Hallo Ihr Lieben,
ich habe gestern die Diagnose Insertio Velamentosa bekommen. Mir war das alles komplett neu, es ist wohl so das die Nabelschnur mit Blutgefäßen mit der Eihülle verbunden ist und somit bei der Geburt Komplikationen auftreten können.
Die Empfehlung ist wohl ein geplanter Kaiserschnitt.
Meine Frage an euch, hatte jemand schon mal diese Diagnose und hat Spontan entbunden?
Habt ihr sonst noch irgendwelche Beschwerden gehabt?
Vielen Dank im voraus
Die Eule 22 SSW
Hilfe ! Diagnose: Insertio Velamentosa! Trotzdem spontan entbinden?
Huhu
Bei mir wurde das auch festgestellt und die Oberärztin meinte das das kein Problem ist mit spontan entbinden.
Meine Freundin hat letztes Jahr ihren Sohn spontan bekommen und da wurde das dann erst nach der Geburt festgestellt.
Mumelmaus (27+2)
Ahhh ok. Du wirst dann also keinen ks machen? Ich würde auch lieber spontan entbinden bin jetzt aber total verunsichert weil bei einem vorzeitigen Blasensprung das Kind innerhalb von Minuten verbluten könnte.
Ich hatte aber auch noch kein Gespräch im Krankenhaus...
Ich habe damit spontan entbunden, es wußte aber vorher keiner davon. Bei mir hat sich dann allerdings die Plazenta nicht gelöst, so dass ich im Endeffekt doch im OP gelandet bin. Keine Ahnung, ob da nun ein Zusammenhang bestand oder nicht.
Ach ja - da meine erste Geburt mit Blasensprung begann, hätte ich vermutlich einen KS machen lassen, wenn die Nabelschnuranomalie bekannt gewesen wäre. So haben wir halt schlicht Glück gehabt.
Doch ich denke ich werde trotzdem einen KS machen lassen weil ich ehrlich gesagt etwas Angst habe das doch was passiert...
Ja genau das ist jetzt das Problem. Wenn man davon vorher schon weiß kann man eigentlich gar nicht mehr anders, man will sich ja hinterher keine vorwürfe machen wenn doch was passiert.
Hat dir du Ärztin gesagt in welcher Woche der ks gemacht werden sollte?
Bei meinem Sohn hatte ich in der 38 ssw einen Blasensprung...
Nein wir haben letztens nicht darüber geredet aber ich muss in 3 Wochen nochmal hin zur Kontrolle und dann werden wir alles weitere besprechen.
Bei mir stand bzw. steht die Diagnose auch im Raum und ich würde mich sofort für eine Sectio entscheiden,wenn es sich bestätigen sollte.Das Risiko das mein Baby verblutet wäre mir viel zu groß.
Hallo,
Haben sie dir gesagt das sich das im laufe der Schwangerschaft nochmal ändern kann? Bei mir hieß es nämlich das würde nun
in jedem Fall so bleiben...
Vg die Eule
Bei mir steht noch nicht ganz fest fest ob es wirklich eine richtige Insertio ist.Die NS ist bei mir seitlich angesetzt,erst einmal besteht nur der Verdacht das es auch eine Insertion sein könnte.So ganz klassisch ist es wohl nicht bei mir.Wird bald nochmal kontrolliert.
Aber das sich ein Insertio noch einmal ändert glaub ich eher nicht,wenn das einmal so eingewachsen ist,wie soll sich das noch ändern?Vielleicht anfangs,wenn sich die Plazenta ausbildet aber jetzt denk ich eher nicht mehr.Hab in deiner VK gelesen das deine Plazenta weit unten liegt.Da würde ich auf jeden Fall ne Sectio machen lassen,so blöd wie das auch ist,aber das macht es ja nochmal gefährlicher.