Blutarmut, aber eisenwert okay. trotz Orthomol(nahrungsergänzung) wie kann das sein

huhu

ich muss alle 4 Wochen zu meinem Hausarzt um meine schiulddrüsenwerte untersuchen zu lassen. ich habe ihn dann gebeten bitte noch andere werte mit bestimmen zu lassen(eisen etc) weil meine FA das irgendwie nie macht.
ergebniss heute bekommen, Schilddrüse ist top(zum Glück) aber ich hab wohl ne leichte Anämie. er sagte noch, kein Grund zur Sorge, das wäre häufig im 2 Trimester und ich solle doch einfach b Vitamine und Folsäure zusätzlich nehmen.

prinzipiell würde ich mich ja mit so einer aussage zufrieden geben, aber ich nehme schon seit beginn der Schwangerschaft orthomol natal, das wirklich reichlich b Vitamine und Folsäure beinhaltet.

wie kann denn das sein. ich esse gut, nehme nahrungsergänzungsmittel und eisenwert ist in der norm. ich spritze Heparin, aber auf nachfrage obs davon kommt meinte mein Arzt, solange ich kein schwarzen stuhl oder blut am stuhl/toi papier habe ist eine innere Blutung sehr unwahrscheinlich und von daher kein Grund zur Sorge...

nunja, was sagt ihr? jetzt zusätzlich bvitamine und Folsäure nehmen? oder was kann ich tun?

lg

1
Thumbnail

Hier einmal die Blutwerte

2

Hallo,

nun ja da steht ja hb liegt bei 11.5 wenn ich es richtig sehe?! Also würde ich mal mit dem Fa Sprechen aber zusätzlich Eisen nehmen.

Im 2 trimester kann sich das schnell ändern. Mein wert war immer in der Norm, also über 12. Und dann innerhalb von 10 Tagen runter gesackt auf 10.8. Jetzt nehm ich schon 6 wochen 2 eisenkapseln pro tag und War bei der letzten Kontrolle gerade mal auf 11.2 hoch.

LG tina 25+1

3

Da kannste mal sehen ,wie blöde ich manchmal bin .ich hab nur Eisen gesehen und der war okay...ich bin natürlich nicht davon ausgegangen das hämaglobin der ausschlaggebende wert ist .nunja ,ich werde das dann wohl bei der fa morgen abklären .danke für deine Antwort

4

Hallo,
beim eisen sind immer zwei Werte ausschlaggebend 1 x derceisenwert und zum anderen der Speicherwert.

Meine waren zuletzt 8,4/5,5 Diagnose schwere anämie stationäre Aufnahme inkl. Eisen-infusionstherapie.

5

Deine Werte sind für eine Schwangere doch gut!
Mein HA wollte mir beim Blutbild auch direkt Eisen verordnen. Das liegt daran, dass es durch die erhöhte Blutmenge normal ist, dass Schwangere einen niedrigeren Hb-Wert haben und das die meisten Nicht-FA nicht wissen. Also wird die absolute Blutmenge im Körper mehr, aber nicht die Menge der roten Blutkörperchen. Für jemand nicht-schwangeren wäre 11,6 zu wenig.
Auch dein Eisenvorratsspeicher ist noch recht gut gefüllt. Damit du allerdings gar nicht in die Lage kommst, dass es zu wenig wird, kannst du jetzt mal anfangen, deinen Eisenhaushalt sanft zu unterstützen. Da bieten sich beispielsweise Präparate von Floradix aus der Apotheke an (mit natürlichen Kräuterauszügen viel besser verträglich als künstliche Eisenpräparate) und Säfte aus dem Supermarkt, denen Eisen zugesetzt ist. Außerdem natürlich alles, was von Natur aus viel Eisen enthält wie rotes Fleisch, rote Bete, Weintrauben, Haferflocken, Hirse...
Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Alles Gute!
sinnemone mit wirbeline 32+4 #verliebt