Nierenstau

huhu ihr lieben

Ich bin verzweifelt und zwar bin ich in der 26ssw und mein Hausarzt (Internist) hat vor 3 Wochen einen Nierenstau festgestellt. Daraufhin hab ich meine Frauenärztin drauf angesprochen und alles was sie mir dazu sagen konnte War "Ich bin kein Internist ich kenne mich damit net aus, sowas gibt es in der ss öfters"

Dann bin ich nochmal zu meinem Hausarzt und hab ihm das ganze erklärt er ist echt sprachlos. Ich wollte ja eig nur wissen ob dieses Stadium noch normal ist oder was ich macjen soll. hab mega schmerzen.

Icj weis noch nicht mal wie oft ich das kontrollieren lassen muss und was ist wenn es schlimmer wird.

war eig immer zufrieden mit meiner Ärztin aber seit der ss ganz und gar nicht mehr. weis net so recht ib ich wechseln soll. Sie hat sich die Niere noch nicht einmal angeschaut :(

sry fürs rumheulen

lg
jessy mit bauchzwerg

1

Ich habe seit der 24. Woche beidseitigen Nierenstau. Mein Urologe (der richtige Arzt dafür) sagt man dürfe niiiiiemals nie einen Gynäkologen darüber urteilen lassen, die haben da keine Ahnung von. Ich hatte auch starke Koliken und unfassbare Schmerzen. Musste alle 4 Wochen zur Kontrolle zum Urologen. Man kann im Notfall eine Schiene einsetzen lassen, die den Harnweg frei macht, geht auch in der Schwangerschaft. Muss man zum Glück aber selten.

Wenn du Fieber bekommst, immer drauf bestehen das sich das ein Urologe anguckt und sofort zum Arzt/Krankenhaus.

3

vielen dank für die schnelle Antwort.

Am besten mache ich dann gleich mal einen Termin beim Urologe aus.

5

Würde ich machen:)
Mein Frauenarzt konnte mir da auch nicht weiterhelfen. Und der Urologe hat das im Blick. Ich würde auch auf einen zeitnahen Termin drängen da du schwanger bist und Schmerzen hast.

Alles Gute für dich!:)

2

Hey!

Also ich hatte auch einen nierenstau, meine FÄ hat den sogar kontrolliert mit US sie hat mir Buscopan Tabletten aufgeschrieben. Die sollen die Muskeln entspannen, sollte immer ein nehmen wenn ich schmerzen hatte.

Allerdings muss ich sagen das ich nicht mehr dazu gekommen bin eine zu nehmen weil sich dann der Nierenstau von allein gelöst hat,! Hatte den auf der rechten Seite, und sollte auch nicht darauf schlafen.! Und Hey es hat geklappt!

Hoffe ich konnte dir etwas helfen!

Alles gute dir noch!!

Lg Rosa 35+1

4

Huhu,

Also zu der Sache mit deiner Ärztin kann ich nicht so viel sagen. Hört sich aber echt ein bisschen komisch an. Wenn du dich nicht wohl fühlst,dann wechsel!

Zu deinem Nierenstau: den hab ich auch.

Wurde in der 25.ssw im KH festgestellt (war wegen der starken schmerzen da) musste auch ein paar Tage bleiben.

Hab diverse Medikamente verschrieben bekommen um die schmerzen zu lindern.
Der Nierenstau kann wieder verschwinden oder bleiben. Du musst darauf achten ,dass du dir keine Blasenenzündung einfängst, dadurch KANN eine Nierenbeckenentzündung entstehen. Und dadurch KÖNNEN vorzeitige wehen ausgelöst werden.

Ich weiß, die schmerzen sind teilweise unerträglich,aber machen kann man dagegen leider nicht viel.

Gibt noch die Möglichkeit eine Schiene legen zu lassen die den Harnstau aus der Niere ableitet. Aber das ist alles abhängig von dem Grad des Staus.

Ich war damit beim Urologen zur Kontrolle,weil die Frauenärzte da wirklich nicht drauf geschult sind.

Such dir also am besten einen Urologen, der kümmert sich um alles!!

Bei mir ist es übrigens besser geworden ich hab "nur noch" ein Stau ersten grades und keine schmerzen mehr!!!

Hatte Ca ab der 29.ssw als die Gebärmutter über den Punkt drüber gewachsen war keine schmerzen mehr.

Es kann so und so sein. Ich drücke dir die Daumen,dass du auch so viel Glück hast und an dem Schiene legen und Co vorbei kommst !

Liebe grüße Candy 35.ssw