Ihr lieben,
man liest hier immer nur, wie sch...e die Schwiegermutter ist! Ich finde es muss doch auch mal gesagt werden, wie toll eine Schwiegermutter sein kann
Ich habe eine wirklich ganz ganz tolle und kann mir keine andere vorstellen klar hat sie auch ihre macken, aber nun gut, wer hat es nicht? Immer wenn wir hinkommen, auch schon vor ss, macht sie mir immer meinen Lieblingssalat, ob sie arbeiten war oder nicht auch wenn ich sage, sie braucht es nicht! Sie mischt sich nicht unnötig ein, das können zb meine eltern viel besser und ist sehr ermüdend! Sie ist Krankenschwester und das hat echt viele Vorteile Gestern waren sie bei uns in der Nähe und sind rein gekommen zum Abendessen und was bringt sie mir mit? Meinen Lieblingssalat! dabei habe ich ihr morgens extra gesagt sie braucht es nicht wegen mir extra zu machen, weil der auch nicht mal eben gemacht ist es sind nur kleinigkeiten, aber genau DIESE kleinigkeiten machen es doch aus Und ich weiss, dass wenn wir sie brauchen, sie immer da sein wird natürlich auch meine eltern, aber die eigenen sind ja eh immer die besten
Meine Schwägerin kommt zb nicht so gut mit ihr klar, aber da habe ich ihr schon gesagt, da ist sie selbst schuld! denn es liegt nicht immer nur an der schwiegermutter, sondern oft auch an der schwiegertochter! für mich gehören zu einem konflikt immer beide seiten dazu MEISTENS
Wer hat auch noch so eine tolle Schwiegermama wie ich und würde sie nicht tauschen wollen?
Tolle Schwiegermutter:-) SILOPO
Huhu,
Ich hab auch eine super tolle abbekommen.
Klar hat auch sie ihre Mängel, aber die hab ich ja auch.
Meine kam jetzt zum Beispiel auch zum Fensterputzer vorbei und sie bügelt momentan für uns die Wäsche weil ich nicht so lange stehen kann.
Sie ist toll!!!
100% Verlass und da bin ich so dankbar, denn meine Mama ist 400 km weit weg und kann uns leider nicht so unterstützen.
Ich hab mir auch grade gedacht, dass hier so viel über "böse" Schwiegermütter zu lesen ist und dass ich doch so eine super tolle habe.
LG
Freue mich richtig, dass andere auch eine so tolle Schwiegermama haben
Eben, wir haben ja alle unsere schlechte Seite Und die müssen mit unserer auch zurecht kommen ich glaube meine allerschlechteste seite für meine schwiegermama ist, dass ich ihr ihren jüngsten sohn weggenommen habe das ist ihr ein und alles! seine geschwister sind 11 jahre älter als mein mann! und wer so späte nachzügler kennt, weiss dass diese dann immer das ein und alles sind, ob schwester oder mutter
fenster putzen war meine mama letztens da aber ich versuche meine schwiegermutter nicht zu sehr mit arbeit zu überhäufen, da sie auch noch arbeitet und man kennt ja die arbeitszeiten einer krankenschwester! aber wir wissen, wir müssen nur anrufen und sie macht alles möglich!
Ein prost auf unsere Schwiegereltern
Finds schön, dass man hier ab und zu auch mal schöne, positive Posts liest
Ich würde meine Schwiegermutter auch nicht tauschen wollen, ich komm mit ihr sogar besser klar, als mit meiner eigenen Mutter (sehe meine Eigene aber auch seltener, von daher gibt's auch hier keine Probleme).
Sie verwöhnt uns auch immer total (obwohl sie das natürlich nicht müsste), wenn sie mal bei uns ist, kümmert sie sich immer um Geschirr & Co und putzt mir auch mal die böse, riesige Glasduschwand und die Fenster
Weiß noch nicht wie es sein wird, wenn unser Mädchen geboren ist, habe aber keinerlei Bedenken und sehe auch bei ihren anderen Enkelkindern, dass es hier keine Konflikte gibt.
Auf die lieben Schwiegermütter
ja ich bin im moment auch lieber meinen schwiegereltern! aber es liegt nur daran, dass meine eltern so das klammern angefangen haben und sowas schreckt mich immer zurück und schwiegereltern sind nicht immer gleich eingeschnappt, wenn wir mal absagen! dabei sehen die uns viel seltener als meine eltern! und das finde ich schade! ich sage meinem mann immer, wir müssen mal wieder zu seinen fahren! ich bin immer bemüht da eigentlich ein gleichgewicht zu halten! komisch ne, mein mann fährt lieber zu meinen eltern
ich liebe meine eltern über alles und wüsste nicht was wir ohne denen tun sollten! aber wie gesagt, fängt man bei mir an zu klammern, dann werde ich abgenervt und distanziere mich!
schön, dass du deine schwiegereltern so nah hast und dich mit ihnen gut verstehst
Hier ich habe genauso eine tolle Schwiegermutter leider wohnt sie 200km entfernt von uns aber wir fahren uns einmal im Monat besuchen, sie macht viele Kleinigkeiten für uns aber genauso machen wir Kleinigkeiten für die Schwiegereltern. Ich genieße immer die Zeit mit meinen Schwiegereltern wir telefonieren auch jeden 2. Tag
Ich glaube auch das zu schwierigen Verhältnissen fast immer 2 gehören, aber es gibt natürlich auch diese Besserwisser und einmisch Schwiegermütter da könnte ich auch nicht so ganz gut mit umgehen
Aber es gibt ja auch diese bösen schwiegertöchter, die es vlt ihrer schwiegermutter auch nicht ganz leicht machen man muss immer beide seiten sehen
ich spreche da von meiner schwägerin aus efahrung!
zb mich ärgerts dann, wenn wir zum essen alle zusammen eingeladen sind, ich bin immer die einzige die fragt ob ich nicht eher kommen soll zum helfen und die einzige die am ende abräumt! beide schwägerinen, eine davon ihre tochter, hauen dann gerne schnell ab! anfangs hat schwiegermutter gerne hilfe angenommen! einmal war mir meiner schwägerin gegenüber der kragen geplatzt und da habe ich gesagt: naja, ausser mir hilft hier doch nie jemand von euch! seit dem sagt schwiegermutter immer nein ich brauch nicht kommen! sie bereitet immer ein festmahl ganz alleine zu und wir sind keine kleine familie! letztes mal bin ich mal dreist gewesen und vom tisch abgehauen, da wir mit meinem mann nach nebenan zur oma kurz rein wollten, war an ostern! dann musste meine schwägerin MAL alleine abräumen und regte sich nachher bei mir auf, wie unmöglich es von mutter sei, dass sie dann immer abhaut und nicht hilft beim abräumen!!
BITTE??? 1. sie hat das alles schon alleine vorbereitet, ist es da zu viel verlangt, dass sie zumindest beim abräumen nicht helfen muss??? und 2. wundert es mich, denn mich lässt sie komischerweise NIE alleine abräumen ich kann es nicht beurteilen, da ich es nicht mitbekommen habe! aber ich fands frech von ihr sowas zu sagen!!! hab auch geantwortet: nun, jetzt weisst du ja wie es MIR immer geht!!!
Hallo!
Ich kann das alles genauso unterschreiben, wie du es sagst.
Ich habe auch eine ganz tolle Schwiegermutter.
Sie macht alles für uns.
Wir wohnen gemeinsam in einem Haus mit jeweils eigenen Wohnungen.
Als ich noch Vollzeit gearbeitet habe. Hat Sie meine Tochter über ein halbes Jahr Zuhause betreut und dann ein halbes Jahr jeden Tag in den Kiga gebracht und wieder abgeholt.
Sie hilft mir bei der Wäsche, bei so vielen Dingen.
Sie passt auf unsere Tochter auf, wenn wir mal Abends weg wollen.
Sicher sind wir auch schon mal anderer Meinung, oder ich überrumpel Sie mit etwas und Sie ist mir dann böse. Aber das stelle ich dann auch sofort klar, und Suche nicht den Fehler bei ihr.
Alles in allem bin ich sehr froh darüber so eine tolle 2. Familie dazu bekommen zu haben.
Und auch unsere Familien verstehen sich gut untereinander, und Familienfeste sind immer ganz toll.
Am Sonntag habe ich auch meiner Schwiegermutter was zu Muttertag geschenkt. Weil sie ebend auch meine Mutter ist, und ich ihr gerne mit dieser Geste zeigen will, wie dankbar ich bin Sie zu haben.
LG Bea mit Julia an der Hand und Baby inside 8 SSW
ok in einem haus würde ich mit keinem von unseren eltern wohnen wollen aber wenn ihr so super damit zurecht kommt, finde ich das super
echt super, dass du dich auch als schwiegertochter so bemühst und so kleine gesten sind doch immer toll und vorallem dass du es schätzt und nicht als selbstverständlich nimmst und wer im leben hat mal nicht ne andere meinung hat man ja auch mit der eigenen mama mal gerne
Dem kann ich mich nur anschließen ich hab auch eine ganz tolle schwiema und wir kommen bestens miteinander aus.
Das ist schön wenn ihr eure Schwiegermutter zu schätzen wisst.
Ich habe leider eine überall einmisch und alles besserwissen Schwiegermutter.
Damit könnte ich ja leben weil man selber Schuld ist, wenn man es zulässt, dass sich andere Leute so extrem in das eigene Leben einmischen.
Das was meine Schwiegermutter für mich zum Schwiegermonster macht ist wenn sie und das tut sie oft, ein Drama daraus macht, wenn irgendwas aus welchen Gründen auch immer nicht so abläuft wie sie es möchte. z.B. man ist bei einem Familienfest (auch ohne Anlass) verhindert usw.
Auf der anderen Seite jedoch gemütlichst an den Geburtstagen der Enkelkinder im Urlaub ist und sogar vergisst und dann im Jahr darauf wiederum ein Drama macht weil man an dem Geburtstag der Kinder etwas ohne Großeltern usw. geplant hat.
Ihr habt recht, zum streiten gehören zwei aber es gibt eben auch Schwiegermütter mit denen man nur zurecht kommen würde wenn man sich fügt und das kann und will eben nicht jede/r. Genießt eure Schwiegermütter, es ist gut dass es sie gibt.
Für manche zum durchsetzen lernen und für andere als Entlastung!
ich sage ja nicht, dass es NUR tolle schwiegermütter gibt! aber es gibt halt auch die blöden schwiegerTÖCHTER! das wird nur leider oft nicht gesehen oder vergessen und das finde ich schade MEISTENS sind beide seiten schuld, aber nicht immer!!! das kann man nicht abstreiten ich kann es auch verstehen, dass du dich nicht nur fügen willst!! man muss sich ja auch nicht alles im leben gefallen lassen!
tut mir leid, dass es bei dir so extrem ist! schlimmer für die enkel, als für euch!
In meiner ersten Ehe hatte ich auch eine tolle Schwiegermutter. Sie hatte 6 Kinder, 12 Enkel (der älteste Enkel ca. 4 Jahre jünger als das jüngste eigene Kind) und 2 Urenkel bis zu dem Tag an dem sie leider viel zu früh gestorben ist. Zu ihr hätte ich jederzeit ohne Bedenken auch ein krankes Kind gebracht, wenn es nötig gewesen wäre. Mit über 70 ist sie noch mit meinem Stiefsohn, damals etwa 13, mit dem Fahrrad etliche Kilometer weit ins Freibad gefahren, während er zwei Wochen bei ihr "Urlaub" machen durfte. Und während ich in Mutter-Kind-Kur war, hat sie mit meinem (Ex-)Mann unseren Umzug gemanagt.
Möge sie in ruhe frieden das hört sich wirklich nach einer super schwiegermama an
Ich habe auch eine gute Schwiegermutter
Klar sie hat auch ihre "schlechten Seiten" (z.B. Dass sie gerne ungebeten ihre Meinung sagt, uns etwas ausreden will... Oder sich gern mal einmischt)
Aber z.B. ruft sie ca einmal die Woche an, wie es uns und vor allem mir so geht, macht auch gern mal was zu essen was wir mögen (z.B. Reibekuchen ), hat sich schon ein paar mal um mich gekümmert als ich richtig krank war (hohes Fieber oder auch bei heftigen Migraneanfällen, wo ich neurologische Ausfälle hatte und selbst nichts tun konnte), nimmt unsere Katze, wenn wir in den Urlaub fahren (Katze ist Inuslin-Diabetikerin und manchmal etwas unsauber dennoch liebt Schwiema die kleine und nimmt sie immer gern) ... Etc pp
Klar, aufgrund der erstgenannten "kleinen Mängel" gibt es ab und an mal ein bisschen Probleme ABER ich bin froh so eine gute Schwiema zu haben, da machen die Kleinigkeiten nichts aus.
Mir tun die leid, die wirklich Monster als Schwiema haben und ich möchte auch nicht tauschen... Sie haben mein tiefes Mitgefühl (und klar bei manchen stimmt es von beiden Seiten oder nur der Schwiegertochter nicht, aber es gibt auch die Fälle der bösen schwiemus)
Naja, aber sagen wir nicht alle mal unsere ungebetene meinung? ich muss mir auch oft auf die zunge beissen, was ich meiner mutter dann zb gesagt hätte! aber da steckt auch etwas respekt den schwiegereltern gegenüber, da sie mir ja nicht so nah sind wie meine eltern! die eigene mutter verzeiht eher, als die schwiegermutter und unnötigen stress muss man sich ja auch nicht machen! dem mann zu liebe schon alleine dennoch habe ich gerne mal ne lockere zunge und das ist besser als alles hinterrücks zu machen
da sind wir wieder beim punkt, wir haben ALLE unsere macken und fehler womit die anderen leben müssen aber solange man sich sonst gut versteht, finde ich es doch gut
um gottes willen, ich sage ja nicht dass es NUR tolle schwiegermütter gibt und alle anderen schuld sind! es gibt von jeder sorte gute und schlechte und mir tun beide seiten leid, ob nun schwiegermuttermonster oder schwiegermonstertochter
aber hier hört es sich immer so an, als gäbe es nur die blöden schwiegermütter und wir töchter sind alle die besten das fand ich schade und dachte man muss ja auch mal die tollen schwiegermütter loben und erwähnen, die es gibt ich weiss dass meine schwiegermama mich auch immer gut spricht, wenn die zb bei verwandten zu besuch sind
Ja natürlich sagt jeder mal seine Meinung nur manchmal finde ich es unpassend.
Z.B. Wenn ein zukünftiges Brautpaar sich für die Deko beraten lässt und die Schwiema dabei sitzt und mehr oder minder alles aussucht oder wenn man KiWa aussucht, am Anfang sagt "ich möchte keinen schwarzen, weil das so trist ist" und sie dann in jedem zweiten Satz sagt, sie würde ja den schwarz-weißen nehmen der da steht. aber es sind eben Kleinigkeiten, über die ich hinweg sehen kann und im Nachhinein auch irgendwie schmunzeln muss.
Wie du sagst, jeder hat eben seine Macken auch ich nehme mich dabei nicht zurück
Und es ist schade, dass man nicht öfter mal lobende worte für die guten Schwiemas liest
Oh man, wie gern würde ich mit euch tauschen.
Ich hab den besten Verlobten der Welt, ich weiß nur nicht, wie er bei seiner 'Sippschaft' so toll werden konnte
Sind nun 4 Jahre zusammen, ich bin nach knapp einem Jahr zu ihm gezogen (650 km von zu Hause und meiner Familie weg...). Und seitdem hab ich hier eigentlich nur Psychoterror seitens seiner Großeltern erlebt und gespielte Freundlichkeit mit Beleidigungen und Behauptungen hintenrum seiner Eltern (eher seiner Mutter..) waren auch schon kurzzeitig getrennt, weil die sich so massiv eingemischt haben.
Ich war bisher immer freundlich (weiß nicht, ob ich das in dem Hormonchaos momentan weiterhin schaffen werde), habe meine Hilfe angeboten, usw usf...
Auch was tolles: meine Schwiegermonster waren bisher ganze 2 Mal zu Besuch, in der Wohnung in der wir seit bald 2 Jahren leben. Meine Eltern, die ungefähr 643km mehr haben, waren schon weitaus öfter hier. Und wenn SchwiMo mal hier ist, wird im nachhinein sich das Maul zerrissen, wie es aussieht usw (ich hab nunmal so ne bescheurte Katze die ihr Katzenstreu hundert Mal am Tag durch die Bude schießt....)
Mit das Beste ist das einmischen... Wir heiraten dieses Jahr... StaA hier, Kirche bei meiner Familie. Was ich mir schon alles anhören hab dürfen...
Beim mitteilen der SS zB: Und dann wollt ihr wirklich heiraten?! - Ich bin fast umgefallen... Und musste gehen, sonst wär ich ausgetickt...
Ich bin pauschal das Böse! Ich hab ihren armen Sohn verdorben...
Dabei bin ICH diejenige, die alle Überredungskünste einsetzen musste, dass die (teilweise) verhassten Großeltern kommen durften. Ich sorg dafür, dass mein Partner bei seiner Familie anruft, bin diejenige die ihm zum vorbeifahren überredet (ja, auch wenn ich dabei leiden muss, weil ich mit soll...)
Oder Geld... Wir müssen mich bis zur Hochzeit freiwillig versicher, mein Partner hat durch den Boni diesen Monat zu viel fürs Amt... Meine Schwiegermonster haben sich vor zwei Monaten einen nicht kleinen Betrag von uns geliehen... Sollten wir eine Woche später wieder kriegen... Bis heute nix. Von ihrer Seite keinerlei eigene Reaktion und beim ansprechen werden wir vertröstet... Aber ein zweites Auto kaufen...
Und als es uns letztes Jahr dreckig wie sau ging, keinerlei Unterstützung und nur Vorwürfe (die beiden haben mehr als doppelt so viel Geld im Monat als wir... Und weniger Ausgaben). Auch sonst, wenn wir uns 10 Euro geliehen hatten mussten wir die spätestens 2 Tage danach zurückzahlen...
Aber auch das mit der schrecklichen Schwiegertochter kenn ich, meine Schwägerin ist so eine 'Schabracke'...
Es gibt immer verschiedene Möglichkeiten, das ist klar.
Aber ich würde soooooo gern mit euch tauschen ihr habt echt wahnsinniges Glück!
Sorry für das massive Blabla... Wollte euch nur aufzeigen, dass es heftige Monster gibt... (und das sind nur die aktuellsten Beispiele...)
So, genießt eure tollen Schwiegermütter, ich geh nun mal mein Kissen boxen, damit der Schwiegerdrache das nicht abkriegt
LG Zimti mit Erbschen (11+1)
lass dich drücken!!! das tut mir leid
aber dass es viele schwiegermonster gibt, liest man hier ja zugenüge
würde mich mal interessieren, was die schwiegermütter über die töchter hier so schreiben würden
Dankeschön. Tut echt gut, dass mal zu schreiben. Halt mich aus diesen Themen sonst sehr raus
Stimmt. Das wäre Mal interessant. Zumindest teilweise.
Ich weiß, bei meiner SchwiMu, ich bin das personifizierte Böse in ihren Augen, ich hab ihren armen Sohn geklaut. Und der 'Kleine' kommt auch lieber zu mir, als bei seinen Eltern zu sein... Ich bin soooooo schlecht