Bei Feindiagnostik nur eine Niere festgestellt ?

Hallo alle zusammen´,

war heute mit meiner Schwester zur Feindiagnostik, sie ist 18 SSW. Dort wurde festgestellt das Ihr Kleiner nur 1 Niere und das die Nabelschnur auch nur eine Versorgungsbahn hat.
Sie ist jetzt natürlich etwas ratlos und muß sich bis morgen für oder gegen eine Fruchtwasseruntersuchung entscheiden. Die eine Niere ist wohl gut ausgebildet und er ist bis jetzt auch normal entwickelt. Vielleicht hat ja jemand von Euch schon Erfahrungen damit gemacht ?

Gruß und Danke Manu

1

ich kenne ein Kind aus dem Kindergarten, das nur eine Niere hat (weiß aber nicht, ob die andere operiert werden mußte oder nicht angelegt war), jedenfalls müssen die Kinder halt drauf achten, genug zu trinken und sonst ist alles ganz normal..

2

Das mit der einen Niere dürfte kein Problem sein.

Bei meiner Freundin wurde in der 19.SSW festgestellt, dass ihr Baby nur eine funktionstüchtige Niere hat und die andere mulitzystisch wäre, also nur Zystengewebe.
Es wurden viele Untersuchungen gemacht, schon während der Schwangerschaft. Eine Fruchtwasseruntersuchung jedoch nicht. Was soll die bringen???

Der Kleine meiner Freundin ist im Februar zur Welt gekommen. Ihm gehts es prima. Man merkt ihm nichts an. Es muss nun alles erst abgewartet werden, wie sich alles so entwickelt.
Es gibt viele Menschen, die mit nur einer Niere leben. Viele wissen es wohl auch nicht, da es früher noch keinen US gegeben hat.

Das Problem mit der Nabelschnur, da weiß ich leider nicht bescheid.

Viel Glück deiner Schwester
D.J.

3

Was soll denn konkret rauskommen bei der Fruchtwasseruntersuchung? Gibt es einen Verdacht auf eine Trisomie o.ä.? Und wenn ja - würde sie denn im Fall der Fälle jetzt noch abtreiben?

Das mit der Nabelschnur muß übrigens nix heißen, bei meinem Neffen war auch nur eine Arterie in der Nabelschnur statt zweien und der ist kerngesund.

4

Hallo,
wir haben auch ein Kind in der Familie wo in der Schwangerschaft "Single-Nabelschnur" festgestellt wurde.
Es wurden zig Untersuchungen gemacht, alles OK.
Der Kleine ist mittlerweile 3 J., puztmunter und hat auch nur eine Niere!
Dies wurde erst bei den U"s nach der Geburt festgestellt.
Er entwickelt sich ganz normal und ist gesund.

Ich denke, was für Untersuchungen man nun machen läßt, sollte sie genau mit Ihrem FA besprechen und sich evtl.eine zweite Meinung anhören.

Ich hab sowas nun schon öfter gehört und zu 99% waren alle diese Kinder gesund.

alles Gute#klee und lieben Gruß, Silke

5

Hallo Manu!

Bei meinem Kleinen wurde in der 21.SSW festgestellt, das er nur eine Niere hat, obwohl man es erst nach der Geburt 100% sagen kann, da es auch eine versteckte Beckenniere oder einfach kleiner entwickelte Niere sein kann.
Die zweite Niere von meinem Kleinen ist leider nicht in Ordnung( starke Stauung), aber dennoch hat er sich bis jetzt super entwickelt.( 34+3; 2800g und 46 cm)

Eine Fruchtwasseruntersuchung machte für mich keinen Sinn, da ich meinen Kleinen auch bekommen würde, wenn weitere Behinderungen vorliegen würden. Für mich war der Eingriff auch zu Risikoreich.
Falls du noch Fragen hast, melde dich!;-)

Kathi + Noah 35.SSW

6

Hallo Manu!

Also erstmal soll sich deine Schwester mit ihrer Entscheidung nicht so hetzen lassen! Sie hat dafür die Zeit, die sie braucht. Nicht mehr und nicht weniger. Es ist eine sehr wichtige Entscheidung, denn sie endet mitunter mit der Konfrontation damit, ein Kind mit Behinderung zu erwarten. Und das zieht es nach sich, über einen Schwangerschaftsabbruch oder die Fortführung der Schwangerschaft entscheiden zu müssen. Bereits in der 18. Woche ist ein Schwangerschaftsabbruch nicht mehr vergleichbar mit einem Abbruch zu einem früheren Zeitpunkt. Das Kind müsste normal geboren werden. (siehe z.B.: http://www.regenbogenzeiten.de/abbruch.html)

Eine Fruchtwasseruntersuchung ändert nichts daran, dass das Kind nur eine Niere hat und nur eine Nabelschnurarterie. Die Amniozentese wird nur deshalb angeboten, weil diese Besonderheiten häufiger als durchschnittlich bei solchen Kindern auftreten, die eine Chromosomenbesonderheit haben. Das Angebot, was mit der Amniozentese verbunden ist, ist das abzuklären.

Hier mal ein Link, der vielleicht interessant ist.
http://de.wikipedia.org/wiki/Sonografischer_Softmarker

Punkt 16: einzelne Nabelschnurarterie (singuläre Umbilikalarterie / SUA)

Es geht darum, für welche Besonderheiten eine einzelner Nabelschnurarterie ein Hinweis sein KANN. U.a. nämlich für „Fehlbildungen im Bereich des Urogenitaltraktes, insbesondere der Nieren, auch Nierenagenesie (in ca. 20% der Fälle)“ (Agenesie = Fehlen eines Organs)

Liebe Grüße und alles Gute für deine Schwester und ihr Kleinchen!
Sabine

7

Danke für Eure Meinungen und Tipps,
meine Schwester hat sich entschlossen die Fruchtwasseruntersuchung nicht machen zu lassen.

Schönen Tag noch
Manu und Lucy (2J)

8

Hallo Manu,

ich habe den Thread hier eben gelesen und wollte gerne wissen wie sich das Kind deiner schwester entwickelt hat. Ich bin gerade in der 21 SSW und habe genau die gleiche Diagnose. Singuläre nabelschnurarterie sowie einseitige Nierenagnesie. Ich mache mir ebenfalls große sorgen, kannst du mir was positives berichten?

Schöne Grüße