Ist das wirklich alles verboten?

Hallo ihr Lieben, ich bin noch ganz frisch schwanger (5+3), meinen ersten Termin beim FA hab ich erst in 2 1/2 Wochen. Deswegen muss ich euch mal fragen. 2 meiner Freundinnen haben schon Kinder und sind der Überzeugung das ich keinen Kaffee trinken darf, ich trinke nur 1 Tasse nach dem aufstehen. Ich dürfte mir auch nicht die Nägel lackieren und meine Haare ebenfalls nicht färben...seht ihr das ganze auch so eng? Mir geht's bestens, außer leichte Übelkeit und ziehen in den leisten was mich aber nicht beeinträchtigt...
Ach und darf ich auch keinen mozarella Essen?

Freue mich über Antworten

6

Erstmal herzlichen Glückwunsch zur ss :)
Also ich trinke Kaffee, lackiere mir die Nägel, hab sogar gelnägel und ich färbe mir auch die Haare (aber hab prinzipiell immer nur strähnchen).

Und ich bin der Meinung man kann es auch übertreiben mit Dingen die "verboten" sind. Das einzige wo bei mir der Spaß aufhört ist Alkohol und Nikotin. Alles andere sehr ich recht locker.

LG

Kat (35. ssw)

1

Also ich trinke auch keinen Kaffee ... Koffein kann das Wachstum beeinflussen ... Viele Frauen trinken trotzdem ein oder 2 Tässchen... Muss jeder für sich wissen ... Haare färbe ich eh nicht ... Und ja kein Mozzarella - ist Rohmilchkäse und den sollte man in der SS nicht essen ... Informier dich mal im Internet was man essen darf und was nicht bzw was man beachten muss ... Denke 9 Monate Verzicht ist nichts !

10

Zum Thema Mozarella stimmt das nur halb. Der in den Regalen verkaufte, abgepackte Mozarella ist aus pasteurisierter Milch gemacht. Das steht auch bei fast allen auf der Zutatenliste so drauf. Bei einigen nicht, aber auch da ist es pasteur. Milch, denn Rohmilch MUSS ausgewiesen sein.

Bei Thekenmozarella sollte man nachfragen.

16

Mozzarella aus dem Supermarkt ist nicht aus Rohmilch. Und Rohmilchprodukte müssen und werden in Deutschland eindeutig gekennzeichnet.

http://www.babycenter.de/x8950/welchen-käse-darf-ich-in-der-schwangerschaft-essen

weitere Kommentare laden
2

Hallo :-)

Also mit Kaffee, Cola, Schwarzer Tee soll man vorsichtig sein wegen dem enthaltenen Koffein. ABER! Eine Tasse wie du schreibst ist durchaus okay :-) man kann auch ein Glas Cola trinken oder so.

Oder eben auf koffeinfrei umsteigen ;-)

Das mit den Nägel lackieren habe ich noch nie gehört ;-) meine sind zwar mit Gel aber ich lasse sie immer machen und meinem Kind geht es super.

Haare färben scheiden sich die Geister. Ich für meinen Teil bin vorsichtig und lasse es sein :-)

Sofern der Mozzarella aus pasteurisierter Milch ist (in Deutschland normal) spricht nichts dagegen, den zu essen ;-)

Alles Gute!
Elfchen mit Bauchprinzessin (31+6)

4

Zum Thema welcher Käse erlaubt ist:

http://www.babycenter.de/x8950/welchen-käse-darf-ich-in-der-schwangerschaft-essen

3

Also erstmal herzlichen Glückwunsch!

Kaffee hat mein Mann mir auch reduziert, aber der koffeinfreie ist auch ganz okay.

Den darf ich trinken.

Nagel lackiere ich nach wie vor.

Und beim färben der Haare würde ich mal bei nem Frisör fragen was da so geht.

Mach dich nicht verrückt!

Ich achte eigentlich auch "nur" drauf, dass ich nichts rohes esse, da ich nicht auf Toxo getestet hab und etwas Angst vor listeriose habe.

LG und ne tolle Schwangerschaft

12

Dankeschön, ich versuche mich auch nicht verrückt zu machen und mein Leben trotz SS zu genießen...aber man bekommt ja immer gute Ratschläge ;)

Das mit dem Mozarella habe ich auch genau so: Da Mozzarella heute in der Regel kein Rohmilchkäse mehr ist, sondern pasteurisierter Kuhmilchkäse darf man ihn essen...vielen Dank für eure Bestätigung, jetzt bin ich wieder beruhigter :)

5

Hallo :)
alsoooo überall steht, dass 1-2 Tassen am Tag keinerlei Auswirkungen auf das baby haben.
Zudem lackiere ich mir natürlich die Nägel und färbe auch meine Haare. Vielleicht nicht gerade extrem blondieren, aber sollen wir Frauen nur, weil wir Kinder erwarten doof (lieb gemeint) aussehen?? #rofl

14

???? ????

15

Das sollten smilys sein :D

7

Hallo,

Also ich habe eigentlich alles weiter wie bisher gemacht außer natürlich kein Alkohol und keine Zigaretten. Ansonsten esse ich für mein Leben gerne Käse war sogar einmal in der 15 ssw suhsi essen nachdem mein Arzt gesagt hatte es ist definitiv kein Problem in einem schönen Sauberen Lokal suhsi essen zu gehen.

Ich denke es kommt darauf an was du selbst für ein

13

Was man für ein Typ ist. wenn du eher sensibel bist dann wird natürlich auch dein Baby eher sensibel sein. Haare färben mache ich nicht selbst sondern beim Frisör der färbt extra schonend.

Liebe Grüße

8

Huhu :) erst mal herzlichen Glückwunsch zur ss :)

Also das mit dem Kaffee ist Blödsinn laut meinem Fa darf man pro Tag zwei Tassen lasse oder zwei Tassen Tee trinken ..

Haare färben ist ne Sache für sich .. Sternchen sind ok da diese nicht an die Kopfhaut kommen, vom kompletten Kopf färben würde ich abraten ..

Nägel lackieren.. Ich hab ganz normal meine Acrylnägel weiter drauf und lackiere mir auch die Fußnägel .. Also über Gel und Acryl gehen die Meinungen auseinander .. Lackieren hab ich noch nie gehört das da was gegen spricht.

Mozzarella.. Auch noch nie gehört das Mans nicht darf .. Im Grunde darf man alles worauf man apetitt hst in Massen .. Auch für diese Meinung werde ich jetzt von vielen gesteinigt .. Ist aber meine Ansicht und ich habe bis jetzt noch nie gehört das alles in Maßen jemand geschädigt hätte.

Lg

Debby mit Krümel im Bauch 12+5

25

Hallochen!

Also ich für meinen Teil esse und trinke alles worauf ich Lust habe. Alkohol und Nikotin sind tabu.
Aber heut morgen hatte ich lecker Räucherlachs, ab und an mal gibt's Tiramisu (von meinem Mann selbst gemacht, da ist so gut wie kein Alkohol drin ) und meinen Kaffee lass ich mir auch nicht nehmen, wobei es mittlerweile eher Milch mit Kaffee ist, als Kaffee mit Milch.
So lange ich weiß wo die Sachen herkommen oder wenn ich es selbst gemacht habe, vertraue ich da auf die Tatsache, dass ich mir "unschwanger" auch nie was eingefangen hab.
Haare färben, Nägel machen, Sonne tanken...ich mach alles so lang es mir gut geht. Hab am WE sogar renoviert und Möbel geschleppt.
Ich denke immer meine Intuition trügt mich nicht und mein Körper vermittelt mir schon wenn iwas zuviel ist.
Es wird viel zu viel Panik verbreitet.

Lg

30

Schön das mal jemand der selben Meinung ist wie ich!

weiteren Kommentar laden
9

Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!

Kaffee darfst du in jedem Fall trinken. Ich glaub sogar bis zu 4 Tassen wären ok. Du sollst ihn natürlich nicht literweise runterkippen ;-)

Nägel lackieren weiß ich nicht, da ich das generell nicht tu.... Aber ich denke auch man kann alles übertreiben. Bei der Haarfarbe würde ich während der Schwangerschaft aber tatsächlich zu einer "ungiftigen" Variante greifen und mich vom Friseur beraten lassen. Die Farben, die man in der Drogerie kaufen kann sind 10x giftiger als das was dir der Friseur drauftun kann. Ich würde auf jeden Fall zu einer Tönung greifen. Die hält zwar nur 6 Wochen, ist dafür aber ungiftig!

Mozzarella darfst du natürlich schon essen. Nur keinen Rohmilchkäse. Und den gibt's eh kaum zu kaufen im Handel außer an der offenen Käse Theke. Beim Arzt bekommst du eine Liste mit Lebensmitteln, die du meiden sollst.... Wobei auch da jeder selbst entscheiden kann, wie streng er sich dran hält. Wichtig ist bei Fleisch drauf zu achten, dass es durchgebraten ist und Salat, Obst und Gemüse immer gründlich zu waschen. Ansonsten ist die Gefahr, die Bon Salami und Co ausgeht so verschwindend gering, dass du selbst wissen musst, ob du das Risiko eingehst. Ich Ess fast alles.

Wenn du Fragen hast, kannst mir gerne schreiben!

Alles Gute für die Schwangerschaft!

21

Ach so und zum Haare färben würde ich an deiner Stelle zum Friseur gehen und mich dort beraten lassen. Ich habe meinen rein Interesse halber gefragt. Er meinte, dass es heutzutage kaum noch Farben gibt, bei denen chemische Stoffe über das Haar in den Körper gelangen. Allerdings reagiert das Haar in der Schwangerschaft anders und die Farbe kann anders aussehen als gewollt oder das Haar sehr spröde werden und andere Schäden nehmen. Daher rät z.B. mein Friseur generell vom Färben während der SS ab.

11

Huhu :-)

Ich trinke auch eine Tasse Kaffee am Tag. Das machen wirklich viele und 1-2 Tassen sind eh erlaubt. Ob man die trinkt oder nicht, ist die eigene Entscheidung :-)

Bzgl Mozzarella... Die meisten Sorten sind kein Rohmilch Produkt. Natürlich nicht alle. ABER: Wenn ein Produkt Rohmilch enthält, dann MUSS das drauf stehen. Sind Vorschriften :-) wenn du also einen Mozzarella in den Händen hälst wo nix auf der Verpackung zu finden ist mit Rohmilch, dann Guten Appetit :-)