bekomme keine Hebamme bin echt sauer

Jetzt muss ich auch mal meinen Frust ablassen. Ich wohne im Landkreis Freising und bekomme keine Hebamme, dass kann doch nicht sein. Zum Glück ist es mein drittes Kind und ich werde sowieso nicht stillen. Es wäre mir einfach nur wichtig gewesen eine Hebamme zu haben, die mich vielleicht wenn es mir während der Schwangerschaft mal nicht so gut geht Hilfestellung geben könnte. Als Nachsorge wäre es mir ja gar nicht wichtig gewesen. Auch wollte ich anstatt einem Geburtsvorbereitungskurs einen Yogakurs für Schwangere machen aber auch hier bekomme ich nichts. Das kann doch wirklich nicht sein, ich habe Anfang November Termin also 14. Woche, hätte ich mich bei Zeugung schon um eine Hebamme kümmern müssen. Bei meinen 2 anderen Kindern, war das überhaupt kein Problem, da habe ich wo anders gewohnt, deshalb kann ich meine alte Hebamme nicht nehmen. Teilweise haben sich die Hebammen nicht einmal zurück gemeldet, du sprichst auf den AB und schreibst Mails, keine Reaktion. Wirklich schade, Hat noch jemand so ein Problem?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Oh je

Es herrscht tatsächlich ein Kampf um Hebammen. Hast du denn jetzt erst gesucht? Ich habe meine ohne Spaß kurz nach dem positiven Test schon angerufen ....
Dass die nicht dran gehen/ zurück rufen ist unhöflich, wenigstens absagen kann man ja.
Wegen den Kursen hast du mal in den Kliniken bei euch geschaut? Bei uns bieten die auch sowas an.
Viel Glück dass du doch noch eine findest

3

Ich habe in der 10. Woche begonnen, da ich 2 FG hatte und ich aus diesem Grunde erst mal abwarten wollte. Allerdings finde ich es lächerlich, ich möchte nur jemanden haben, den ich anrufen kann und einen Yogakurs mehr nicht. Ich brauche niemanden für die Nachsorge und keine Hebamme fürs Krankenhaus, viel ist das ja nicht wirklich was ich benötige. Ich suche jetzt auch nicht mehr weiter, wo sollte ich auch suchen, ich habe ja alle abtelefoniert. Am lächerlichsten fand ich die Aussage der einen Hebamme, die wohnt 8 km entfernt und sagt das sei zu weit. Wie gesagt, mich ärgert es jetzt nur weil ich so gerne einen Yogakurs gemacht hätte aber ich denke an Mädels, die vielleicht das 1. Kind bekommen und dann auch wirklich Unterstützung brauchen auch bezgl. stillen usw.

6

Oh ja ist echt schlimm geworden! In meiner 1. Ss hab ich auch erst etwa zur Halbzeit gesucht, war kein Problem damals. Diesmal mach ich aber auch die Vorsorge teilweise bei der Hebamme deswegen musste ich so früh anrufen.
Wegen den Kursen wie gesagt bei uns gibt's die auch im KH, im Mutter-Kind-Cafe, VHS usw vll kannst du da mal schauen.

2

Hallo,

ich kenne das Problem. Mein Kind kommt im Oktober und ich dachte ich bin früh dran wenn ich mich in der 12. SSW um eine Hebamme kümmere. Mehrere Hebammenpraxen waren da aber schon bis November ausgebucht. Einen Platz in einem Geburtsvorbereitungskurs zu ergattern war ähnlich schwer. Habe die ganze Stadt durchtelefoniert bis ich endlich Glück hatte.

Meine Hebamme habe ich dann schlussendlich gefunden, weil ich trotz der automatischen Bandansage "Unsere Hebammen sind bis November ausgbucht...." noch mal alle Hebammen persönlich angeschrieben habe...

Keine schöne Situation aber irgendwie auch verständlich wenn die Arbeitsbedingungen für Hebammen immer schwieriger werden :-(

4

Ich kann es ebenso nachvollziehen, obwohl ich in Berlin wohne wo man denken würde die HebammenSprießen aus dem Boden suche ich eine Hebamme nur für die Nachsorge, da wir beim ersten damals Probleme hatten. Tja suchen tue ich seit der 8 SSW nun bin ich in der 20 SSW und es hat sich nichts ergeben. Das mit dem nicht erreichen/ kein Rückruf kenne ich auch nur zu gut. Finde ich unfreundlich so etwas.

5

Das hört sich ja schlimm an,bei euch.

Ich hab mir jetzt erst in der 35. Woche eine gesucht und konnte sogar wählen (LK Göttingen).

Ich wurde aus gesundheìtlichen Gründen so engmaschig (2×die Woche) ärztlich kontrolliert, da brauchte ich keine. Erst zur Nachsorge

7

Hi,

War bei mir das gleiche, (Landkreis Deg), habe nur über Beziehungen eine hebi für die nachsorge bekommen. In der Klinik wurde ich aber nochmal drauf hingewiese, dass uns eine hebamme zusteht. Und dann müsse zur Not eine der Beleg - hebammen, bzw. Diejenige die dich entbunden hat, sich kümmern. Frag dich nochmal in der Klinik nach, finde es für die nachsorge wichtig. Und bei Fragen vorher, würde ich dann auch einfach in der Klinik anrufen und nach der hebi fragen die gerade. Dienst hat. Ist schon ein Jammer dass so ein Mangel herrscht!!!

Alles Gute!

Charley mit mäuschen, 1 Woche alt

9

Wie gesagt, ich mache das jetzt ohne weiß ja zum Glück schon was auf mich zukommt. Im Krankenhaus zu fragen macht keinen Sinn, ich gehe in München in die Klinik das sind von mir zuhause 30km das ist dann echt zu weit.

Dir auch alles Gute

15

Habe gerade erst gesehen, dass Du in München entbinden wirst. In welche Klinik gehst Du denn? Ich werde auch in München entbinden, Taxisklinik.

Liebe Grüße
Kathi

weiteren Kommentar laden
8

Huhu #winke

Ich habe leider auch keine Hebamme mehr abbekommen.
Mein ET ist in Juni, und da sind die meisten, die ich angeschrieben oder angerufen habe, im Urlaub. Ich habe etwa ab ssw 15 begonnen zu suchen, nur für die Nachsorge, da ich sehr gut und engmaschig von meiner Ärztin betreut werde. Mittlerweile habe ich aufgegeben, ich glaube, ich habe auch alle Hebammen hier im weiteren Umfeld durch.

Zurückgemeldet haben sich so gut wie alle. Und freundlich waren sie auch. Nur Zeit haben sie keine für mich.

Naja, dann wird es halt ohne gehen müssen! Frag ich halt andere Mütter, wenn etwas ist oder die Kinderärztin. Und falls es mit dem Stillen Schwierigkeiten gibt, wende ich mich an eine richtige Stillberaterin.

Liebe Grüße und weiterhin alles Gute für deine Schwangerschaft!

10

Ich habe Glück gehabt und in der 15. Woche noch eine Hebamme bekommen, aber eine Freundin von mir musste echt lange telefonieren, um selber eine zu bekommen. Ich finde es auch traurig, dass um die Hebammen so ein Kampf begonnen hat. Da dürfen wir uns wohl bei der Regierung bedanken, du die Versicherungsprämien für Hebammen hat explodieren lassen. Vielleicht sollten alle die, die keine Hebamme bekommen haben, da mal einen Beschwerdebrief hinschicken, damit die wirklich kapieren, was sie uns Frauen damit eigentlich angetan haben.

11

http://www.zockt.com/vonguteneltern/?p=4405

Das bei dir ist erst der Anfang wenn es so weiter läuft wird es bald keine Hebammen mehr geben.
Mach bei deiner KK stress, bombadier die Hotline mit Schwangerschaftsfragen die sonst eine Hebamme beantwortet. Schreib an den Gesundheitsminister und sonst wen. Aber ich befürchte das es eh nichts mehr bringen wird. Ich bin dankbar zwei tolle Geburten, eine davon zu Hause ,erlebt zu haben. Ein drittes Kind werde ich vom Hebammen Status abhängig machen.

12

Hallo,

komme auch aus Freising.
Hast Du schon im Zentrum der Familie in Freising angerufen? Dort wurde mir sehr geholfen.

Habe meine Hebamme erst sechs bis acht Wochen vor der Geburt angerufen. Emails sind keine so gute Idee. Am besten immer direkt anrufen.

Liebe Grüße
Kathi

16

Ja, das habe ich gemacht, aber irgendwie haben die alle ein Problem weil die Sommerferien dazwischen liegen, das sollte man bei Zeugung eines Kindes auf jeden Fall beachten:-D