Drohender Abort ... Grund für BV?

hallo, gestern musste ich aufgrund einer leichten dunklen Blutung ins KH. Babys Herz schlägt ... Bin aktuell 8+3 und die Blutung kam nach einem Arbeitstag in der Pflege ... Die Ärztin meinte es sei zum Teil wsl stressbedingt und wsl ein Mangel an Progesteron . Nehme nun Magnesium und Progesteron. Blutung hat erstmal aufgehört. Ich soll diese Woche zum FA ... Meint ihr ich bekomme ein BV ?!

Hab jetzt etwas Angst um mein Baby :(

Liebe Grüße

1

Nehme stark an das du Krankenstand gehen musst. Aber frag lieber :) drück dir die daumen.

2

Ob Beschäftigungsverbot oder Krankschreibung entscheidet der Arzt.
Wenn es ausschließlich die Arbeitsbedingungen sind, die geändert werden müssen (weil nicht mutterschutzgerecht), dann ist das die Aufgabe des Arbeitgebers, dich von bestimmten Arbeiten rauszunehmen.

3

Ok danke für die Antwort... Ja werde ich dann sehen.

Liebe Grüße

4

Hallo!
Das BV bekommst du bestimmt denn es geht ja um das Leben deines Kindes!
Ich drück dir auf alle Fälle die Daumen! LG

5

Danke :)

Ja mal schauen ... Ich bin eig nicht so dass ich sowas ausnutze ... Aber in dem Fall hab ich Angst ... Das wäre es mir nicht wert... Daher wäre es mir recht ...

Liebe Grüße

6

In der Pflege sollte Dir Dein Arbeitgeber IMMER ein BV ausstellen oder Dich nur noch in Büro oder Küche beschäftogen. Du darfst nicht mehr mit Körperflüssigkeiten in Kontakt kommen. Das kann ja immer infektiös sein.

7

Das ist nicht korrekt so. In der Pflege gibt es Möglichkeiten, z.B. Dokumentationen, Altenbegleitung, Essen verabreichen oder Pflege zusammen mit einer Altenpflegeschülerin. Beim Kontakt mit Körperflüssigkeiten kann man auch Handschuhe anziehen, und sich so schützen.

Einige Tätigkeiten gehen nicht mehr, andere schon. Das regelt der Arbeitgeber.

9

Das sind aber so viele Einschränkungen, dass es sich kaum lohnt. Handschuhe alleine sind halt auch kein echter Schutz. Muss ja nur mal was daneben spritzen, und wenn man jemanden duscht ist man hinterher auch selber immer nass.

weitere Kommentare laden
8

Ich glaube nicht, dass du direkt ein BV bekommst nur wegen dieser Diagnose. Diese Diagnose steht nämlich fast immer bei Blutungen in der Schwangerschaft auf dem Zettel. Das hatte ich auch als ich Schmierblutungen hatte. Da hieß es auf der AU für die Krankenkasse auch Drohender Abort.

Ein BV bekommst du vom Arzt, wenn aus medizinischer Sicht dein Leben oder das Leben des Kindes in Gefahr ist. Jetzt bei den Blutungen würde ich vermuten bekommst du erst einmal eine AU.

Was den Arbeitsplatz angeht da muss dein Arbeitgeber halt dafür sorgen, dass er dem Mutterschutz entspricht. Kann er dir das nicht bieten, so muss er dir ein BV aussprechen.

Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute für dich und dein Baby und hoffe die Blutungen sind bald weg.

10

Es kommt drauf an, was Du machst. Ich bin krankgeschrieben gewesen wegen drohendem Abort immer für eine Woche nach Auftreten der Blutungen. Blutungen in der Frühschwangerschaft sind sehr häufig. Bei mir haben sie um die 10./11. Woche aufgehört. Seitdem gehe ich wieder arbeiten. Ich habe einen Job, der auch wenn er stressig ist und ich viele Überstunden und Dienstreisen mache, nicht das Leben von mir oder dem Baby gefährdet.

Ich hoffe, dass auch Deine Blutungen bald aufhören und Du dann normal weiter arbeiten kannst.

12

"Ich habe einen Job, der auch wenn er stressig ist und ich viele Überstunden und Dienstreisen mache..."

Laut Mutterschutzgesetz darf dich der Arbeitgeber nicht länger als 8,5 Stunden am Tag oder 90 Stunden in der Doppelwoche beschäftigen. Bei Dienstreisen gilt die Arbeitszeit von Abfahrt bis Rückkehr. Es wäre zu prüfen, wieviel Zeit du im Fahrzeug verbringst. Auch darfst du nicht gezwungen werden, ein bestimmtes Arbeitspensum zu schaffen.

Das ist die Verantwortung des Arbeitgebers, als werdende Mutter ist das der Rahmen, in dem du höchstens Überstunden machen darfst.

15

Kommt drauf an, ichw urde nur Krankgeschrieben bis zur 13. Woche und hatte davor 4 FG, weiß nicht wie es in der Pflege dann ist da du wohl schwer Heben musst usw.