35. SSW - immernoch BEL

Guten Morgen,

nach einer weiteren Nacht die ich überwiegend wach und grübelnd verbracht hat, muss ich doch mal hier nach Euren Erfahrungen fragen.

Ich war am Freitag beim FA und mein Verdacht hat sich bestätigt, unser Baby Nr. 2 liegt nach wie vor in BEL. Ich hab manchmal das Gefühl, dass es quer liegt, kann dann aber nicht sagen, wie es sich wieder dreht. Aber bei allen VUs lag es bisher in BEL. Laut Arzt ist noch genug Platz und Fruchtwasser da, dass es sich drehen kann. Er gibt uns nochmals zwei Wochen bevor wir uns dann im Krankenhaus vorstellen müssen.

Trotzallem beschäftigt mich das seit Freitag sehr. Meine Gefühlslage schwankt zwischen das wird schon noch in den nächsten zwei Wochen und der Panik vor dem was kommt, insbesondere einem geplanten Kaiserschnitt.

Meine erste Geburt war eine Einleitung nach Blasensprung mit Wehen von jetzt auf gleich im 3 Minuten-Takt und irgendwann ganz ohne Pause, schelchten Herztönen und letztendlich kam unser Sohn in dem ein Arzt auf meinem Bauch lag und die Hebamme unten zog. Alles war ziemlich anders als ich mir die Geburt so vorgestellt habe. An die zweite Geburt hatte ich vor allem den einen Wunsch, dass ich eigene Wehen bekomme und sich diese langsam steigern und dass wir nach der Geburt so schnell wie möglich, am besten direkt, wieder nach Hause können.

Nun ja und jetzt die BEL und ich weiß so gar nicht, was der richtige Weg für uns ist. Wie viel ich ausprobieren soll um es aus der BEL "rauszulocken" oder ob ich mich einfach damit abfinden muss, das Baby vielleicht so gar einen medizinischen Grund hat, dass es sich nicht dreht ... Spiele alle möglichen Geburtsvarianten durch und mache mich total verrückt.

Wer von Euch ist/war in einer ähnlichen Situation und wie habt ihr Euch entschieden?

Vielen Dank schon mal!
lgj

1

Guten Morgen,

Mach dir keine Sorgen. Bei mir wars genauso. Meine Hebamme empfahl damals den Taschenlampentrick. Ich lag auf dem Boden, Kissen unter dem Po und Beine auf dem Bett. Dann hat mein Mann mit einer Taschenlampe in den Bauch geleuchtet. Dann ist er damit von oben nach unten Richtung Becken gefahren. Das Baby hat sich ungefähr bis zur Querlage gedreht. Ich habe dann noch etwas gelegen und das Baby hat sich in die richtige Richtung gedreht. Die Hebamme sagte auch, ich soll nicht viel sitzen, weil das Baby dann auch sitzt ;-). Ob das stimmt oder purer Zufall war, keine Ahnung. Aber es tut nicht weh und war einen Versuch wert.

Versuch dich zu entspannen. Ich drücke dir die Daumen!

Liebe Grüße

7

Danke für Deine Antwort. Mit meiner Hebamme habe ich Mittwoch einen Termin. Mal schauen, was sie noch so an Ideen hat.

lgj

2

Dann gibt es noch den Spieluhrtrick (oder sonstige kompakte Musikquelle): nimm die zwischen die Beine und schau, ob das Baby dem Geräusch folgt.

Es kann sich übrigens auch spontan drehen. Hat mein Sohn in der 36. SSW geschafft.
Mit externen Drehversuchen wäre ich vorsichtig. Eine Bekannte wollte das ursprünglich machen lassen, durch eine Eingebung hat sie es dann doch abgesagt, KS in Kauf genommen. Und siehe: das Baby hatte die Nabelschnur um den Hals, was man auf dem US nicht gesehen hatte. #schwitz

Ich kann verstehen, daß Du ein Bilderbuchgeburtserlebnis willst. Aber setz Dich damit nicht unter Druck.

Alles Gute

8

Das mit der Spieluhr probieren wir seit einiger Zeit, bisher zumindest nicht mit bleibendem Erfolg.

Das mit dem nicht unter Druck setzen ist leider leichter gesagt als getan, auch wenn Du natürlich recht hast...

Danke!

3

Ich kann deine sorgen gut verstehen!

Ich habe vor drei Wochen meine Tochter aus bel spontan entbunden und es war sehr schön! Es ist mein erstes kind.
Davor habe ich indische Brücke versucht, die hebamme hat gemoxt (so eine Art Akupunktur) und ich habe eine äußere Wendung versucht.

Ich wollte einen ks unbedingt vermeiden. Bei drr äußeren Wendung hatte ich keine Angst. Wegen meiner Vorderwandplazenta waren sie recht vorsichtig und im Falle dass die herztöne schlecht werden stand ein op team für den ks bereit. Meine kleine hat sich aber nicht drehen lassen und die äußere Wendung wurde darum nach ca. 10min abgebrochen.

Ich wollte gerne eine bel geburt versuchen und habe deswegen noch in der 37.ssw in ein erfahrenes kh gewechselt, ddrei andere kh hätten nur einen geplanten ks angeboten.

Dann wurde mein becken im mrt vermessen und weil es breit genug war konnte ich bis zum et abwarten ob sie sich von alleine auf den weg macht. Danach wäre evtl eingeleitet worden damit sie nicht zu groß wird.
Meine wehen fingen zwei tage vor et wie regelschmerzen an und steigerten sich sehr langsam. Ich konnte es gut aushalten. Nach 12 std regelmäßiger wehen war der mumu aber leider nur fingerdurchlässig.

Dann wehte ich daheim nochmal gut 6std vor mich hin, es wurde unangenehm.

Wieder im kh platzte die fruchtblase und der mumu war bei 5cm und eine halbe Stunde später schon bei 8cm und ich bekam pressdrang. Das war eigentlich gar nicht schlimm von den Schmerzen und das ctg das immer angeschlossen war zeigte super herztöne.

Trotzdem bekam ich noch schnell eine pda und wehenhemmer, später dann einen wehentropf so dass ich dann gelangweilt noch sechs Stunden im Kreißsaal herumlag (ohne irgendwelche Schmerzen) bis der Oberarzt Zeit für die Geburt hatte.
Da ich null wehen spürte presste ich dann einfach auf Kommando und Zuruf meine Tochter in ca. 15min heraus. Sie war fit, schrie gleich, hatte 9/10/10 apgar und durfte sofort auf meine Brust.

Es war einfach toll und traumhaft, ganz eentspannt ohne Schmerzen zu entbinden. Sie flutschte auch in einer wehe raus, also nichts von wegen der kopf ssteckt noch fest oder so. Ich habe keinen Vergleich zu einer anderen geburt aber ich fand es echt total harmlos! Das hätte ich mal vorher wissen sollen, das ich das schlimmste eigentlich schon bei Ankunft im kh überstanden habe!
Meine Tochter wog übrigens 3530g, hatte 36cm kopfumfang und war 56cm lang.
Sie ist bis jetzt sehr entspannt und ich denke dass das auch mit der entspannten geburt zusammen hängt.

Also mein Rat: versuche doch eine bel geburt! Such dir ein erfahrenes kh. Eine bel wird eh strenger überwacht umd wenn was schief läuft wird sofort ein ks gemacht.

Aber dann konnte dein baby den Geburtstag wenigstens selbst bestimmen und wurde nicht 10tage früher rausgerissen!
Zudem kann ich sagen, dass bei mir die wehen wie von dir erhofft sehr langsam anfingen und sich dann steigerten so dass man es gut aushalten konnte. Und wie gesagt, in meinem kh waren sie mit der pda auch sehr sehr großzügig, also ich hätte mir eher weniger Betäubung gewünscht, nachdem ich ja bis 8cm ohne schmerzmittel gekommen bin.
Wenn du Fragen hast kannst du mir gerne schreiben.!

9

Danke für Deinen positiven BEL-Geburtsbericht. Das macht mir schon ein bisschen Mut!

4

Ergänzung: mir ging es nach der Geburt gut, ich ging 48std später heim. Bei mir wurde kein Grund für die bel gefunden.

5

hallo!

Ich bin auch mit meinem zweiten kind schwanger und jetzt in der 40.Woche. Das Baby hat sich auch noch lange gedreht und lag in der 33. Und 35. Ssw in BEL. Irgendwann danach hat es sich gedreht und das ist bis jetzt so geblieben. Ich glaube seit 2 oder 3 Wochen ist auch kein Platz mehr, obwohl es sich noch immer viel bewegt. Ich hatte noch keine Massnahmen ergriffen, damit es sich dreht und bin jetzt auch ganz froh, dass ich auf die Ärztin und die Hebamme gehört habe und relativ ruhig geblieben bin.

Ich würde erstmal abwarten und evtl. Übungen machen und den Taschenlampen Trick ausprobieren.
Wenn es sich dann nicht rührt, kannst du immer noch Informationen über äussere Wendung, BEL Geburt und Kaiserschnitt einholen.

Liebe Grüße und viel Glück ????

11

Danke für Deine Antwort! Dann hoffe ich mal weiter!

6

Hey, ich bin jetzt in der 36. SSW und meine Kleine liegt schon von Anfang an in der BEL. Der FA meinst, dass die Chance jetzt gering ist, dass sie sich nochmal dreht. Hatte bei dem Thema Geburt auch immer an eine natürliche Geburt gedacht und das Thema Kaiserschnitt war in meinem Kopf nie präsent. Jetzt fange ich doch langsam an mich mit einem Kaiserschnitt auseinanderzusetzen.

Am Freitag haben wir einen Termin im Krankenhaus zur Geburtsplanung. Wenn es möglich ist, dann würde ich gerne spontan entbinden. Auch wenn alle in meinem Umfeld davon abraten und mir einen Kaiserschnitt empfehlen.

Natürlich muss ich die Vor- und Nachteile abwägen. Die entgültige Entscheidung wird wohl erst nach dem Gespräch fallen.
Am besten wäre natürlich, wenn sie sich doch noch dreht.

10

Ja genau so geht es mir auch und sicher werde ich keine Entscheidung vor dem Geburtsplanungsgespräch treffen ... Bei SL wäre alles so klar und ich würde es entspannt auf mich zu kommen lassen, aber jetzt beschäftigt es mich total und befinde mich irgendwo zwischen vielleicht dreht es sich ja doch noch und was mache ich sonst. Bin nun mal leider auch ein totaler Kopfmensch und kann das dann auch nicht weiter ignorieren. Sondern fange an rauszufinden, ob es hier im nähren Umkreis eine Klinik gibt, die öfters BEL Geburten machen oder auch einen Kaiserschnitt nach Wehenbeginn/Blasensprung macht. Was mir am allermeisten wiederstrebt ist in zwei bis drei Wochen in die Klinik zu gehen zum Gespräch und dann mit dem Geburtstag unseres Kindes wieder rauszukommen, weil es eben der Kaiserschnitttermin ist, der in der Klinik am besten passt...

Naja es wird schon irgendwie werden und vielleicht komme ich ja auch nochmals für ein paar Tage zur Ruhe ...

Danke auf jeden Fall für Deine Antwort.