Zahnbehandlung in der Schwangerschaft ein Risiko?

Ich habe ein größeres Loch und müsste eine Teilkrone bekommen.

Nun hat mir eine Bekannte dringend abgeraten, das in der Schwangerschaft machen zu lasssen (bin 19. Woche), da sie und eine Bekannte direkt nach einer Zahbehandlung jeweils eine Totgeburt hatten. Sie meinte, das hört man immer wieder mal und bei aller Unwahrscheinlichkeit würde sie das Risiko nicht eingehen.

Ich bin jetzt ziemlich unsicher. Lassen kann ich das Loch ja auch nicht...

Sind hier Zahnärzte, die sich auskennen? Ich trau mich gar nicht, meine Zahnärztin anzurufen.. die lacht mich doch aus, oder?

1

Hey
also ich bin zahnmedizinische fachangestellte und ausser das man in der ss nicht röntgen sollte kann man zahnbehandlungen Machen natürlich sag deiner Zahnärztin das du ss bist und sie nimmt eine Betäubung ohne Adrenalin.

Ohne Behandlung ist es schlimmer für das baby.

Liebe grüße
gretchen86 mit Prinzessin unterm Herzen 21 Ssw

2

Um Gottes Willen! Was erzählt sie dir da????

Geh zum Zahnarzt und lass dich behandeln. Wenn man allerdings kein aktuelles röntgenbild von dem Zahn hat, sollte man eine teilkrone erst nach der ss machen. Bis dahin solange eine Provisorische Füllung.

Ich bin eine ZFA :-)

5

Bei mir war meine Zahnärztin gestern auch unsicher bzw. woltle auf Nummer sicher gehen und nicht behandeln ohne Rücksprache mit der FÄ, weil ich auch schon eine Fehlgeburt hatte.

Aber ich hab es nicht richtig verstanden, die Zahnärztin hat mich vor 3 Jahren auch behandelt und eine leichte Betäubung für SS gegeben. Was anderes wäre es ja jetzt auch nicht.

Sie hat auch erzält man könnte ein Zwischending machen mit einem Provisorium, allerdings liegt bei mir ein aktuelles Röntgenbild (also von vor 4 Monaten) vor.

Naja ich muss jetzt mit meiner FÄ abstimmen, ob sie Bedenken hat, dann nochmal mit meiner ZÄ sprechen und dann sehen wir weiter. Ganz nachvollziehbar war es mir nicht, aber besser so als etwas riskieren

8

Ich denke deine Zahnärztin geht nun auf Nummer sicher, wg deiner fehlgeburt. Sie sichert sich ab, durch das ok deiner FÄ.
Wenn jemand in unsere Praxis kommt, der zb Bluthochdruck hat, sichern wir uns auch immer beim Hausarzt ab. Das ist ganz normal....

3

ich bin mir da auch nicht sicher... ich hab nur mal gehört dass schlecht zähne nicht gut sind in der schwangerschaft, bzw beim üben...

ruf deine zahnärztin an, auslachen wird sie dich sicher nicht. gemeinsam werdet ihr bestimmt ne lösung finden!
das die totgeburten nur an einer zahnbehandlung liegen scheint mir aber doch eher unwahrscheinlich...

4

Hi, ich bin in derselben Situation.

Ich bin in der 16. SSW und hatte gestern einen Zahnarzttermin um meine Krone neu machen zu lassen bzw. die Füllung darunter. Ich habe eher beiläufig meiner Zahnärztin erzählt, dass ich doch etwas ängstlich bin und dass sie mir versichern soll, dass die Behandlung für mein Baby nicht schädlich ist. Sie hat sich den Zahn nochmal angesehen und auch eine (kleine) Karies entdeckt und meinte, da ich noch keine Schmerzen habe, würde sie auf Nummer sicher gehen und jetzt nicht behandeln.

Ich soll erstmal mit meiner Frauenärztin darüber sprechen (wobei ich jetzt schon weiß, dass die sagen wird, dass das doch die Zahnärztin entscheiden muss und im Zweifel lieber aufschieben).

Naja grundsätzlich war meine Zahnärztin auch der Meinung, dass man besser wartet, als dass hinterher - warum auch immer - was passiert und man ggf. die Behandlung als Grund sieht, selbst wenn das ggf. nicht der Fall wäre. Sie meinte, ihr wäre wenn der 7./8. Monat am liebsten.

Ich soll jetzt mit meiner FÄ sprechen und dann bespreche ich telefonisch mit meiner Zahnärztin was wir machen.

So ganz hab ich alles allerdings nicht verstanden.
1. hatte ich in meiner 1. SS auch eine kleine Karies und die wurde behandelt mit einer leichten Betäubung, die extra für Schwangere o.ä. ist.
2. mein überkronter Zahn ist eh tot, d.h. ich würde da nichts merken. Der MEinung bin ich jedenfalls. Sie meinte gestern noch wir könnten ggf. auch ein Zwischending machen nach Absprache mit der FÄ, dass sie ein Provisorium macht und die richtige Krone dann später. Aber so ganz verstanden habe ich das ehrlich gesagt nicht. Da muss ich nochmal nächste Woche nachhaken. Weil die richtige Krone doch nicht mehr der eigentliche Akt ist.

Naja lange REde....
wenn du unsicher bist und keine Schmerzen hast, warte noch ein wenig

Aber im Ernst: Frag deinen Zahnarzt einfach. Frag ihn nach Möglichkeiten auch wegen der Betäubung etc. Wenn du eh ohne Betäubung behandelt werden würdest, sehe ich da nicht so das Problem. Ich finde die Betäubung und evtl. Röntgen problematisch. Ich wüsste jetzt als Laie nicht, was bei einer normalen Kariesfüllung schädlich sein sollte

6

da hat jeder ne andere meinung:-p bin auch zfa, würde in der ss nur das nötigste machen! also die karies muss dringend weg! das sind bakterien die sogar zur früh/fehlgeburt führen können! nicht umsonst soll man in der ss auch zwei mal mind die reinigung machen lassen! je nachdem wie die zahnfleischentzündung bei der frau ist° wichtig ist vorallem die reiniung zum ende der ss!

die krone würde ich persönlich allerdings erst nach der ss machen lassen! und auf jeden fall eine spritze ohne adrenalin geben lassen!

aber das musst du entscheiden! du siehst, viele sehen es auch bedenkenlos alles in der ss machen zu lassen:-) ich habe meine ausbildung in einer ganzheitlichen zahnarztpraxis gemacht und sehe alles noch von einer etwas anderen sicht;-)

7

Hallo september,

mein Zahnarzt hat kurz vor meiner Schwangerschaft Karies festgestellt. Die FÄ meinte, die Behandlung sei kein Problem. Der Zahnarzt hat allerdings vorgeschlagen, besser bis zum 2. Trimester zu warten (war noch nicht so schlimmer Karies). Es kann zwar eigentlich nichts passieren, aber man würde sich immer fragen, ob es an der Betäubung gelegen hat, falls doch was sein sollte. So oder so musste der Karies ja weg. Die medizinische Notwendigkeit dazu (abgesehen von den möglichen Schmerzen) haben ja schon die Profis hier betont.

Da du im 2. Trimester bist, würde ich das notwendigste machen lassen - so schonend wie möglich. Deine Zahnärztin wird dich da ganz sicher ernst nehmen und beraten.

Warte aber nicht zu lange - ab dem 3. Trimester wird es teilweise unangenehm bis gefährlich, über eine längere Dauer auf dem Rücken zu liegen.

Alles Gute!
Sissela (32. SSW)

9

Hallo,

Bei mir muss auch dringend was gemacht werden. Mein Zahnarzt sagte es sei ungefährlich. Er meinte so wäre es schlimmer fürs Baby. bei mir müssen zwei Zähne gezogen werden und ich mache es. Ich bin jetzt in der 17 woche.

Er meinte das er das spritzen kann was für ss ungefährlich ist.

Lg
Cathrin mit Abby und Krümel 16+3

10

Persönlich denke ich nicht, dass da ein direkter Zusammenhang besteht. Allerdings ist es natürlich gut möglich! Was viele Leute vergessen: In der SS reagiert der Körper ganz anders auf Medikamente, vorallem auf Betäubungen. Ich lag selbst mit einem anaphylaktischen Schock 3. Grade im KK nach einer örtlichen Betäubung beim Zahnarzt. Dem Baby hat es aber erstmal nicht geschadet. War aber ein riesen Schock und gar nicht schön.