Rückenschmerzen was dagegen tun?

Hallihalloooo :)

Ich bin in der 26 ssw und habe es sehr schlimm mit dem Rücken was könnte ich dagegen tun ? Habt ihr Tipps?

1

Hi!

Ich würde zum Arzt gehen! Es kann ja mehrere Ursachen geben!
Ischias, Beckenringlockerung oder ich hatte zB bereits einen Bandscheibenvorfall....

Meist bekommt man Physio aufgeschrieben!

Wenn sich meine Muskulatur arg verspannt, löst mein Mann die Fazien mit einem Wärmenden Massageöl und einem Igelball....

LG
Barbara

2

Oh :o

Danke, ja das werde ich am Montag mal tun..

3

Google doch mal Rückenübungen Schwangerschaft, bestimmt gibt es sogar Videos bei youtube oder anderweitig Tipps was du akut tun kannst gegen die Schmerzen.
Du kannst auch mal Wärme auf die schmerzenden Stellen tun, dich massieren lassen, ein entspannendes Bad nehmen, morgen ne Runde Schwimmen gehen und und und.

Gute Besserung!

4

In meiner Massage-Ausbildung hab ich gelernt, man sollte mit Massagen im Lendenwirbelbereich sehr vorsichtig sein während der Schwangerschaft.

Versuch es mit Wärme, mein Tipp: Körnerkissen erwärmen, auf den Boden legen und mit der LWS drauf legen. Knie soweit wie möglich an den Körper ziehen und hin & her schaukeln. Wärme lockert die Muskulatur und wenn der Ischias noch etwas gereizt ist, löst das Schaukeln ihn.

Sehr gute Erfahrungen hab ich auch mit Kinesio Tape gemacht. Wenn du nen Physio kennt, soll er das Tape im Beisein deines Mannes anlegen, dann kann er das machen. Das Tape hält so ca ne Woche und man kann damit schwimmen, duschen, baden, etc.

LG Janine (Ergotherapeutin)

5

Ich habe so eine Schwangerschaftsstützbandage die hilft wenn ich lange stehen muss.

6

Danke euch Mädels ! :)

7

Hatte ich damals auch, ich war dann regelmäßig zur Akupunktur bei meiner Hebamme. Frag dir mal wenn du eine hast.