Arbeit in einer Röntgenpraxis

Hallo Mädels, ich arbeite in einer orthopädischen Praxis. Im muttersvhutzgesetzt steht zwar man darf röntgen solange man außerhalb des Zimmers das Bild schießt. die arzthelferinnen vom FA sagten aber dass sie es lieber lassen würden bei uns, ( ist die nachbarpraxis). Jetzt bin ich total verunsichert! Ich weiß das ich eigentlich keine Strahlung abbekomme aber die Angst um mein baby sagt mir ich sollte es lieber lassen wenn es nicht unbedingt nötig ist. Was meint ihr???

1

Sowohl Arbeitgeber als auch Arbeitnehmer haben sich an das muschu-Gesetz zu halten. Wenn du also laut Gesetz deine Tätigkeit fortführen darfst und dir dein FA kein BV ausstellen will musst du da wohl oder übel durch.

2

"Im muttersvhutzgesetzt steht zwar man darf röntgen solange man außerhalb des Zimmers das Bild schießt"

Liebe Juli, das steht so nicht im MuSchG. In § 4 (1) MuschG steht, werdende Mütter dürfen nicht "Strahlen" ausgesetzt sein. Laut § 4 Verordnung zum Schutze der Mütter am Arbeitsplatz sind ionisierende Strahlen für werdende Mütter verboten, da sie zu Schädigungen des Fötus führen können.

Dein Arbeitgeber muss entscheiden welche Tätigkeiten für dich noch in Frage kommen, bei denen du keiner Strahlung ausgesetzt bist. Bei Zweifeln kontaktiere bitte die zuständige Aufsichtsbehörde. http://www.bmfsfj.de/BMFSFJ/familie,did=31058.html

Hier gibt es genauere Informationen zum Mutterschutz in der Röntgenpraxis:
http://komnet.nrw.de/ccnxtg/frame/ccnxtg/danz?lid=DE&did=412

3

bei mir im rontgenkurs hieß es damals das jemand anders röntgen soll meine andere Kollegin und meine Chefin waren jetzt erst und jetzt hieß es ja natürlich kann man röntgen solange man 1,5 m vom Gerät weg steht!

5

Ja, ich habe auch eine Röntgenauffrischung hinter mir. Ich arbeite in einer Zahnarztpraxis. Wenn du den Mindestabstand einhalten kannst, beim auslösen, darfst du röntgen. "hinter" dem Mindestabstand sind KEINE Röntgenstrahlungen mehr vorhanden. Bei uns sind es auch 1,5m und die Wand ist mit Blei verstärkt.

Trotzdem habe ich nicht mehr geröntgt, weil ich ein BV bekommen habe :-D

weitere Kommentare laden
4

Kann dich da voll verstehen:-) bin zfa und hab aus 1,5m das doppelte gemacht:-D ich hab aber zum glück relativ schnell bv bekommen was in meinem beruf ja üblich ist! Hast du nicht nette kolleginen mit denen du das abklären kannst? Als zb kollegin ss geworden war und chef es noch nicht wusste, haben wir uns immer geschickt ausgetauscht, dass ich für sie röntgen gegangen bin:-)

7

klar machen die das, das Problem ist meine Chefin, sie hat das im rontgenkurs gelernt das man darf und dann weiß sie es ja auch besser! Sie ist mehr als schwierig... Noch nicht mal ihr Mann kann sich da durchsetzten (unser doc) ! Kein Plan von nix aber sich immer aufspielen in der Praxis ( war mit ihr in der Schule weiß das ganz genau)

10

Ooohhh gott hör mir auf von frau von chef:-[ drachen!!! Von tuten und blasen kein schimmer aber das sagen haben wollen!!! Die dummen männer haben keine eier in der hose!!!
Tut mir leid für den asozialen ausdruck, aber brodelt es in mir!!!

11

Hallo Juli, ich arbeite als MTRA in der Radiologie und habe seit heute ein BV. Wenn die dich weiter röntgen lassen, dann müssen sie dir ein Stabdosimeter besorgen, davon musst du dann jeden tag ablesen was du abbekommen hast an Strahlung. Der Grenzwert liegt bei 0,1 mSv in der SS.

12

Wir haben keine dosimeter wir bekommen jetzt endlich welche aber die muss man einmal im Monat einschicken bis dahin kanns ja schon zu spät sein. Ein anderes bekomm ich bestimmt nicht, das darf ich mir wenn dann noch selber kaufen...

13

Wenn das so ist darf dein Chef dich auch nicht röntgen lassen, das ist gesetzlich vorgeschrieben und die filmdosimeter für jeden Monat sind sowieso pflicht aber Schwangere brauchen definitiv ein Stabdosimeter. Wenn du magst schicke ich dir mal die geltenden Bestimmungen dazu, dann kannst du ihm das unter die Nase halten wenn er es nicht einsieht.

weitere Kommentare laden