Harter Bauch in der 30.SSW?

Hallo Ihr lieben Mitschwangeren...
Hab mal ne Frage, würd mich mal interessieren, ob es anderen ähnlich geht.
Ich bin jetzt 30.ssw und bekomme unter Belastung (Treppen steigen, spazieren gehen...) öfters einen ganz harten Bauch. Sobald ich mich kurz hinlege ist alles wieder entspannt, deswegen sieht auch der FA nie was beim CTG, weil ich ja da liege. Ich habe keine Schmerzen, aber merke manchmal ganz doll, wie der Bauch hart wird. Muß ich damit rechnen, daß das Baby eher kommt? Oder hat das auf den ET keinen Einfluß?
Der kleine Zwerg soll ja nun doch noch ein bißchen in meinem Bauch bleiben...
Lieben Gruß von Astrid ( ET 26.08.06)

1

Ich hatte und habe das auch. Das sind Übungswehen, aber auch ein Zeichen, dass Du dich nicht überanstrengen solltest. Nun solltest Du deswegen nicht auf spazieren gehen verzichten, sondern es einfach etwas langsamer angehen lassen.

2

hey,
das gleiche Problem habe ich auch...:-[
sobald ich etwas länger stehe oder laufe dann ist mein Bauch ganz hart auch wenn ich Treppen steige und wir wohnen ganz oben da läßt sich das nicht vermeiden....#kratz
Doch bei meinen ctg`s zeigt es wehen an.... Mir haben sie schon vorraus gesagt das er eher kommt...#gruebel
Bin über jede Woche froh wenn er noch drinne bleibt#freu
Könnte passieren das es bei dir auch eher kommt frag am besten dein/e FA...

LG Karin+Max inside 33 SSW#baby

3

hallöchen

bin auch eine von euch...
ich bekome sehr oft einen harten bauch u.letze woche hat es beim ctg auch 3 leichte wehen angezeigt...
aber meine ärztin meinte das das normal sei mit dem wehen weil es bloß kleine sind und ansonsten der gebärmutterh. u.muttermund ist alles im grünen bereich...
ich soll bloß bis zur 36ssw magnesium nehmen und fertig..

lg susann+würmchen 31 ssw#ei

4

Hi!

Nimmst du denn Magnesium?
Ich bin auch in der 30.SSW, hatte ab und zu mal einen harten Bauch und hab das meinem FA erzählt. Der hat mir Magnesium verschrieben, das nehm ich einmal pro Tag und jetzt ist es fast weg. Kommt nur mehr ungefähr 1x am Tag und wenn ich länger mit dem Auto unterwegs bin. Die Ruckelei beim Fahren löst das wohl aus.

Ist aber nicht schlimm, sind nur Übungswehen. Erst wenn sie innerhalb einer halben Stunde in regelmäßigen Abständen kommen, würd ich mich auf den Weg ins Krankenhaus machen.

Lg, Sandra (30.SSW)