hilfe panik ... hat von euch jemand erfahrung mit ringelröteln !!!

hi ihr ... bin grad etwas in panik ... mein freund ruft grad an, und meint eines seiner kinder (aus erster ehe) hätte letzte woche ringelröteln...das we vorher war er bei uns ... nachdem wir ein gutes verhältnis haben wurde da natürlichen auch gekuschelt und so ... jetz hab ich voll angst mich angesteckt zu haben ... bin in der 29ten ssw ... mein doc hat heut op tag und ist nicht erreibar ... weis von euch jemand rat ??? danke

1

Prinzipiell sind wohl viele gegen Ringelröteln immun ohne bewusst daran erkrankt zu sein, weil die Krankheit in vielen Fällen nicht richtig ausbricht und unentdeckt bleibt man aber Anti-Körper dagegen entwickelt. Ob Du Antikörper hast, kann nur ein Bluttest beim FA sagen. Selbst wenn Dein FA OP-Tag hat ist doch bestimmt eine Arzthelferin da fürs Labor die Dir Blut abnehmen kann und das dann getestet wird. Also ich würde da jetzt anrufen und den Fall schildern. Den Arzt musst Du ja erstmal nicht unbedingt sprechen, bevor das Blutergebnis vorliegt. Ansonsten macht vielleicht auch Dein Hausarzt den Test?

lgj

2

Steht in deinem Mutterpass nichts?da gibts doch was einzutragen bezpglich Immunität ringelröteln..

3

du verwechselst grad röteln mit ringelröteln.

der Titer von ringelröteln wird nicht pauschal bestimmt, ist IGEL es sei denn es liegt wie im Fall der TE ein direkter Verdacht vor

Mein es nicht bös #herzlich

4

Hi,

ich bin laut Test auch nicht immun gegen Röteln (oder Ringelröteln? Egal, das was halt getestet wird!). Arbeite im Kinderhort und habe bis Ende 20. ssw ein Beschäftigungsverbot deswegen. D. h. danach gehe ich normal wieder arbeiten... Sollte in dieser Zeit Röteln ausbrechen, wäre ich natürlich gearscht... Deshalb denke ich, nach der 20. ssw dürfte es nicht mehr so gefährlich sein, sonst hätte ich ja ein generelles BV bekommen... Und du bist ja schon in der 29. ssw... Aber denke positiv, du hast dich bestimmt NICHT angesteckt!

LG

5

Der Tut er bezüglich Röteln wird am Anfang der Ss ermittelt. Und wenn keiner besteht wird sofort geimpft. So zumindest bei meinem Fa!

Komisch das du da nichts weißt!

6

Der Titer bezüglich Röteln wird am Anfang der Ss ermittelt. Und wenn keiner besteht wird sofort geimpft. So zumindest bei meinem Fa!

Komisch das du da nichts weißt!

12

Es geht aber hier um RINGELröteln , das ist ein ganz anderer Erreger als RÖTELN und wird auch nicht automatisch getestet.

Und impfen kann man dagegen auch NICHT.

lg, verena

7

Hi

RiRö machen dir gar nix. Das wäre evtl in den ersten 3 Monaten zu beobachten, aber sobald das Kind einen Ausschlag hat, sind die nicht mehr ansteckend und du hättest es schon gehabt. Also..cool bleiben

8

ringelröteln sind nich gefährlich sondern röteln. das verwechseln viele sind aber unterschiedliche erkrankungen. lg

9

Hallo!

Ich hatte dasselbe wie du. Der Sohn einer Freundin hatte Ringelröteln und ich hab natürlich in der Ansteckungsphase, also 2 Wochen vor Ausbruch, Kontakt gehabt. Bin dann total aufgelöst zum FA.

Da wurde Blut abgenommen und am gleichen Tag war die Titerbestimmung noch da.

Mein FA meinte, dass die meisten Frauen dagegen immun sind. Nach der 20. ssw sei es wohl nicht mehr so dramatisch, da das Kind schon ein eigenes kleines Immunsystem hat. Dennoch wird, wenn keine Immunität besteht, zuerst ermittelt, ob du dich angesteckt hast. Falls ja, wirst du engmaschig betreut, über ca. 7 Wochen hinweg. Sollten keine Auffälligkeiten auftreten ist alles ok. Falls doch, gibt es Experten, die euch gut helfen können.

Ich würde folglich sofort zum Hausarzt gehen, wenn der FA nicht da ist und auf eine schnelle Titerbestimmung drängen.

Drück euch die Daumen!
LG mixn

10

Ringelröteln in der Schwangerschaft sind sehr wohl gefährlich - ABER - nicht mehr in der 29. SSW.

Wie schon oben geschrieben, viele sind gegen Ringelröteln immun, ohne es zu wissen (70%)!

Gewissheit, ob du Ringelröteln hast, kann dir ein Bluttest liefern.

UND: Röteln (lt. deinem Mutterpass) sind KEINE Ringelröteln !!

Lies hier bitte nach:

http://www.gesundheit.de/familie/schwangerschaft/krankheiten-in-der-schwangerschaft/ringelroeteln-in-der-schwangerschaft

Keine Panik !! ;-) alles gut !! #liebdrueck

11

Wenn man nicht immun ist, kann es sehr wohl gefährlich sein. Es kann sich beim Kind Wasser im Bauch bilden oder das Herz sogar stehen bleiben. Ich will keine Angst machen aber ich war in der 36 ssw und wenn ich nicht immun gewesen wäre hätten die alle 2 Tage ctg und sowas alles gemacht. Das muss richtig kontrolliert werden. Das ist nicht ohne.. Die info habe ich vom Kinderarzt und Frauenarzt. Aber es sind wirklich so gut wie alle immun.zum Glück!

13

danke für euere hilfe ... die sprechstundenhilfe von meinem gyn. hat soeben zurückgerufen. ..soll morgen zu nem bluttest vorbeikommen ... danach wissen wir mehr ... eine akute gefahr besteht aber im mom. nicht, da es wohl scheinbar am kritischten in den ersten 20 ssw sein soll ... wie gsagt morgen weis ich mehr ... dank euch :-*