Hilfe! Wie habt Ihr die Ergebnisse zur NFM bekommen?

Hallo und Guten Morgen!

Ich hab mich grad sehr erschreckt, denn eben klingelte mein Telefon und dran war der Oberarzt der Pränatal Diagnostik Bergmann Klinikum um mir zu sagen das meine Ergebnisse von der NFM da seien und ich morgen direkt zum Besprechen der Ergebnisse kommen soll.
Leider kann ich morgen nicht hin,da bei uns die Busse streiken komm ich nicht von unserem Dörfchen weg. Darauf hin gab er mir die Arzthelferin um für nächste Woche einen Termin auszumachen. Diese fragte ich ob es normal sei das der Oberarzt persönlich anruft um einen hinzubestellen.
Sie reagierte sehr verhalten und meinte es sei nicht so außergewöhnlich.

Ich dachte ich bekäme das Ergebnis per Post. Hab ich was falsch verstanden?

Mehr Auskunft wollte man mir am Telefon natürlich nicht geben.
Jetzt könnte ich im Kreis rennen vor Anspannung ^^

Wie habt ihr denn das Ergebnis bekommen?

Sorry wenn ich grad nen bisschen durchdreh...

1

Hallo,

Ich habe das Ergebnis telefonisch von meiner FÄ bekommen.
Läuft das bei dir nicht über den Frauenarzt?Meine Ärztin hat die Ergebnisse vom Labor bekommen und mich dann informiert.

LG

2

Ich habe die per Post bekommen. Hatte es in den Krankenhaus machen lassen wo ich entbinden werde. Vielleicht ist das ja von Praxis unterschiedlich. Wird alles gut sein

3

Hallo!

Ruf doch einfach an und lass Dir die Ergebnisse schonmal telefonisch mitteilen. War bei mir auch so. Falls es etwas zum Besprechen gibt, kannst Du ja immer noch hingehen. Aber Du wirst nicht so im Dunkeln gelassen.

Alles Gute,
Dana

6

Nachtrag: Die Helferinnen dürfen Dir natürlich keine Auskunft geben. Lass Dich also direkt mit dem Arzt verbinden!

4

Hallo,

ich musste auch zur NFM in ein Klinikum da mein FA nicht über die entsprechenden Gerätschaften verfügt.

Mich hat damals dann die leitende Oberärztin persönlich angerufen und mir die Ergebnisse, also die Wahrscheinlichkeiten, telefonisch durch gegeben. War alles soweit im grünen Bereich und sie sagte mir dann noch dass sie die Unterlagen dann zu meinem FA schickt.

VLG

5

Hallo :-)

Ich habe das bei meiner FA-Praxis gemacht und der Arzt sagte mir bei der Untersuchung, ab wann die Ergebnisse da seien und dass ich sie telefonisch dann abfragen kann.

Da aber zu dem "da sind sie dann da"-Zeitpunkt Weihnachten war und ich nach Weihnachten sowieso einen VU-Termin hatte, habe ich es mir da einfach dann sagen lassen. Aber theoretisch wäre es der Weg übers telefon gewesen und nicht per Post oder so!
Evtl kannst du dir ja auch die Ergebnisse am Telefon sagen lassen oder einen Termin für ein Telefonat mit dem Arzt machen #liebdrueck

Wünsche dir alles Gute!
Elfchen mit Bauchprinzessin

7

Wir haben die NFM bei unserer FÄ machen lassen. Wir wurden ein paar Tage später von meiner FÄ angerufen. Die Laborwerte hat sie mir dann auf Nachfrage bei meinem nächsten Termin ausgedruckt. Hatte die Praxis auch nur per Fax bekommen.

8

DURCHATMEN!

Mein Opa war Arzt und seine Devise lautet: "Sorgen machen wir uns erst, wenn wir einen Grund dazu haben!"

Nach so einigen Erlebnissen mit unbedachten Ärzten weiß ich sehr gut, was er meinte.

Mein Mann war lange in Behandlung und wir haben oft Anrufe bekomen wie "Der-und-der Wert an der Bauchspeicheldrüse ist bedenklich, möglicherweise sollten wir eine Biopsie machen, wir sprechen nächste Woche mal darüber..." #schock

Und nach einer schlaflosen Woche war dann alles halb so wild, die Werte doch nicht so ungewöhnlich und eine Biopsie völlig übertrieben. #danke

Oder neulich, bei einem Schüler erlebt: Die Mutter ließ ihr Kind auf eine Teilleitungsstörung testen und erfuhr von der Sprechstundenhilfe am Telefon: "Die Fr. Doktor möchte nächste Woche persönlich mit Ihnen sprechen, Ihr Kind hat WEIT MEHR als diese Teilleistungsschwäche!"

Die Mutter ist fast irre geworden, und was kam eine Woche später raus? Dass das Kind MÖGLICHERWEISE LEICHTE Anzeichen von ADS hat. EINIGE Werte im Test wären auffällig gewesen, aber höchstwahrscheinlich sei da nichts. #danke

Ich persönlich verstehe sowas nicht. Dann sollen die Leute am Telefon lieber gar nichts sagen, und nur mitteilen, dass ein Termin zur Besprechung der Ergebnisse vereinbart werden soll.

Mach dir bitte keinen allzu großen Kopf. Nach all meiner Erfahrung kann ich dir versichern: Du machst ihn dir höchstwahrscheinlich zu Unrecht. #liebdrueck

LG

11

Was für ein toller Satz, den dein Opa da rausgelassen hat :-)

12

Jaaa, wobei ich selbst die entsprechenden Erfahrungen machen musste, bis ich ihn für mich umsetzen konnte. ;-)

9

Ich danke Euch für Eure schnellen und so lieben Antworten!

Ich habe jetzt nochmal angerufen,aber ob Oberarzt oder Arzthelferin,beide sagen"lassen sie uns das lieber morgen besprechen".
Mehr Antwort gibt's nicht.

Dafür hat meine Mama sich jetzt spontan für morgen Urlaub genommen damit ich doch direkt morgen den Termin wahrnehmen kann.

Schon klar das ich mich vermutlich völlig umsonst so kirre mach,ich finde es nur seltsam.
Den Termin hatten wir natürlich im Klinikum,aber er hatte uns bei der Untersuchung gesagt das wir das Ergebnis per Post bekommen und dann kommt der Anruf und ausgerechnet in der Klinik in der man Wochen lang auf jeden blöden Termin wartet soll ich direkt morgen kommen?!?

Bis morgen hat unser Parkett sicher Furchen ^^

10

Ich drücke die Daumen!
Berichte doch morgen mal,was raus gekommen ist.

LG

13

Jetzt stell dir mal vor, du hast eine Down Syndrom Wahrscheinlichkeit von 1:25.

Das wäre, je nach dem wie alt du bist, eine sehr stark erhöhte Wahrscheinlichkeit und DEFINITIV ein Grund, dich persönlich zu sprechen!

Trotzdem läge das Risiko nur bei 4%, dass dein Baby diese Chromosomen- Anomalie hat!

Ich habe mich, als mein Mann krank war, mit solchen Wahrscheinlichkeitswerten immer bekloppt gemacht. Deshalb habe ich bei beiden Kindern auf die NFM verzichtet, obwohl ich jetzt, beim zweiten, schon 38 bin.

Hilft dir jetzt nicht, dass ich es aufgrund meiner Erfahrung anders gemacht habe... oder vielleicht doch, ein wenig. :-)

LG und berichte mal! #liebdrueck

weiteren Kommentar laden