Hallo, ich wollte mal die Schwangeren, die einen Bürojob haben und im BV sind fragen, wie man das anstellt bzw was für Gründe vorgelegt werden können.
Vorab, ich habe nicht nur einen Bürojob, sondern arbeite im Jobcenter. Aus dem Kundendienst wurde ich bereits rausgenommen, da Übergriffe bei uns mittlerweile an der Tagesordnung sind.
Das fand ich schon mal ganz gut, jedoch nimmt das auch nicht den permanenten Stress. Ich war 3 Wochen krank geschrieben und Dienstag- Mittwoch zum ersten Mal wieder auf Arbeit. Nun habe ich Urlaub und liege seit gestern flach und muss mich erholen. Es ist täglich ein wahnsinniger Druck, der seitens des Arbeitgebers auf uns Mitarbeiter ausgeführt wird und ich schaffe meine statistischen Vorgaben nicht mehr. Man kann sagen, dass ich ab Mittag an meine Grenzen komme. Zu Hause nach Feierabend habe ich tränende Augen und Kopfschmerzen, manchmal auch Durchfall (sorry). Ich schlafe dann halb 8 abends ein bis zum nächsten morgen halb sechs durch. Also mit Haushalt ist da nicht mehr viel.... Dazu kommt das ich jetzt jeden Tag eine halbe Stunde länger gehen muss, weil ich am Donnerstag keine 10h mehr arbeiten gehen darf (habe 40h Woche als kommunale Angestellte).
Das ist langsam nicht mehr machbar für mich.
Nun ist es meine 2. Schwangerschaft. In der ersten hatte ich keine Beschwerden, aber da war ich in der Ausbildung beim Landkreis.
Bis jetzt habe ich noch nichts zum FA gesagt, weil ich nicht möchte das er denkt ich jammere nur.
Was denkt ihr? Sollte ich es ansprechen? Wäre das ein Grund für ein BV?
Beschäftigungsverbot im Bürojob?
Ob es ein Grund für BV ist weiß ich nicht. Aber ich würde es auf jeden Fall beim FA ansprechen. Vermutlich hängt es davon ab, ob sich der Stress negativ auf dein Baby auswirkt oder nicht (z.B. wenn du dadurch frühzeitige Wehen bekommst. Das hatte ich in der letzten SS bereits in der 20. SSW. Hatte aber kein BV, denn ich hatte es mit Magnesium wieder gut in den Griff bekommen ). LG
Wäre eventuell eine Stundenreduzierung möglich? Ich hatte damals auf 35 Stunden reduziert.
Ich habe noch 3 schwangere Kolleginnen. Die sind alle im BV, obwohl sie noch jung sind und keine Risiko Ss haben. Ich trau mich aber irgendwie nicht.
Du traust dich nicht? Was traust du dich nicht?
Sorry aber warum jammerst du hier so rum obwohl du weißt, dass du ein bv bekommen kannst, weil es schon andere haben?! Nur weil du dich - was auch immer - nicht traust? Was soll denn passieren? Kündigen kann dich niemand....
Hallöchen,
Schildere deinem Arzt dein Empfinden und auf jedenfall wie es dir geht.
Du sollst deine ss doch genießen und dir nicht unnötigen Stress antun :(
Bei meiner ersten ss hatte ich auch n bv, damals arbeitete ich in einem Callcenter und ich war Dauergast beim fa. Da hat sie es mir von selbst nahgelegt ein bv auszustellen.
Jetzt hab ich auch eins, aber ich arbeite in einer psychiatrischen Einrichtung, wo es auch regelmäßig zu Übergriffen kam.
Drücke Dir die Daumen und wünsche dir eine schöne ss.
Lg
Hallo :)
Darf ich dich hierzu was fragen? Ich arbeite auch im Callcenter - bin jetzt von meiner Hausärztin zunächst krank geschrieben worden bis zum nächsten FA-Termin. Ich möchte mit meiner Ärztin auch über ein BV sprechen... Ich habe Panikattacken bekommen vor der Arbeit. Stundenlang geweint und ein Gefühl als wäre mein Brustkorb zugeschnürt. Ich kann mir nicht vorstellen, dort wieder hinzugehen... Wie war das bei dir so im Callcenter?
Oh krass, dass es dir so schlecht geht. Du Arme :( das sag auf jedenfall deinem fa. Dann bekommst du auch ein BV. Kann sein dass du dafür 10 Euro zahlen musst aber das ist egal oder?
Mir war eig grundlieggend schlecht, wenn ich gearbeitet habe. Und ich konnte nicht mehr sitzen. Würde bis zum bv von meinem ha au geschrieben.
Hoffe ich konnte deine Frage beantworten?
Liebe Grüße Vera
Ich finde nicht, dass das ein grund für ein BV ist. "Stress" im Job ist an der Tagesordnung und vollkommen normal. Ebenso die Begleiterscheinungen einer Schwangerschaft, die das arbeiten sicher erschweren.
Während der Schwangerschaft gab es bei mir auch nur Arbeit und Schlafen. Manchmal war ich so müde, dass ich nicht mal mehr Abendessen gegessen habe. Aber ist das ein Grund für ein BV? Meiner Ansicht nach nicht.
Es gibt Frauen, die während ihrer Schwangerschaft noch Geschäftsreisen unternehmen und ebenso noch ganz normal Vollzeit arbeiten gehen.
Dann komm mal ins Jobcenter
Mir haben schon Leute absichtlich auf die Stühle gepinkelt, ein Alkoholiker im Flur randaliert und der Kunde mit der bipolaren Schizophrenie ist auch nicht witzig.
Der Junkie frisch aus dem Knast hat gerne mal Hepatitis C und ich musste mich in der ersten Schwangerschaft gegen Tuberkulose impfen lassen, weil ich jemanden mit offener TB im Büro hatte.
Morddrohungen, Frauen frisch zusammengeschlagen aus dem Frauenhaus, Kinder deren Mütter in der eigenen Wohnung Freier empfangen.....
Ich bin seit 10 Jahren im Jobcenter und ich finde, dort sollten Schwangere auch kurzfristig ein BV erhalten können.
Auch wenn ich selbst kein BV möchte weil ich es schaffe, muss man doch Verständnis dafür haben, dass andere nicht so stress resistent oder stark sind ohne dass die hier ständig auseinander genommen werden...
Ich wollte auch keins, aber wenn andere es nicht packen - so what??? Dann sollen sie sich halt schonen und gut. Ist doch nicht unser Problem oder Aufgabe andere zu bekehren.
Spreche auf jeden Fall mit deinem FA darüber. Das ist ganz wichtig, erzähle ihm wie du dich dort fühlst und welche auswirkungen es auf dich zuhause hat.
Ich hab auch nen Bürojob, mein FA hat mir nen BV verordnet, als ich nicht mehr sitzen konnte wegen meinem Bein (starke Schmerzen), er fragte mich warum ich nicht schon vorher was gesagt hatte, auch wegen dem Stress dort. Dann hätte er mich SOFORT rausgenommen.
also rede mit ihm. Da wird sich schon eine Lösung finden :)
und nur mal am Rande:
Stimmt Schwangerschaft ist KEINE Krankheit, aber jeder empfindet anders, jede Schwangerschaft ist anders und manche, die vorher Superwoman waren, brechen auf einmal schon zusammen wenn sie den Putzlappen schwingen.
Und sollte das hier aufkommen, früher sind sie hochschwanger aufs Feld und haben geackert, jo und wieviele Fehlgeburten gab es früher, genau... mehr als heutzutage.
wünsche dir alles gute
So halbtags könnte ich es mir schon noch vorstellen, obwohl der Druck da auch nicht besser ist. Ich merke halt nur das ich ab Mittag an meine Grenzen komme. Würde ich meine Stunden reduzieren, bekäme ich natürlich auch weniger Vergütung, was sich negativ auf mein Elterngeld niederschlägt. Wie ich schon schrieb haben wir schon ein Kind, ein großes Haus und Tiere. Das alles will sich finanzieren lassen....
Hi,
also der Vergleich von der Feldarbeit von früher und der heutigen Arbeitssituation hinkt gewaltig!
Wer ein Spruch wie "Früher sind die Frauen nach der Geburt wieder auf Feld bzw haben es auf dem Acker entbunden und danach weiter gearbeitet.", hat sie in meinen Augen nicht mehr alle!
Dann kann man die Neugeboren auch schreien lassen bis sie vor Erschöpfung einschlafen, von Anfang an Honig und Kuhmilch geben, es täglich baden u.s.w, weil man das früher auch so gemacht hat und wir ja alle groß geworden sind!
Damit will ich nicht dich kritisieren sondern allgemein solche dummen Sprüche, denen du auch vorbeugen wolltest!
Liebe Grüße schnupsi3.0
Ich hoffe sehr ich verletze jetzt nicht deine Gefühle, aber ich sehr keinen Grund für ein BV. Für mich hört sich das nach Schwangerschafts-lustlosigkeit an (ich meine das wirklich nicht böse!).
Mir gehts ganz genauso,man ist eben doch schlapp und angespannter,aber deswegen ein BV? Eher nicht!
Natürlich ist das immer Ansichtssache des Arztes, aber das könnte schwierig werden für dich zu erklären.
Ich war in meiner letzten SS auch zu Hause im BV trotz Bürojob,allerdings aus rein medizinischen Gründen.
Worüber du vlt eher mal mit deinem FA sprechen könntest wäre ein beschränktes BV. Dann wird die tägliche Arbeitszeit zB auf weniger Stunden täglich.
LG Miezze mit Lenny,Frieda und Knirps im Bauch (13+2)
Im Kommentar drüber schrieb ich schon das ich gerne halbtags gehen würde....
Ich glaube diese Phase der Lustlosigkeit am Anfang ist mittlerweile vorbei. Meine Kopfschmerzen hören einfach nicht auf.
Dann komm mal ins Jobcenter
Mir haben schon Leute absichtlich auf die Stühle gepinkelt, ein Alkoholiker im Flur randaliert und der Kunde mit der bipolaren Schizophrenie ist auch nicht witzig.
Der Junkie frisch aus dem Knast hat gerne mal Hepatitis C und ich musste mich in der ersten Schwangerschaft gegen Tuberkulose impfen lassen, weil ich jemanden mit offener TB im Büro hatte.
Morddrohungen, Frauen frisch zusammengeschlagen aus dem Frauenhaus, Kinder deren Mütter in der eigenen Wohnung Freier empfangen.....
Ich bin seit 10 Jahren im Jobcenter, es sind immer Phasen, aber es ist zum Teil sehr belastend dort zu arbeiten
Hi,
also erstmal kommt der Satz echt sehr negativ rüber:
"Hallo, ich wollte mal die Schwangeren, die einen Bürojob haben und im BV sind fragen, wie man das anstellt bzw was für Gründe vorgelegt werden können."
Damit will ich dich aber nicht vorverurteilen!
Ich würde dir auch raten mit deinen Arzt zu sprechen und ihm deine Situation zu erklären! Vielleicht hilft auch schon ein Teil-BV, sprich Stunden reduzieren beim vollen Gehalt!
Ich wünsche dir eine schöne Schwangerschaft!
Liebe Grüße schnupsi3.0 35+5
Entschuldige, er war nur unglücklich formuliert. Die Frage bezieht sich auf ein BV nicht medizinischer Art.
Das hatte ich mir schon gedacht... ich wollte dich nur darauf hinweisen, weil das manche vielleicht falsch auslegen könnten!
Ich wünsche dir auf jeden Fall eine Besserung der Situation!
Huhu,
ich muss jetzt auch noch meinen Senf dazugeben!
Habe seit gestern ein Teil-BV. Arbeite auch im Büro, auch auf nem Amt und auch 40 Stunden Vollzeit. Dazu hab ich noch zwei Kinder die mich auch noch brauchen.
Nachdem ich vor lauter Rückenweh nicht mehr bzw. kaum noch sitzen und auch nachts kaum noch schlafen kann, hat mir mein Arzt angeboten mit bis zur Entbindung krankzuschreiben.
Da ich aber gerne noch arbeiten würde und denke das mir eine reduzierung der Stunden reichen würde, bin ich vorerst nur Teilzeitkrank ( 4Stunden am tag).
Auch wenn hier viele Sagen sie sehen keine Gründe für ein BV, lass dich net unerkriegen. Nicht jeder hat eine so super tolle vorzeigeschwangerschaft! hör ganz auf dich und deinem Körper!
Liebe Grüsse
Sarah
Hallo,
ich kenne das, denn ich bin selbst im Jobcenter.
Ich muss dir leider sagen, das du hier leider auf wenig Verständnis treffen wirst, denn wer noch nie im JC gearbeitet hat, hat absolute keine Ahnung wie es dort abgeht. Du wirst sofort als faul und einfach Bürotätigkeit abgestempelt. hatte auch wegen einem BV hier gefragt und habe außer -sorry- dummen Antworten kaum was gehört.
Bei mir kommt noch massives Mobbing dazu.
Also ich habe nun meinen FA gewechselt und hatte am Mittwoch Termin. Als sie mich fragt wo ich arbeite und ich sagte JC fragte sie mich gleich ob sie mich rausnehmen soll!
Sie kennt die Verhältnisse da sie bekannte hat die dort auch arbeiten. Also um ein BV zu bekommen brauchst du schon einen Arzt der ungefähr weiss was wir da durchmachen!
Es ist eben kein Bürojob wie zB Notarfachangestellte oder Sekretärin.... ja die haben auch stress aber nicht so wie wir. Ich Drücke dir die Daumen und wünsche alles gute
soaufgeregt 11+3 ssw
Schon mal in der freien Wirtschaft gearbeitet? Ist mit Sicherheit nicht weniger Stress. Und das auch noch für weniger Geld.
Ja, mein FA weiß das sehr gut. Seine Frau ist meine Hausärztin und nimmt mich auch schon mal raus wenns mal wieder nicht mehr geht. Sie hat mir mal erzählt, dass sie wohl einige meiner Kollegen auch betreut und diese auch zum Psychologen weiterleitet. Bis jetzt brauchte ich das noch (!!!!) nicht. Sie sagt aber ich kann jederzeit kommen und sie nimmt mich raus. Mein FA ist nun ihr Ehemann und er fragt mich auch ständig wie es mir geht. Ich denke also sie unterhalten sich drüber. Wir leben in einem Dorf und die beiden kennen mich von klein auf. Da ist die Beziehung auch ganz anders.
Mobbing ist bei mir allerdings nicht der Fall. Ich habe die besten Kollegen der Welt. Die versuchen sogar mir den Druck zu nehmen, weil sie sich Sorgen um mich machen. Da kann ich mich wirklich nicht beschweren.
Nur ändert das nichts am Umgang des Arbeitgebers mit seinen Angestellten. Das weißt du ja selber....