Schwanger nach Fehlgeburt - Tipps gegen Angst

Hallo! Ich bin neu hier! Hab vor ein paar Tagen festgestellt wieder schwanger zu sein hab aber schon 2 Fehlgeburten hinter mir. Hab auch eine kleine suesse Tochter von fast 2 Jahren. Hab mir zwar vorgenommen keine grosse Angst zu haben aber hab sie natuerlich. Habt ihr ein paar Tipps wir man den mit der Angst vor einer erneuten Fehlgeburt in den ersten Monaten umgehen kann. Ist echt.manchmal unertraeglich... Vielleocht hat ja jemend schon das selbe durchgemacht und ist dann doch gut ausgegangen? LG

1

Hey Erstmal tut mir es sehr sehr leid für dich ich mach grad das selbe mit ich hab eine FG in der 9ssw gehabt und am Mittwoch Is die Ausschabung:-( deine Frage war was anderes aber kannst du mir bitte beantworten wie schnell es bei dir wieder geklappt hat und ob es schwer war wieder ss zu werden

Lg weiterhin alles Gute für dich

4

Hej,

Das tut mir sehr leid für dich aber vlt beruhigt es dich das ich zB gleich ohne Menstruation wieder schwanger geworden bin ... D.h 14 Tage danach in etwa. Fg war im Mitte Februar bin jetzt aber schon 10+6 wieder.

Viel Erfolg

10

Hey

Das tut mir unglaublich Leid für dich! .... Nach einer AS kann es sehr sinnvoll sein etwa 1-3 Zyklen zu pausieren damit sich die winzigen, unproblematischen Verletzungen in der Gebärmutter regenerieren können und vor allem dass sich der Mumu wieder vollständig schließen und stabilisieren kann. Sonst kann es später wenn Baby groß und schwer wird zu Problemen kommen .... muss aber nicht!
Rein theoretisch hast du nach der AS einen neuen Zyklusbeginn und damit wieder einen ES und damit wieder eine Chance schwanger zu werden.

Ich habe keine AS gemacht sondern 4 Wochen auf einen natürlichen Abgang gewartet. Diese Zeit war kostbar denn so konnte ich mich richtig verabschieden und das tat mir sehr gut. Am Ende bin ich ohne Mens gleich wieder schwanger geworden!

Hör da am besten auf deinen Arzt und besprich alle Optionen genau! :-) Dann steht einer schnellen und schönen SS nichts im Wege!

weitere Kommentare laden
2

Hi... Glaube die angst kann dir keiner nehmen, hatte im Dezember ne Fehlgeburt mit AS im der 9.Ssw, habe jetzt am 29.04 positiv getestet und hatte heute meinen ersten Termin beim Frauenarzt, bin heute 5+4, und sie sieht leider noch nicht viel! Hab am Freitag noch mal ein Termin da müsste man was sehen! Habe auch totale angst das es wieder nicht klappt, jedes mal nach dem pipi machen hab ich angst das wieder Blutungen sind! Ich versuch mich viel mit.meiner Tochter 5 Jahre abzulenken!

3

Ich kann dir die Angst leider nicht nehmen. Bei mir war bzw ist sie immer gegenwärtig... mir hats geholfen an Etappen zu denken. 12.ssw, 16.ssw, 20.ssw usw . Ich hatte eine frühe fg in der 6.ssw mit as am 1.Geburtstag meines Sohnes :-( . Ich bin knapp 3 Monate später schwanger geworden wieder mit ivf und Zwillingen. Ich dachte erst, tolle sache nach einer fg jetzt auch noch Risikoschwanger... ich hatte zwar Blutungen, vorz. Wehen und jetzt einen pessarring aber alles stabil jetzt und wir fiebern der Geburt entgegen :-) . Lg kristina 33.ssw

5

Ehrlich keine Ahnung. Jedes mal auf der Toilette 1. Blick ob Blut im Schlüpfer ist.
Es ist bei mir im Laufe der letzten Woche besser geworden, vielleicht liegt es daran das ich jetzt ein paar Tage länger schwanger bin als das letzte mal.

Morgen Termin bei der neuen Ärztin, langsam werde ich nervös. Am Wochenende habe ich mich richtig auf den Termin gefreut.

7

Ich hab auch total angst obwohl ich positiv sein will. Aber alles was in meinem Kopf vor geht ist oh nein es wird wieder nichts, weiss auch nicht warum. Hab heute meinen ersten Frauenarzt Termin. Im Februar hatte ich eine fg.

Bin wahnsinnig nervös

9

Ich hatte meine im November. Ich hatte vor 2 Wochen einen Termin da war ich 5+6.
5 Minuten nicht länger hat der gedauert. Morgen bei meiner neuen Ärztin.
Vor 2 Wochen ist mir die Freude komplett gewichen und ich hatte nur noch Angst. Zum Glück hat sich das die letzten Tage gebessert. Diese Arztpraxis betrete ich nicht mehr. Hatte auch den Termin für letzte Woche abgesagt.

6

Also die Angst kann dir glaube ich keiner nehmen. Man sagt zwar immer, man muss positiv denken, aber das ist oft leichter gesagt als getan.

Ich hatte bisher 3 Fehlgeburten. Eine hatte ich vor unserem Sohn und die anderen beiden im letzten Jahr.
Mittlerweile bin ich in der 24. SSW.

Es ist zum Glück alles gut gegangen. Aber die Angst vor einer weiteren Fehlgeburt war ständig da in den ersten Wochen.

Beruhigter bin ich jetzt auch erst seitdem ich das Baby spüre.

Ich drücke dir die Daumen, dass alles gut geht!! :-)

8

Ich hab eine FG in sehr jungen Jahren und nun einen MA im Februar hinter mir. Jetzt bin ich wieder schwanger und hatte erstmal riiiesen Schiss am Anfang .... Aber irgendwann kam der Gedanke "Physisch is bei dir alles OK, die FG waren *nur Pech* und das muss ja mal vorbei sein" .... Seitdem denk ich mir irgendwie dass man am Ende sowieso meist nichts tun kann, wenn es abgehen will dann wird es das auch, wenn mich das Krümel aber endgültig als seinen Mama haben möchte dann bleibt es egal was kommt. :-)

Irgendwie tröstet mich auch ein wenig der Gedanke dass mein Hund, der vor kurzem verstorben ist, auf meine Sternchen aufpasst jetzt und ihnen in den Popo beißt dafür das sie mich hier unten allein lassen. #verliebt:-[

Ich bin jetzt nach den ersten Wochen sogar entspannter als in der SS im Winter und wenn ich meine App nich hätte wüsste ich nich mal auswendig wie weit ich bin.

Ich denke keiner kann dir deine Angst so einfach nehmen ausser du selbst. Denk mal rational darüber nach .... Fehlt dir was? Gibt es einen medizinischen Grund für deine FG? Wenn nich dann war in den aller aller meisten Fällen was mit dem Kind nich OK und es war krank und nich lebensfähig.... das passiert leider, denn auch wenn die Zellteilung ein raffinierter Einfall ist so ist der hochkomplexe Mechanismus dafür nicht fehlerfrei und verursacht damit eben Fehlbildungen die dramatische Folgen haben können. Es ist nichts was man beeinflussen oder ändern kann und leider der häufigste Grund für FG wenn kein Grund bei der Mutter vorliegt. Auf gut Deutsch einfach Pech .....
Aber jede Pechsträhne geht vorbei und es ist mittlerweile viel viel wahrscheinlicher dass du ein gesundes Kind bekommst als eine erneute FG, ich mein wie oft kann man denn daneben greifen?! ... natürlich unter der Voraussetzung dass alles sonst passt!

Falls bei dir aber medizinisch was nich OK ist dann kann es in den allermeisten Fällen behandelt werden und auch das führt am Ende zu einem gesunden Kind!

Also wenn man mal so darüber nachdenk dann wird am Ende alles gut! Und wenn nicht alles gut ist dann ist es eben noch nicht zu Ende! So einfach ist das!

Entspann dich ein bisschen denn es bringt nichts sich zu stressen und zu ängstigen vor Dingen die man noch nicht weiß und die man sowieso am Ende nicht ändern kann :-)

Weinen und trauern kann man wenn es soweit ist aber bis dahin ist die Welt und das Leben (jetzt im Frühjahr besonders) viel zu schön um traurig oder ängstlich zu sein!

Ich wünsch dir alles Gute und schick dir hier mal bisschen positive Stimmung!

Ich bin mir sicher es wird am Ende alles gut bei uns! #blume#winke

Oh was mir noch gaaanz extrem hilft is jeden Tag etwa 30min bis zu 1h wirklich in die Sonne zu gehen! Das macht gute Laune und hat den positiven Effekt das mein Vit D aufgefüllt wird... das is ja auch so wichtig!

19

Danke fuer die vielen Beitraege, das hilft echt sich auszutauschen. Das macht echt Hoffnung.

Hoffe dass das mit der Angst von Tag zu Tag besser wird. Am Anfang hab ich auch staendig beim Toilettegehen kontrolliert ob wieder Blutungen sind. Jetzt ziehe ich nur noch schwarze Schluepfer an und kontrollier einfach nicht. Man kann sich ja nicht verrueckt machen.
Versuch auch das rational zu sehen aber das klappt natuerlich nicht immer. Weiss auch dass es rein statistisch eigentlich klappen muesste, aber im Hinterkopf bleibt die Angst. Versuch mich mit meiner Kleinen abzulenken. Mach auch Yoga und geh Schwimmen, das entspannt. Meiner Freundin ists auch 3 mal passiert jetzt hat sie aber 2 sueesse Jungs. Sie hat mir gesagt sie ist am Anfang der Schwangerschaft fast verrueckt geworden aber am Ende hat sichs gelohnt!

Drueck euch allen die Daumen dass es bei euch klappt!!!!

11

Ich habe mir, so dumm das auch klingt, einen Fetadoppler gekauft und ab der 16 SSW immer am Wochenende den Herzschlag angehört..Mich hat das unheimlich beruhigt, ich weiß auch nicht wieso. Aber Angst hat man glaube ich trotzdem immer.

12

Ich glaube, die Angst kann dir keiner nehmen. Ich hatte 2012 erst eine Eileiterschwangerschaft und dann zwei Fehlgeburten. Die erste sehr früh, Anfang 6.Ssw und die zweite wurde in der 9.Ssw festgestellt, dass das Herz nicht mehr schlug. Ne Woche vorher war noch alles ok, und dann plötzlich nicht mehr.

Dieses Jahr bin ich sehr unerwartet schwanger geworden. Erst war die Angst da, dass es wieder ne ELSS sein könnte, dann vor ner erneuten Fehlgeburt.

Bis zur 8 Woche hatte ich teilweise regelrecht Panik. Danach wurde es besser. Die 8. Woche war auch mein persönliches Ziel.

Ab der 10. Woche hab ich immer wieder versucht, den Herzschlag unseres Krümels mit dem AngelSounds zu finden. Aber auch wenn ich ihn mal nicht gefunden habe, hab ich mich mit dem Gedanken "es ist noch ganz witzig, morgen klappts bestimmt." beruhigt.

Ganz wichtig war für mich auch, dass ich einen Arzt habe, dem ich vertrauen kann und zu dem ich immer kommen kann wenn ich Angst bekomme. Und dass mein Partner hinter mir steht und mich beruhigt.

So hab ich es bis hier hin geschafft und inzwischen merke ich immer regelmäßiger, wie der kleine Schatz in mit tritt und boxt <3

LG
Feuerfuechsin mit Krümel 16+4

20

hi du, mir geht es genauso wie dir. Ich habe im Januar eine FG in der 9 SSW gehabt und bin im 3 Zyklus wieder schwanger geworden. Bin heute 6+9 und habe erst Termin wenn ich 8+4 bin....und jeder Toilettengang, jedes Stechen, jedes Ziehen einfach alles macht mir im Moment Angst.

Ich versuche positiv zu denken aber ich schaffe es nicht immer...bzw. meistens :-(

Also einen Rat kann ich dir nicht geben_!!!#schmoll