Ab wann gefährdet man das Baby bei einem Sturz?

Hallo Mädels :-)

also erst mal: mir gehts gut! Aber das war haarschaft! Ich hab einen Klappkorb mit Wäsche vor dem Bauch getragen und bin auf der Treppe ausgerutscht. Dabei hab ich mir die Kante des Korbes fast in den Bauch gerammt aber glücklicherweise hab ich mich seitwärts gedreht und nu hab ich nur nen blauben Fleck rechts über dem Hüftknochen, also nix dramatisches, der tut nich mal weh.

Nun is mir aber die Frage in den Sinn gekommen ab wann es wirklich gefährlich wird wenn man auf den Bauch fällt. Oft hör ich dass es noch nix macht solang kein Bauchi da ist und das Baby da noch viel zu klein und zu gut gepolstert ist ... Klar später, mit Bauch, passiert dem Krümel in den allermeisten Fällen auch nix ... aber stimmt das?

Solang kein Bauch da ist, passier bei einem solchen Sturz oder generell einem Sturz auf den Bauch nix? Das interessiert mich jetzt mal :-)

1

Hallo,
Also es stimmt das das Baby gut geschützt ist im Bauch und dem meist nichts passiert ABER es sollte jeder Sturz abgeklärt werden da sich die plazenta lösen könnte! Egal wie weit du bist gehört das nach geschaut!

Alles Liebe! Und gute Besserung!

2

Oh Ok! :-) Danke für die Antwort

Ähmm sollt ich vielleicht meine FÄ morgen anrufen? Aber andererseits bin ich gar nich aufn Bauch gefallen #kratz

3

Huhu
Also ich weiß nicht ob man das sagen kann dass nichts passieren kann. Aber ich bin im 5./6. Monat bei meiner ersten ss von einer Schaukel auf den po gefallen. Da hatte ich Glück. Kann aber auch schief gehen. Egal wann und wie. Aber ich denke es ist wirklich mehr Risiko wenn man schon weiter ist.
LG

4

Auf den Po (oder sonst wo) und nicht den Bauch fallen kann auch was kapput machen#schock? OK das is mir neu! Danke, wieder was gelernt.#winke

9

Na klar, deswegen darf man als schwangere ja auch keine Achterbahnen fahren. Es geht um die schnellen und ruckartigen Bewegungen, die das gefährliche dabei sind. Und die hast du bei jedem Sturz.

5

Huhu =)

Ja, ganz egal worauf du fällst, die Plazenta kann sich immer ablösen.. selbst wenn du irgendwo runterspringst und auf den Füßen landest... du hast ne gewisse Geschwindigkeit drauf und bremst ganz schön zackig auf 0 wenn du landest =P

Ich bin in der Schwangerschaft mal mit dem Stuhl umgekippt auf den Rücken.. die Ärztin meinte IMMER kontrollieren lassen. Das ist ein Grund samstags nachts ins Krankenhaus zu fahren, meinte sie. (weil ich ein schlechtes Gewissen hatte wegen "nichts" ins Krankenhaus zu fahren obwohls mir ja gut ging....)

Liebe Grüße

6

Uii ... jetzt krieg ich n schlechtes Gewissen #schwitz Meinst du es ist nötig jetzt in der ömm... ich glaub 8ten Woche nachsehen zu lassen?

Mir fehlt halt wirklich nix .... also wenn ich jetzt nachsehen lasse, am Sonntag/ Muttertag wo wahrscheinlich eh die Ärzte und Schwestern gestresst sind, ... nerve ich damit Menschen #kratz.... aber ich kriegt Baby-TV umsonst .... #verliebt Hmm schwierige Entscheidung jetzt.

11

Ganz ehrlich, in der achten Woche passiert nichts. Die Plazentarisierung hat je gerade erst begonnen.

Ich war mit meinem ersten Kind zum Skifahren in der 20. Woche. Mein Arzt sagte damals, dass ein Sturz dem Kind (samt Plazenta) nichts ausmacht, wenn ich nicht komplett von einem Irren zusammengefahren werde.

Solltest Du jetzt tatsächlich eine Pazentaablösung erlitten haben, was sehr unwahrscheinlich ist, kann Dir und dem Kind keiner helfen in der achten Woche. Und bei einer FG und dem Verlust der jetzt noch sehr keinen Plazenta würdest Du auch nicht verbluten.

Liebe Grüße
Kathi

PS: Im KH können Sie Dir jetzt nur sagen, ob es dem Krümelchen gut geht oder nicht.

weitere Kommentare laden
7

Huhu
Wie der allgemeinen Tenor: jeden Sturz besser abklären lassen. Ich bin in beiden ss schon gefallen, beide Male wegen Glatteis auf den Hintern.

Bei ss 1 hatte ich danach vorzeitige wehen (die ich nicht besonders gemerkt habe, leichter mens schmerz aber mumu wirksam! ) und jetzt beim 2. War nix. Es wird vor allem geschaut, ob die Gebärmutter als muskel reagiert und ob die plazenta sich löst.

LG puravida

8

Oh man! Wie weit warst du beim ersten Sturz?

10

33. Und beim zweiten glaube ich 18. woche. mach dir mal keinen Kopf, es passiert nur sehr selten was und ich denke dass das Risiko mit erhöhter ssw steigt und im ersten trimester gering ist. Aber ganz sicher kann man halt erst nach med. Abklärung sein.

weitere Kommentare laden
14

Eine Bekannte ist auch nur leicht gestürzt und hatte keine schmerzen, war beim arzt und es war alles unauffällig, allerdings wurde kein ultraschall gemacht, weil sie sicn ja gut fühlte. Eine woche später beim regulären ultraschall wurde dann festgestellt dass sich durch den sturz die plazenta gelöst hat und das baby gestorben war.
ein kleiner sturz kann also auch schon gefährlich sein und sollte abgeklärt werden, auch wenn sowas bestimmt sehr selten ist bei einem so kleinen sturz. Verrückt machen würde ich mich nicht aber das kurz abklären lassen halte ich schon für richtig..
lg

15

Oje... das tut mir so Leid für deine Bekannte .... Ich hoffe ihr geht es wieder gut und wünsch ihr alles Gute!

Nein verrückt mach ich mich gar nich damit.... seltsamerweise bin ich entspannt und das trotz einer FG erst Anfang des Jahres.

Ich werd meine FÄ in Kenntnis setzen und nochmal Baby-Gucken gehen #verliebt
Mich hat die Frage einfach mal interessiert also Danke für deine Antwort :-)