Kalium Wert schlecht-ist das schlimm?

Huhu,
hab heute n Anruf aus meiner FÄ Praxis bekommen. Soll morgen zum Blutabnehmen kommen, weil der Kaliumwert schlecht sei.

Weiß jetzt nicht, ob der zu hoch oder zu niedrig ist. Hatte das schonmal jemand und was war der Grund dafür?
Ich "hoffe" ja so n bisschen, dass das meine ständigen Kopfschmerzen erklärt und ich dann was dagegen tun kann. Heute ist wieder son Tag, wo ich schon mit Kipfschmerzen aufgestanden bin. Das geht jetzt schon seit kurz vor Ostern so, es nervt so, weil nichts wirklich hilft.

Noch ne andere Frage: ich merke meinen Bauchbewohner immernoch nicht, obwohl das die dritte SS ist. Letzte Woche meinte meine FÄ, das wird wahrscheinlich daran liegen, dass ich zuviel FW habe. Aber ich bin heute 18+4 und mache mir Sorgen (obwohl letzte Woche alles ok war). Würdet ihr das nochmal ansprechen oder ist das übertrieben, weil 19. Woche noch normal ist?

LG Danni mit Krümel(ine)

1

Also ich möchte dir keine angst machen, aber kalium kann was über die herztätigkeit sagen. Ist der wert zu niedrig ist es nich schlimm präparate zu nehmen. Ist er allerdings zu hoch kann es kritisch werden ..

Aber lass es mal abklären
LG

6

Hm ja, son paar Sachen hab ich auch schon gefunden bei Dr. Google. Naja, nützt ja nichts, muss ja sowieso abwarten. Hoffe ich mal, dass nichts Schlimmes dabei raus kommt.

2

Hallo Danni,

Kaliummangel oder auch zuviel Kalium kann zu schweren Herzrhythmusstörungen oder sogar zum Herzstillstand führen.
Ich vermute aber, dass du von solchen Werten weit entfernt bist. Sonst hätte man dich sicherlich ins Krankenhaus geschickt.

Kaliummangel wird z.B. durch Durchfall und Erbrechen oder aber auch einfach nur durch zu geringe Kaliumzufuhr hervorgerufen.

Zuviel Kalium könnte auf eine Nierenproblematik hinweisen.

Häufig kommt es aber vor, dass der Kaliumwert zu hoch ist, weil es Fehler bei der Blutabnahme gab. (zu lange gestaut, zu schnell gezogen bei kleiner Kanüle....)

Deswegen nochmal kontrollieren lassen. ;)

Ich wünsche dir alles Gute :)

5

Ah ok. Dann hoff ich mal, dass es nur ein Messfehler war. Wäre nur blöd, wenn es dann wieder n Fehler gibt bei der morgigen Abnahme, was?!

3

Warum bzw. in welchem Zusammenhang wurde bei dir überhaupt Kalium getestet?

4

Letzte Woche war ich zur normalen Vorsorge und hab meiner FÄ erzählt, dass ich andauernd Kopfschmerzen habe. Daraufhin wurde Blut abgenommen.

7

Ah ok. Von Kalium in dem Zusammenhang hatte ich noch gar nicht gehört. Ist aber interessant! Alles gute!

8

ich hatte auch mal einen großen Kaliummangel. Der machte sich auch damit bemerkbar, daß ich unsagbar heftige Kopfschmerzen hatte. Außerdem hab ich jede Nacht einen heftigen Krampf in den Waden bekommen. Normal denkt man ja, daß dann Magnesium hilft. War aber nicht der Fall. Achja und meine sportliche Leistung ist immer schlechter geworden. Statt 10 km joggen hab ich zum Schluß nicht mal mehr 1 km hinbekommen und mir ist ständig schwarz vor Augen geworden. Meine damalige Ärztin hatte keine Idee woher es kommt (und war auch nicht dran interessiert es rauszufinden).

Tabletten haben auf jeden Fall geholfen. Und ich hab irgendwo mal gelesen, daß etwas stärkerer Colakonsum wohl auch dazu führen kann.

9

Cola trink ich nie, kann also nicht in Frage kommen. Magnesium nehm ich seit fast zwei Wochen, hilft aber leider nicht. Naja, ich muss abwarten.
Danke dir.