2. Ultraschall oder Organ Screening - kann ich wählen?

Hallo,

Stimmt es, dass man zwischen dem zweiten Ultraschall und dem Organ Screening wählen kann?

Ich habe am Montag meinen zweiten Ultraschall und mein Arzt hat mir noch nie etwas von einem Organ Screening erzählt.

Wie war es bei euch? Habt ihr die Untersuchung selbst zahlen müssen?

Danke und Beste Grüße

1

Nein kann man normalerweise nicht. Die 3 Standart US gehören zu normalen Vorsorge und diese bezahlt die KK, alles andere musste du selbst zahlen oder brauchst einen Überweisung mit medizinischem Grund.

6

Das Organscreening ist seit 2013 eine freiwillige Zusatzleistung.
Bezahlt wirds von der KK :-)

lg

2

Huhu, also meine Frauenärztin sagte mir das zwischen der 18.-20. Woche ein Organ screening stattfindet in meinem Fall bei einem Facharzt, da meine fa es nicht anbietet. Das findest du auch im Mutterpass unter zweiten screening aber ein normaler US , der ist bei mir ganz gewohnt bei meiner fa findet trotzdem statt. Hoffe das hat die weiter geholfen . Liebe Grüße

Tinkerbelle mit Gummibärchen <3 10. Woche

7

Danke dir, das hilft mir weiter :)

3

P.s. Das Organ screening muss ich nicht zahlen gehört zur normalen Vorsorge , nur das ersttrimester screening wegen trisomie müsste man selber zahlen

4

Meine FA meinte, das Organ Screening ist eine neue kostenlose Leistung. Du kannst diese aber schriftlich ablehnen (Recht auf Unwissenheit ), was aber die wenigsten tun.

5

Ja kannst du :-)

Ich wurde damals zu Beginn beider SS gefragt und hab dafür ein Blatt unterschrieben.

Zahlen musst du das nicht.

Ist KK-Leistung ("Seit 2013 gelten nun die neuen Mutterschaftsrichtlinien zum zweiten Ultraschall. Werdende Mütter können in der 19. bis 22. Woche zwischen zwei Untersuchungen wählen: dem herkömmlichen Basis-Ultraschall und einer erweiterten Form davon, die ein Organ-Screening beinhaltet. Beim Basis-Ultraschall in der bisherigen Form misst der Arzt unter anderem die Größe von Babys Kopf und Bauch, die Länge der Oberschenkelknochen sowie die Position der Plazenta in der Gebärmutter. Beim Organ-Screening hingegen sollen Organe und Strukturen des Ungeborenen systematisch begutachtet werden.")

lg Anadevka mit Lausi 15 Monate und Prinzessin 34.SSW

8

Danke für die ausführliche Antwort. Dann werde ich meinen Arzt am Montag darauf ansprechen. Hoffe, ich kann diese Untersuchung auch noch machen :(

9

Hallo,

also ich fand das alles auch ziemlich verwirrend und glaube auch das hier teilweise von unterschiedlichen US unter dem gleichen Namen geredet wird!
Beim 2. US kann man einen normalen US haben, bei dem eben die Grundsachen gemessen werden, mehr nicht. Dann gibt es den erweiterten, das ist quasi das Organ Screening! Das kann so gut wie jeder FA machen und wird auch von der Krankenkasse bezahlt! Da wird dann nochmal nach Herz, Gerhirn usw (wichtigsten Organe) genauer geguckt!
Als 3. gibt es noch die Feindiagnostik im gleichen Zeitraum ca, dafür braucht man eine Überweisung mit medizinischen Grund und diese wird meist nur von Pränatal Zentren durchgeführt! Zu dieser sagen aber auch einige Organ US, da dort nochmal detaillierter auf alle(!) Organe geguckt wird und auch ein Doppler des Herzens gemacht wird.

Ich hoffe es stimmt jetzt alles und du hast einen Überblick ;)!

weitere Kommentare laden