Passivrauchen

Hallo liebe Community,

wie sieht es eigentlich mit Passivrauchen aus? Dass die Mama während der Schwangerschaft nicht rauchen sollte ist ganz klar aber das das passive Mitrauchen auch so schädlich. Wie ich bemerken musste gehen die Meinungen da ziemlich weit auseinander. Mich würde interessieren was ihr darüber denkt.

1

Und in welcher SSW bist du so? :-p

Passivrauchen ist auch schädlich - egal ob du schwanger bist oder nicht.

7

Meine Frau ist schwanger, nicht ich. ;) Sie ist in der 6. Woche.

Dass es schädlich ist ist klar. Aber ich weiß nicht ob das nicht so minimalistisch ist dass das Baby überhaupt nichts davon mitbekommt.

2

Dauerhaft passiv Rauchen wenn z.B. der Partner in der Wohnung raucht, geht meiner Meinung nach gar nicht, auch nach der SS nicht mit Kind!!! Jeder, der Verantwortung für ein Kind trägt, sollte es vor dem passiven Rauchen schützen.
Ich gerate allerdings nicht in einen hysterischen Zustand, wenn im Café am Nebentisch jemand eine Zigarette raucht. Sowas kommt ja nur ab und an vor und ist von kurzer Dauer.
Allein schon für mich meide ich alles, was nach Rauch stinkt.

Bin allerdings überzeugte Nichtraucherin.
LG
Lilly

3

Passivrauchen wusste net das es dazu umstrittene meinungen gibt. Es ist schädlich punkt aus.

würde jetzt aber auch nicht andere leute darum bitten in meiner gegenwart nicht zu rauchen, meinen mann schon.

Bei mir ist das problem am passiv rauchen das ich dann selber eine rauchen wollte. Da ich seit der ss gar nicht mehr rauche geh ich solch Situationen aus dem weg.

4

Ich habe das rauchen direkt aufgegeben, bekomme aber doch schon viel passivrauch mit, ob von meinen Freundinnen, an der haltestelle in der schule... überall ist dieser smok .. ich passe schon sehr auf, und Freundinnen nehmen auch Rücksicht, verhinderbar ist es für mich leider dennoch nicht ..

Lg

5

Passivrauchen ist immer schädlich, ob schwanger oder nicht.

6

Hallo,

logo ist schädlich. Trotzdem habe ich mir da jetzt keine Gedanken drüber gemacht.

Sowohl ich als auch mein Mann haben während den Schwangerschaften nicht geraucht und auch die erste Zeit danach nicht.

Dennoch haben wir niemanden verboten zu Rauchen, während ich schwanger gewesen bin. Ich habe mich nicht in verqualmte Buden gehockt, wo der Qualm schon steht, aber mich hat es nicht gestört, wenn wir z. B. im Garten saßen und meine Eltern rauchten gegenüber von mir am Tisch. Auch bin ich nicht geflüchtet, wenn wir im Biergarten gewesen sind und alle um mich herum haben gequalmt.

Du kannst Dich niemals vor allen möglichen Gefahren schützen. Es gibt soviel Schadstoffe auf dieser Welt - am Besten Glasglocke mit Sauerstoff :-p.

LG
Caro

8

Das denke ich mir auch immer. Es wäre natürlich verantwortungslos seinem Kind ganz bewusst zu schaden, allerdings kann man sich ja auch schlecht in eine Seifenblase setzen. Das Kind wird auch nach der Geburt und im Laufe seiner Kindheit Schädliches einatmen, egal ob durch rauchende Mitmenschen oder durch Grillrauch, Abgase...

Ich denke auch nicht dass das so schlimm ist aber nun gut, rauchen in der Wohnung mit Kind ist verständlicherweise keine Option.

9

Es ist grundsätzlich immer schädlich.

Aber die Dosis macht das Gift.

Sprich, wenn du in eurer Wohnung rauchen willst, während deine Frau schwanger ist, gehört dir ordentlich eins übergebraten;-)

Wenn ihr natürlich mal unterwegs im Freien seid oder im Restaurant und da raucht jemand am Nebentisch, dann ist das ja eine kurze einmalige Sache und nicht weiter tragisch.
Ich hab auch nichts gesagt, wenn meine Eltern geraucht haben, zum Glück rauchen beide nur noch außerhalb der Wohnung, von daher ist auch die Wohnung nicht mehr so verqualmt.
In meiner Wohnung darf aber auch nicht geraucht werden.

10

Mir gehört eins übergebraten? Naja, ich informiere mich und melde mich in Foren an um mich zu erkundigen. Ich denke ich gehöre gestreichelt. ;)

Hm, also denkt ihr dass ein Besuch in einer Bar beispielsweise kein Problem ist, so lange man dort nicht jeden Tag verbringt?

11

Hallo,

ich denke nicht, dass es für das Baby schädlich ist, wenn man hin und wieder mal in eine Bar geht wo auch geraucht wird, zumal die meisten ja auch eine gute Lüftung haben. Problematischer sehe ich es, wenn zu Hause in kleinen geschlossenen Räumen geraucht wird!

weitere Kommentare laden
12

ja ns klar, das ist genauso schädlich :-) ich hab sofort mit positiven test aufgehört und mein partner raucht seid dem nicht mehr wenn ich dabei bin (zum einen um es mir leichter zu machen und zum anderen damit ich nix ab bekomme). in der wohnung gibts bei uns sowieso nicht. immer kann man es natürlich nicht vermeiden

lg

14

http://www.lungenaerzte-im-netz.de/lin/lincontent/show.php3?id=46&nodeid=43
passiv rauen ist sogar krebserregender als das rauchen an sich.

Rückstände von den giften bleiben auch in der Tapete und dadurch erhöht sich auch das Risiko für plötzlichen kindstod.

Selbst Kleidung kann schädlich sein. http://m.bild.de/ratgeber/gesundheit/von-eltern-in-kleidung-schaedigt-kinder-14074400.bildMobile.html
am besten wäre es sogar selbst ganz aufzuhören. Spätestens wenn das baby da ist.