Hallo ihr Lieben!
Bei uns ist es zwar noch nicht so weit, aber man macht sich ja doch Gedanken, wenn das Wunder der Schwangerschaft eintritt, wie es weitergeht.
Ich arbeite im Fitnessstudio, mach dort alles- Theke, Trainingsfläche betreuen, viele Kurse geben (von leicht bis super anstrengend). Natürlich auch schwere Gewichte heben beim aufräumen. Da wir ein sehr kleines Studio sind, ist es so, dass immer nur einer allein Dienst hat 6- 8/9 Stunden täglich, je nachdem wie es gebraucht wird. Dementsprechend gibt es auch keine feste Pause oder Möglichkeit sich mal auszuruhen. Wenn Trubel ist, läuft man 8 Stunden am Stück, wenn es ruhig ist hat man Glück.
Ich habe PCO, was ja, wenn es denn mal klappen sollte mit einer Schwangerschaft, auch mit einem erhöhten Fehlgeburtsrisiko einhergeht (hab ich zumindest gelesen). Mit meiner Ärztin hab ich noch nicht drüber gesprochen- bin eh erst am Anfang der Behandlung, nehm seit 2 Wochen erst Metformin und Dexamethasthon und warte dass sich mein Zyklus einpendelt.
Wie denkt ihr darüber- ist ein Beschäftigungsverbot in diesem Fall unumgänglich? Hängt das vom jeweiligen Arzt ab oder gibt es Richtlinien, z.b. dass Pausen garantiert werden müssen, was bei uns ja aber nicht geht? Eine andere Position im Unternehmen ist auch nicht möglich, unser Büro ist gut besetzt.
Danke fürs Lesen und eure Meinungen dazu :)
Arbeitet jmd.von euch im Fitnessstudio?
Hallo ich bin zwar nicht im Fitnessstudio beschäftigt aber in der Pflege. Bei uns ist es so das ich noch bis 1.8. im Büro helfe und nur gewisse Patienten betreue wo ich nur die Aufsicht habe also alles ganz leicht und ohne Gefahr.... dann ab 1.8. möchte mich mein Chef ins BV schicken. Es liegt an deinem AG ob er dir einen "schwangeren gerechten Arbeitsplatz" bieten kann. Hier bei uns gibt es FA die kein BV raus schreiben da sie eben nicht wissen was der Chef bieten kann.
Hoffe ich konnte dir helfen.
Lg und viel Glück das es bald klappt
In deinem Fall muss das BV dann vom ARbeitgeben kommen. Er muss dir einen Schwangerengerechten Arbeitsplatz bieten. Dazu gehört auch, dass du Pausen hast, dass du nicht alleine arbeiten darfst, dass du nicht schwer heben darfst usw.
Also entweder er stellt dir jemanden zur Seite, der dir somit die Pausen, das nicht alleine sein abnimmt und der die "schweren" Sache macht oder er hat eine andere Arbeit für dich, wenn das Büro allerdings voll besetzt ist - muss er dich dann ins BV schicken.
Unterstützung dabei bekommt man vom Gewerbeaufsichtsamt. Dein AG muss die Schwangerschaft melden und die überprüfen dann ggf auch ob bzw. inwieweit der Arbeitsplatz ss-Gerecht ist (du kannst dich auch dort hinwenden, wenn du dann das Gefühl hast deinem AG interessiert das alles nicht).
Also ich bin Fitnesstrainerin und Kursleiterin (zumba,BOP und Co).
Zum Thema schwere Gewichte: eindeutig lass sie liegen oder frag denjenigen der sie genutzt hat ob er sie an den Platz zurück legen kann wo er sie hergeholt hat (kleine erziehungsmaßnahme für deine Kunden ;) ), die müssen da halt durch und keiner nimmt es übel wenn du sagst du darfst nichts heben weil du schwanger bist. Auch wenn du trainingspläne erstellt und Leuten die Geräte erklärst nutte für dich das geringste Gewicht und stell es dann den Leuten auf ihr Bedürfnis ein.
Theke kannst du immer arbeiten,aber auch da,wenn du schwere Sachen heben musst lass dir von den Mucki Männern helfen.. Mal ehrlich,die sind doch stolz drauf ihre Muckis die zeigen zu können ;)
Solltest du auch Kurse geben achte auch hier einfach auf diverse Übungen. Ich zeige beim BOP zum Beispiel die Bauchübungen nur kurz an und den Rest machen die Kunden dann unter meiner Aufsicht.
Alles im allem bist du ja nicht krank wenn du schwanger bist,achte nur drauf das du dich nicht überanstrengst und solange es dir gut geht ist alles top
Das ist im Zweifel ein Fall für ein Beschäftigungsverbot -das in deinem Fall allerdings der Arbeitgeber aussprechen muss, wenn er dir keinen MuSchu konformen Arbeitsplatz bieten kann.
Also wie ich oben schon geschrieben habe, brauchst du nicht aufhören zu arbeiten!!! Achte nur auf dich... Und siehe oben,alles erläutert ????