Sojamilch von Alpro

Hallo ich bin in der 5-6 Ssw und trinke Morgens ei. Glas Alpro Sojamilch und mache sie noch zusätzlich in mein Müsli. Ab und zu esse ich noch ein Alpor Pudding. Ist es gefährlich in der Ssw Soja Produkte zu essen? Gibt es vielleicht jemanden hier der auch sojamilch bzw. Soja Produkte zu sich nimmt. Vielleicht hat ja schon jemand mit seinem FA darüber gesprochen und kann mir sagen was er meint. Ich habe meinen ersten FA Termin erst in 2 Wochen. Danke

1

Gerade eben war ja eine Reportage bei Rtl diesbezüglich. Nicht mehr wie 100-200 gr sojaprodukte am Tag...sonst soll es schädlich sein.
ich bin auch ein veggie...trinke aber normale Milch.
Ansonsten sagte mir mein gyn vegetarisch wäre in der ss gar kein Problem. Nur auf den eisenwert muss ich achten...

3

Bezüglich des Eisenwetes nehme ich Centrum Materna.

2

Hallo

zu Soja kann ich nix sagen aber ich hab in meiner SS Alpro Hasselnuss oder Mandelmilch getrunken und von Smelk Hafermilch da ich eine Kuhmilchallergie habe

4

Kann mir nicht vorstellen, dass es schädlich ist. Dann wären ja in manchen Regionen von Asien die Menschen schon ausgestorben, die essen ja generell viiiel mehr Sojaprodukte als wir hier ;-)

Ich esse weiterhin Sojajoghurt und koche auch mit Sojaprodukten... fürs Müsli nehm ich Hafermilch, schmeckt mir besser :-)

5

Ernähre mich auch von sojaprodukten, das einzige was in der ss anders ist das ich öfter die mandelmilch nehme und den mandeljoghurt. Da ich sonst Fleisch runterbringe ersetzt es a bissel was. FA hat auch gemeint das passt. Weil da eh auch Calcium drinnen ist

6

Hallo! In normalen Mengen völlig unbedenklich, habe in meinen ersten beiden Schwangerschaften sehr viel Alpro-Produkte gegessen und getrunken. Da mich damals ein Bericht in einer Laufzeitung verunsichert hatte, habe ich mit meinem Frauenarzt gesprochen. Dort stand etwas von hormonellen Veränderungen durch Sojaprodukte, aber mein FA meinte, man solle sich nicht verrückt machen, man müsse schon täglich kiloweise essen, um seinen Hormonhaushalt durcheinanderzubringen!

LG!

7

Hallo Lotta,

Ich bin schon seit Ewigkeiten Veggie und war vor der ersten SS 8 Jahre lang Veganer. Und ich LIEBE Sojajoghurt. Im Müsli, als Salatsauce, zwischendurch... Hab immer schon viele Sojaprodukte gegessen, war immer gesund und bin immer gleich auf den ersten Versuch schwanger geworden.

Trotzdem versuche ich, meinen Sojakonsum in der SS wegen den Phytoöstrogenen eeeetwas einzuschränken.
Ich mische daher den Sojajoghurt mit normalem Bio-Joghurt mit 0,1% Fett, so habe ich etwas weniger Sojaanteil, spare mir die ungesunden tierischen Fette und hab zusätzliches hochwertiges Milchprotein.

Zur Deckung meines Eiweißbedarfes (und ich esse viel Eiweiß! Mindestens 1,5-2 g pro kg Körpergewicht täglich!) esse ich auch Fleischersatzprodukte auf Sojabasis, aber seltener als früher. Ich greife jetzt eher auf solche aus Weizenprotein oder Lupine zurück. Oder eben Milchprodukte und Käse (wobei Kuhmilch ja auch in Verruf geraten ist und gesundheitsschädlich sein soll, und ich auch drauf achte, dass ich nicht zu viele tierische Fette zu mir nehme). Gern esse ich zwischendrin auch mal Schafs- oder Ziegenmilchprodukte.

Generell trinke ich übrigens eigentlich fast nie Milch oder Pflanzenmilch, wenn aber nehme ich keine Sojamilch sondern eher Hafer-, Mandel- oder Hirsemilch#koch. Zum Kochen nehme ich Hafersahne. Ich hab aber auch, wie gesagt, durch meine Sojajoghurtliebe und die Fleischersatzdinger auch so schon eine recht hohe Sojaeinfuhr.

In der ersten SS habe ich es genauso gehalten. Mein Sohn war (und ist noch immer ) allzeit tipptopp entwickelt, kerngesund, und eindeutig männlich. Ich war ebenso die ganze SS beschwerdefrei und fit, hatte nie irgendwelche ungesunden Gelüste, und hab vor allem auch nie auch nur ein Gramm Wasser eingelagert. (Ich glaube übrigens fest dran, dass das am hohen Eiweißkonsum liegt...) Also bloß nicht verrückt machen, sondern genießen.

Bei uns im Rewe haben die jetzt auch die Mandel- und Kokosnusssojajoghurts von Alpro im Angebot. Der Shit!!!!!

Wünsch dir eine wunderschöne und sorgenfreie Restschwangerschaft! #winke