BV vom AG?

Hallo ihr lieben,

eine kurze Frage:
Ich bin jetzt schon 4 Wochen krankgeschrieben wegen Übelkeit, erbrechen, schwindel, Depressionen...
Mein Gyn sagt das dies keine Gründe für ein BV sind, mein Arbeitgeber möchte aber das ich eins bekomme, er sagt nämlich das er mir auch keins geben kann, weil mein Arbeitsplatz ja schwangeren gerecht ist und dies der einzige Grund ist den er hätte.
Mein Arzt sagt, das mich mein AG in den BV schicken muss wenn er das will.

Jetzt die Frage: Kann mein AG mich denn auch einfach so ins BV schicken weil's für alle vom Vorteil wäre? ich hab da so keine Ahnung von, genau so wie mein Ag. Dieser möchte halt gerne ein Bv für mich, weil ich ja nicht mehr zuverlässig bin und mein Vertrag eh im April ausläuft, so könnte er direkt jemanden neuen einstellen.
Danke schonmal

Lg
Feelia

1

Schwindel und die andren Dinge du du aufgezählt hast, sind leider wirklich keine Gründe für ein BV. Nur wenn das Wohl von Mutter von kind gefährdet ist. z.B. bei schweren Lasten tragen, Schichtarbeit (wenns nicht anders geht) oder was auch immer.
Dein AG kann dir auch ein BV aussprechen, muss dich aber in jedem Fall weiter bezahlen.

2

Wenn ich ehrlich bin, bin ich auch froh keine direkten Gründe für ein BV zu haben.
Aber wenn mein Ag mir jetzt eins ausspricht, braucht er doch gründe dafür, und auch wenn er mir eins ausspricht, bekommt er doch trotzdem mein Gehalt wieder von der Versicherung, oder?

5

Ohne gründe bekommt er so weit ich was das geld nicht von der versicherung...du bekommst aber ganz normal weiter dein gehalt ob er es bekommt oder nicht.

Lg

3

Also dein fa macht sich strafbar wenn er dir ein bv ausspricht wenn nicht gefahr für mutter und kind besteht. Mein Fa hat es damals trozdem gamacht ... naja 2 wochen später lief eh alles schlecht und hätte dann eh ein bv bekommen.

Lg yasmin

4

Hey feelia.

Leider kenn ich das was du beschreibst. Genazso war es in meiner ersten ss. Im endefekt musste ich bis zum schluss durchhalten, weil weder der fa noch der betriebsarzt eine handhabe hatten (zumindest laut ihrer Aussagen)

Ich hoffe sehr für dich, dass ihr das geregelt bekommt.

Ich war bei dieser ss sehr erstaunt, als mein neuer fa mir plötzlich das bv hingelegt hat.

Ich hatte schon in der 12.woche jeden abend wehenartige Bauchkrämpfe bis in die 15. Hab ich durchgehalten...dann war ich beim fa und wollt einfach 2wochen krankgeschrieben werden.

Das war ihm wohl zu kritisch und er hat mir das bv ausgestellt.

Ich drück dir echt die Daumen.

Lg cyra

6

Dankeschön, ich würde natürlich auch gerne durchhalten, aber momentan kann ich nichtmal Autofahren.
Ich hoffe das deine Ss gut verläuft jetzt :)

9

Glaub ich dir...ist echt blöd.

Tagsüber ging es mit den krämpfen immer, deshalb hab ich die 3wochen halbwegs durchhalten können...aber abends und nachts konnte ich trotz hochdosiertem magnesium nicht mehr schlafen...

Die Krämpfe sind zum gluck mittlerweile weg (bzw sehr selten geworden). Aber ich bin dennoch nicht arbeitsfähig. 1h Haushalt schaff ich grad noch und morgens die grosse in die kita bringen. Aber dann schlaf ich meist auch 3-4h. Also fit bin ich leider wirklich nicht.

Aber solang es dem Untermieter gut geht, ist das eben so.

Drücke dir wirklich die Daumen fürs bv.

Lg

7

Nein kann er nicht, das muss der Arzt machen und Übelkeit ist da kein Grund für ;-) Solange er dich Krankschreibt kannst du zuhause bleiben, war auch lange Krankgeschrieben in der Schwangerschaft da musste mein AG eben durch aber der war super

8

Wenn dein AG dir ein BV ausstellen will, muss er eine Gefahrenbeurteilung schreiben. Wenn er allerdings keine Gründe dazu hat, weil alles dem Mutterschutzgesetz entspricht, wird das BV nicht genehmigt. Und wenn er lügt, macht er sich strafbar.

Genauso macht sich dein Fa strafbar, wenn er dir ohne driftigen Grund eins anstellt.

Wahrscheinlich wirst du weiter arbeiten müssen.

10

Hallo!
Dein Arbeitgeber kann nur ein BV veranlassen, wenn dein Arbeitsplatz eine Gefahr für deine Gesundheit oder die des Kindes bedeutet. Deine Ärztin könnte ein Arbeitsverbot aussprechen wegen der Depressionen. Damit tun sich leider viele FA schwer. Eventuell währe es Möglich von einem Neurologen o.ä. sich die Depression bescheinigen zu lassen.
Ich hoffe das hilft etwas weiter. Machs gut#winke

11

Also prinzipiell hast du eigentlich n prima Chef. Er will dir helfen, dass du nicht ins Krankengeld kommst. Allerdings wird das wohl eher nichts - wenn er dich einfach "loswerden" will, ist er ja nach 6 Wochen Krankheit eh raus aus der Nummer.

Wohl oder übel wirst du dich weiter krank schreiben lassen müssen und wenn es wieder geht, gehste wieder arbeiten.

Alles Gute #klee

#winke

Steffi

12

Das ist kein Grund für ein BV, da kann es nur eine AU geben!