kleiner Zuckertest war wohl Auffällig - Kind ist aber so zierlich

Moin zusammen,

ich hatte letztens einen kleinen Zuckerbelastungstest beim FA.

Die Praxis rief mich an um mir zu sagen, dass ich beim nächsten Untersuchungstermin (ist in 2 Tagen) mehr Zeit mitbringen soll, es wird ein großer Zuckertest gemacht.

Heißt ja, dass die Werte nicht so gut waren. Dazu konnte mir am Telefon keine Auskunft gegeben werden.

Was mich etwas wundert ist, dass ich nichts habe, dass auf eine Diabetes hinweisen könnte.

Das Kind ist normal groß und eher zu zierlich. Mein Blutdruck ist im unteren Bereich, zugenommen habe ich 6 kg (SSW 29) und die Plazenta sowie das Fruchtwasser waren immer unauffällig. (meine ältere Tochter war auch schon sehr zart, wog 2900 Gramm bei der Geburt - damals wurde noch kein Zuckertest durchgeführt. Daher hätte mich auch eher gewundert, nun ein schweres Kind zu bekommen)
Trotzdem soll ich zum großen Test.

Hatte das hier auch mal jemand? Und was wurde dabei noch gemacht?
(Ultraschall steht zum Beispiel nicht an, trotzdem habe ich gelesen, dass manche bei Verdacht auf Diabetes einen Doppler-Ultraschall bekommen haben)

Danke und LG

1

Was hast du denn vor dem test so gegessen?
Daran kann es liegen. War bei meiner schwägerin so, die hat schön nutella vorher gefrühstückt und schwups waren die werte grenzwertig ;-)

Der grosse war gut.

Mach dir nicht zu grosse sorgen.

Lg cyra

2

Der Test war um die Mittagszeit und ich sollte nicht nüchtern sein.
Was ich zum Frühstück hatte weiß ich gar nicht mehr aber mittags habe ich nichts gegessen, außer 2-3 Nudeln die ich auf Bissfestigkeit probiert habe. Getrunken habe ich auch nur Wasser.

So riesige Sorgen mach ich mir nicht (wäre ich am Anfang der Schwangerschaft sähe das bestimmt anders aus) aber glücklich macht mich das auch nicht #gruebel

3

Der kleine Zuckertest lässt sich leicht verfälschen, je nachdem was man gegessen hat. Mittlerweile machen einige Ärzte deswegen gleich den großen Test. Warte erstmal den großen Zuckertest ab, vielleicht machst du dir umsonst Gedanken.

Selbst wenn die Dinge auf eine Schwangerschaftsdiabetes hinweisen, heißt das nicht automatisch, dass du einen Brocken zur Welt bringen wirst, oft kann man die Ernährung rechtzeitig umstellen, sodass die typischen Symptome gar nicht erst auftauchen.

Ich glaube, den Doppler-US macht man erst, wenn auch die Werte des großen Zuckertests auffällig sind.

4

Ach mach dir erst mal keine Gedanken. Ich habe normal gefrühstückt. Nichts süßes getrunken und gegessen und der kleine Test war trotzdem zu hoch.
Beim großen Zuckertest war dann alles bestens. Hab im Internet mal geguckt und es ist wohl bei sehr vielen so.

Beim kleinen bist du ja nicht nüchtern und hast keinen Ausgangswert, daher ziemlich ungenau.

Lg Tine 35+2

5

Hi,
meine Hebamme meinte der kleine Test ist völliger quatsch. Sowie du das "falsche" gegessen hast, hast du schon verloren.

Mein kleiner Test war grenzwertig. Weil mein Sprössling aber zuviel FW hat, ziemlich groß und schwer ist wurden noch 2 große Tests angeordnet, beide vollkommen normal. :) du siehst selbst anzeichen haben nix zu sagen.

Mach dir also nicht so viele Gedanken.

Ich wünsche dir alles gute! :)

6

Vielen Dank für Eure Antworten.

Ich bin ja auch erstmal gespannt, wie die Ergebnisse des letzten Tests waren.

Und auch wenn ich beim großen Test wieder nicht unbedingt nüchtern sein muss, ich werde es, mit Ausnahme eines Kaffees, sein.

Hoffe, dass der zweite Test dann im Normbereich ist.

#blume

7

Hi, War heut morgen zum kleinen zuckertest. . Alles ok.. mir wurde aber gesagt das ich nüchtern sein sollte.. hinterher gab es erstmal nen kinderriegel :))

Drück dir die Daumen das alles gut ist :*

8

hallo,

bei mir war der kleine Zuckertest 1 Punkt über dem normalen Wert, daher hat meine fÄ einen großen Zuckertest veranlasst, der war auch nicht unbedingt super. daher hat sie mich zur Diabetologin geschickt. Jetzt muss ich messen, aber wenn ich auf meine Ernährung achte, steigen meine Werte nicht und sind im Normalbereich.

Mach dir keine Sorgen, solltest du ss-Diabetes haben, verschwindet das nach der Geburt wieder.
Und einen kleinen Vorteil hats ja: wenn ich meinen Gelüsten net nachgeb (ich liiiiebe Süßes), dann nehm ich auch net so viel zu.

meine beiden Kids wurden auch mit einem Normalgewicht geboren und bis jetzt hab ich auch erst 6kg zugenommen, das war in den beiden anderen Schwangerschaften viel schlimmer.

lg Tina
Wutzerl 29.ssw