ab wann hattet ihr eine Hebamme?

Guten Morgen Kugelies ;-)

Meine Frage steht ja bereits oben. Ich lese hier des öfteren, das Mädels schon früh eine Hebamme haben. Bin in der 12 ssw und geh nur zu den normalen vorsorgeuntersuchungen zum gyn. Bei der ss mit meinem Sohn, habe ich mir gegen ende der ss nur eine nachsorge Hebamme gesucht, die mich nach der Geburt betreut hat. Aber wozu dient sie während der ss? Und so früh? Und bezahlt das die Krankenkasse?

Wünsche euch allen einen tollen sonnigen Tag :-)

1

Ich hatte von Anfang an und nur eine Hebamme, sie kann alles machen, was der Arzt auch an VU, nur die US nicht eintragen. Mir gefiel vor allem, dass sie zu mir nach Hause kam und damit immer viel Zeit mitbrachte.

2

Ich habe jetzt schon eine Hebamme 10. SSW. Sie bietet Hilfe bei Übelkeit und anderen Problemen an. Ansonsten will ich einen Teil der Vorsorge bei ihr machen, dann muss ich nicht für nen Pipitest und die Frage ist alles in Ordnung 1,5h beim FA hocken.
Ansonsten mache ich bei ihr den Geburtsvorbereitungskurs, die Nachsorge und die Rückbildung.

Auch in der 12. Woche solltest du dich um eine Nachsorgehebamme bemühen. Es gibt oft nur noch sehr wenige Hebammen und die sind schnell ausgebucht.

3

Hebammen können halt auch Vorsorge machen. Manche Frauen fühlen sich wohler damit, da sie die Hebammen i.d.R. mehr Zeit nehmen und alles unmedizinischer ist. Dass man sich früh eine Hebamme sucht, liegt daran, dass in vielen Gegenden zu wenig Hebammen tätig sind um die Frauen zu versorgen. Sie haben halt ihre Kapazitäten und wenn die aufgebraucht sind, dann muss sich Frau weiter umschauen.

Für reine Nachsorge braucht man sich meist nicht so früh darum zu kümmern, aber auch hier gilt, es kommt auf die Gegend an. Bei uns z.B. reicht es, sich gegen Ende eine zu suchen.
Sobald man spezielle Wünsche hat, wie eine Beleghebamme oder inkl. Vorsorge, sollte man möglichst früh rumtelefonieren. Ich hab' meine in der 12. SSW angerufen, aber selbst das kann manchmal spät sein.

Hebammenleistung wird von den Krankenkassen übernommen. Bei Rufbereitschaft (so wie es Beleghebammen haben) zahlen sie meist nur dazu, den Rest muss man selber zahlen oder man hat Glück und die Klinik hat einen Vertrag mit der Krankenkasse und diese übernimmt das dann komplett. Das ist bei mir nämlich der Fall.

4

Hab mich schon nach dem positiven Sst bei meiner Hebamme gemeldet. Ist meine 1. Ss u alle haben mir geraten, mich schnell darum zu kümmern. Ein guter Rat. Hebammen sind sehr rar geworden u an deiner Stelle würde ich mich auch schnell um eine Nachsorgehebamme kümmern...

5

Hallo!

ich habe meine Hebamme "von damals" gleich angerufen als ich die Bestätigung vom Arzt hatte. Sie ist sehr schnell schon ausgebucht und daher war es wichtig, sich frühzeitig zu melden.
Ich habe sie bisher 3 Mal angerufen, um ihre Meinung zu erfragen und im Juni gehe ich zum GBVK zu ihr. Die Termine bzw. Gespräche mit ihr werden von der GKV übernommen.

Also ich würde mich schon jetzt kümmern, wenn du am Ende nicht eine nehmen willst, die du vielleicht nicht sympathisch findest...

LG M.

6

Such dir für die Nachsorge so schnell wie möglich eine hebamme. Es ist in einigen Gegenden ziemlich schwer eine hebamme zu bekommen, deswegen solltest du dich schnell auf die Suche begeben.

Alles Gute!

7

Ich hab mir letzte Wiche eine zur Nachsorge gesucht. Selbst da muss man heute früh dran sein. Hat grad so geklappt und ich bin jetzt ssw15. Aber hier gibt es nicht mehr viele und ich wollte speziell die eine. Wenn es nicht geklappt hätte wäre ich auch ohne klar gekommen.

8

Ich hatte in der 1. SS auch nur die Hebi für die Nachsorge. Bei der zweiten SS jetzt will ich das auch so, obwohl die neue Hebi und auch mein neuer FA das gerne anders möchten. Ich möchte aber nicht so viele verschiedene Leute an mir rumwurschteln lassen und habe nun auch nicht wirklich viele Fragen, weil die letzte SS ja noch nicht so lange her ist. Ausserdem finde ich es irgendwie blöd CTG etc zuhause auf meinem Sofa zu machen, ist mir doch lieber das Haus zu verlassen. Aber das ist Geschmackssache. Ist wohl wie Hausgeburt. Wäre für mich auch nicht annähernd ein Thema, ich brauche weisse Krankenhauswände und irgendwie die "Trennung".

9

Je nachdem wo du wohnst kannst du dir jetzt schon eine zur Wohenbettbetreuung suchen.

In der SS ist sie für Hilfe bei Beschwerden und auch für offene Fragen zuständig, evtl. Kurs aber es wird zunehmend schwieriger eine zu bekommen, also immer schön frühzeitig kümmern.

LG

Gabi

PS: Bezahlt die KK