keine Herztöne mit Stethoskop ?

Hallo,

ich bin gerade ein wenig verunsichert... Ich war gerade bei meiner Allgemein Ärztin zur Internen Untersuchung. Sie wollte zum Schluss auch die Herzschläge des Babys anhören.. doch sie hat keine gefunden... sie hat es mit den Stethoskop sehr lange versucht.

Natürlich habe ich sie gefragt ob das normal wäre - sie gab darauf zur Antwort: "SIE habe den Herzschlag nicht hören können, das kann an Ihr liegen"

Hmm muss ich mir jetzt Sorgen machen?.. Eigentlich sollten die Herztöne wenigstens leise durch das Stethoskop abhörbar sein (Denke ich).

Ich bin jetzt in der 18 SSW. Habe nächste Woche einen Termin bei meiner FA.. :$#zitter

Ab wann hat man bei euch die Herztöne des Babys abhören können??

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
3

"Sie wollte zum Schluss auch die Herzschläge des Babys anhören.. doch sie hat keine gefunden... sie hat es mit den Stethoskop sehr lange versucht."

Finde ich total daneben von der Ärztin! Das ist ja wohl überhaupt nicht ihr Fachgebiet und jetzt bist du unsicher.
Soweit ich weiß kann man wenn überhaupt die Herztöne erst viiiel später so hören.

Lg

1

Also soweit ich weiß, sollte man in dieser Woche bereits schon länger die Herztöne hören können.

Ich an deine Stelle würde zum FA gehen. Nur zur Absicherung. Sonst beschäftigt dich das das ganze Wochenende.

Alles Gute

2

Oh,wow,was für ne doofe Ärztin!!,kann mir vorstellen,dass du dir Sorgen machst,glaub aber nicht,dass was nicht in Ordnung ist.Geh doch nochmal zu deinem Frauenarzt,einfach damit du dir keine Gedanken mehr machen musst. Viele liebe Gruesse und alles Gute,
Feli

4

Also ich glaube, es ist mit dem Stethoskop nicht so einfach, die Herztöne zu hören... Mein Mann, der auch Arzt ist, hat es vor 3-4 Wochen zu Hause auch versucht, jedoch ohne Ergebnis (bin heute 22+0). Mit dem Krümel ist aber alles prima. Die Hebamme hat letztens auch das Herz mit dem Sonline abgehört - sie wird wohl wissen, warum sie nicht zum Stethoskop greift. Wann warst du denn das letzte Mal beim FA? Wenn du verunsichert bist, dann ruf dort einfach an - sie werden dich mit Sicherheit beruhigen können. Spürst du den Krümel schon?

12

das letzte Mal war ich vor 3 Wochen beim FA ... und da war alles in Ordnung.

Habe gerade angerufen, sie konnte mich wirklich beruhigen :) sie hat mir gesagt das man den Herzschlag in der 18 SSW eigentlich nicht hören kann. Puuh #hicks

Ja ich denke ich spüre es :) ein leichtes Flattern, manchmal wenn ich liege.

Ab wann hast du es denn sicher gespürt?

Lg

18

Das freut mich! Blöde Ärztin, sie hat dich ganz schön verunsichert - unverantwortlich so etwas!

Ich habe die ersten leichten Stupser in der 14. SSW gespürt - inzwischen sind es schon richtige Tritte ;-) Das beruhigt einen auch immer ;-)

Alles Gute für dich und weiterhin eine schöne Kugelzeit!

weiteren Kommentar laden
5

Meine Freundin sagte, bei ihr ginge das mit dem Stethoskop ab der 22. Woche. Selber hab ich's nie probiert, weil ich das Sonoline hatte. Ich kann mir auch vorstellen, dass eine Allgemeinmedizinerin nicht so wirklich an der richtigen Stelle gesucht hat. Also glaube ich nicht, dass du dir Sorgen machen musst, wenn du sehr beunruhigt bist, such aber doch lieber direkt deinen FA auf, statt dir über das Wochenende den Kopf zu zerbrechen. Vielleicht hast du aber auch eine Hebamme, die kurz nach den Herztönen schauen und dich beruhigen kann...!?
Alles Liebe! #klee

13

vielen Dank #hicks

Habe bereits angerufen - sie hat mich beruhigen können :) genau - Sie sagte man kann den Herzschlag erst in ein paar Wochen abhören.

Lg :)

6

Ich glaub auch das die anderen recht haben...mit stetoskop jetzt schon was zu hören klingt für mich auch sehr unwahrscheinlich.

Aber da du dich jetzt total kirre machat fahr zu deiner fa und sag ihr was war. Wenn sie lieb ist beruhigt sie dich bestimmt mit nem schonen herzschlag #liebdrueck.

Lg cyra

7

Was'n das für ne' (sorry) dämliche Ärztin!?!?

Ich hab auch immer gehofft, das Herzchen mal mit dem Stethoskop hören zu können und regelmäßig versucht. Aber das ist so verdammt schwer! Und gerade in deiner ssw, wie soll die denn den Brustkorb deines super winzigen Fötus finden??

Bin jetzt übrigens 34.ssw und hab's immernoch nicht geschafft! :D

16

Danke dir :) das beruhigt doch etwas.

Lg

8

Hallo Jackii, mach dir keine Sorgen!!!! Ich habe es mit dem Stetoskop bis zum letzten Tag nicht geschafft die HT zu hören!!! In der 18. SSW totaler quatsch!! Es idt gemein dich so zu verunsichern!!!

14

Danke das beruhigt mich :)

9

Man hört die Herztöne des Kindes doch nicht mit einem Stethoskop ab! Sondern mit einem Hörrohr- und auch das muss man können, damit man da überhaupt was erkennt.

Schuster bleib bei deinen Leisten!

Schade, dass sie dich durch ihre Anmaßung so verunsichert hat. Da braucht man auch nicht glauben, man könne die Schwangere beruhigen. Also echt, ruf deine FÄ an und berichte ihr. Vielleicht kann sie dich ja am Telefon sogar beruhigen. #liebdrueck