Ständig harter Bauch - was wirkt wehenfördernd?

Hallo ihr alle,

ich muss auch mal wieder eine Frage stellen. Bin inzwischen in der 18. Woche angekommen.
Seit einigen Woche habe ich recht häufig einen harten Bauch. Es reicht schon eine leichte Anstrengung, z.B. kurzer Spaziergang, 15 Minuten laufen zur Straßenbahn, kurzer Besuch mit dem dem Auto im Einkaufszentrum... Ich setze mich dann meist irgendwo hin und ruhe mich aus.

Meine FA meinte, dass das Wehen seien und ich mich überanstrenge....Seit 2 Wochen habe ich deshalb (und wegen leichter Blutung in der 14. Woche) ein 50% iges BV, ich arbeite im Büro. Nach der Arbeit ruhe ich mich viel aus, ich mache seit Beginn der Schwangerschaft (Anfang Feb.) keinen Sport mehr und schone mich wo es nur geht...

Meine Frage nun: Was kann ich noch tun? Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Geht das auch irgendwann mal wieder weg? Ich lese hier und da schon mal von bestimmten Lebensmitteln, Tees, Gewürzen etc. die scheinbar Wehen auslösen können. Ich will versuchen alles zu vermeiden was irgendwie wehen begünstigen könnte.... Wisst ihr welche Lebensmittel ich weglassen sollte?

Ich bin gespannt auf eure Antworten :-)

Viele Grüße
mariposa-rosa

1

Naja,in der 18. SSW glaub ich nicht, dass Wehen durch so kleine Anreize wie in der Nahrung ausgelöst werden, sonder wirklich eher durch Überanstrengung.

Am Ende der SS gilt Zimt als wehenfördernd.

Ansonsten fällt mir jetzt spontan kein Lebensmittel ein

2

Hallo mariposa-rosa,

Mir geht es genau wie dir.... Vorzeitige Wehen etwa seit der 17. Oder 18. SSW... Mein Bauch ist teilweise miterweile in ganz kurzen zeitlichen Abständen hart und nicht nur ab und zu mal... Bin aber schon 28. SSW jetzt.

Also, was mir am besten hilft ist körperliche Ruhe. Füße hoch und entspannen. Medikamentös nehme ich Magnesium und Bryophyllum.

Meine Hebi meinte zu den ganzen lebensmitteln und Tees, dass ich da nix drauf geben soll. Alle paar Jahre gelte was andres als wehen fördernd... Man müsse z.b. den Klassiker Zimt oder bestimmte Kräuter in richtig rauen Mengen zu sich nehmen um evtl. Einen Effekt zu erzielen. Ich Vertrag ihr da und mach mich wegen der Ernährung nicht auch noch verrückt. Bei den klassischen angeblich wehen fördernden lebensmittn achte ich lediglich darauf nicht zu viel zu konsumieren, sondern immer in maßen.

Hierzu gehören (angeblich) eigentlich fast alle Kräuter (allerdings z.b. nicht in Mengen, die man zum würzen regulär verwendet), Zimt, Ingwer, frische Ananas, Petersilienwurzel, Sellerie, Spargel. Mehr fällt mir grad nicht ein.

Ich laufe jetzt schon so so lange mit diesem sch#@? Durch die Gegend und habe mich anfangs geradezu wahnsinnig gemacht. Von meiner Erfahrung her kann ich dir 3 Sachen sagen: ich hatte noch nie mehr Kontraktionen weil ich z.B. bisschen Ananas gefuttert habe. 2. Ich lag deshalb schon in der Klinik und hab dort auch Spargel und selleriesalat bekommen. 3. Andere Auslöser spielen, denke ich, eine viel wichtigere Rolle. Nimm dir nicht den Spaß am leben völlig. :-)

Uiii... Langer Text! Hoffe ich konnte helfen!

LG! #winke

3

Hallo hakuna.matata,

vielen lieben Dank für deine Worte!!

dann nehme ich deinen Nick-Namen mal wörtlich und entspanne weiter auf der Coach ;-)

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

mariposa-rosa

4

Hallo mariposa-rosa,

das werden die üblichen "Übungswehen" sein. Die Gebärmutter ist ja ein Muskel, der mit wächst und sich nicht nur ausdehnt. Also "Trainiert" die Gebärmutter voll automatisch, sie zieht sich zusammen (Bauch wird hart) und entspannt sich wieder. Gleiches Prinzip wie Männer auf der Hantelbank o.ä.
In meiner ersten SS habe ich davon kaum was bemerkt, jetzt in der zweiten SS machen sie mich seit der 20. SSW verrückt.
Es ist aber normal und Du brauchst Dich nicht verrückt machen. Etwas dagegen unternehmen geht leider auch nicht. Die Gebärmutter muss ja mit wachsen. Wenn Du Dich sonst fit fühlst, musst Du auch nicht den halben Tag auf dem Sofa liegen. Essen tu ich übrigens alles frei Schnauze :-D worauf ich eben Appetit habe, allerdings habe ich das Glück mich nicht mehr um Toxoplasmose sorgen zu müssen.

LG & alles Gute!

Suse 38. SSW