Hallo liebe Damen
Ich bin in der 31 ssw. Habe gestationsdiabetes und muss abends 6 Einheiten Insulin spritzen. Die nüchternwerte lagen bei ca 100. Nach dem essen höchstens 150. Die Ärzte meinten ich muss spritzen.
Morgen in der früh wollen sie OGTT machen. Ich versteh nicht warum!!!! Wurde eh schon gemacht.
Und ich habe gehört das das sehr schädlich ist für Mutter und Baby.
Kennt sich da jemand besser aus? Habe jetzt ein schlechtes gewissen :(
OGTT? ???
Ich habe auch vorkknapp einem Monat den großen Zuckertest machen müssen, im Mupa steht 50g OGTT... Ausser, dass mir nach dem Glas ein bisschen Flau im Magen war (bestimmt weil ich es nüchtern trinken musste) ging es mir gut.
Warum und was soll das denn schädlich daran sein? Ich hab mich vorher nicht informiert, weil ich meiner FA vertraue und ich davon ausgehe, dass sie mir nichts schädliches "andreht" :) lg Knopf
50g ist aber der Kleine. Der große hat doch 75gr wenn ich jetzt nicht irre.
Das weiß ich nicht genau.. Bei dem "Kleinen" routine Test wurde mir nüchtern Blut abgenommen und da dieser Wert leicht auffällig war habe ich einen Termin zum "Großen" bekommen. Und da musste ich eben dieses Glas Suppen, eine Stunde warten und dann zur Blutabnahme. Das Ergebnis war diesmal unauffällig..
Hast du denn eine Weile versucht die Werte durch Ernährung und Sport zu senken? Oft klappt das ganz gut und soooo schlecht waren die Werte ja nicht.
Schädlich ist der OGTT nicht direkt, aber den meisten Frauen (und damit auch ihren Babys) geht es während dessen nicht gut bis hin zur Ohnmacht etc...
Ich war heute morgen beim großen Zuckertest (75g). Nach zwei Stunden war mein Kreislauf schon ein bisschen unten, aber das ging mit Essen und trinken ganz schnell wiedere (und eigentlich hab ich das auch öfter so). Was daran schädlich sein soll, verstehe ich nicht ganz.
Viel weniger verstehe ich allerdings, warum sie den Test jetzt noch mal machen wollen, wenn du doch schon spritzt Gibt es keine anderen Möglichkeiten, dich besser einzustellen?
LG, sinnemone mit wirbeline 32+3
Hey,
Also ich hab auch Diabetes aber nicht nur in der Schwangerschaft.in der Schwangerschaft muss der nüchternwert ja unter 85 liegen eine Stunde nach der Mahlzeit unter 125.Das sind die aktuellen Empfehlungen.obwohl ich Typ1er bin und schon vor der Schwangerschaft in Behandlung war musste ich eine ogtt machen,dadurch das der Arzt dann genau weiß wie dein bz auf eine bestimmte Menge Kohlenhydrate reagiert kann er dich viel schneller auf eine für dich passende Therapie einstellen,was du dir sonst durch auf schreiben was du genau gegessen hast und messen Tage lang erarbeiten musst.beim ogtt hast du dann vielleicht einmal einen schlechten Wert,es kann dadurch aber schneller vermieden werden länger schlechte Werte zu haben
Mach dir keine Sorgen das ist nicht so schlimm für deinen Krümel.
Alles gute