Frust wegen Gewicht

Hallo,
ich habe in den letzten Wochen ganz fleissig im Forum gelesen, auch viele Beiträge über Gewichtszunahme. Es ist meine erste Schwangerschaft (15. Ssw) und ich bin über meine Zunahme etwas verunsichert. Im Moment fühle ich mich nicht besonders wohl weil ich einfach nur dick aussehe und nicht schwanger, vielleicht bin ich deshalb ein bisschen gefrustet. Ich habe jetzt 4,5 kg mehr drauf und bin mit 62 kg bei 175 cm in die Ss gestartet. Ich lese hier so oft, dass viele viele Frauen viel weniger zulegen und bin mir jetzt unsicher ob ich vielleicht einfach zuviel esse, da ich von einer bis zwei Mahlzeiten vor der Ss nun natürlich auf mehrere kleine Mahlzeiten umgestiegen bin und nun befürchte das ich bei der Gewichtszunahme vielleicht nicht ausgewogen genug esse oder zuviel. Ich trainiere zwei mal pro Woche im Fitnessstudio und trotzdem komme ich mir immer wabbeliger vor. Meinen nächsten Fa Termin habe ich erst nächste Woche, bisher wirde zu meinem Gewicht nix gesagt aber als ich das letzte Mal da war hatte ich erdt 1,5 kg zugenommen. Würde mich übr Antworten freuen.

LG
Niva

1

#rofl man liest oft auch nur das was man lesen will!!
denn in den threads gab es auch genug frauen, ua auch mich, die geschrieben haben, dass die deutlich mehr zugenommen haben;-) deshalb freu dich über deine 4,5kg:-p du hast auch nicht mit so einem hohen gewicht gestartet! ich bin nur 3cm kleiner wie du und hatte vor der ss durch stress sehr viel zugenommen! seit der ss sind auch schon über 10kg drauf und ich bin erst in der 18.ssw;-) zum glück ist es jetzt zum stehen gekommen, seit einigen wochen und ich hoffe sehr stark, dass es auch so bleiben wird! aber wirklich dran glauben kann ich nicht!#heul ich fühle mich wie ein wallross und hübsch machen hasse ich, weil alles nur scheisse aussieht#schwitz

alles gute für dich#winke

4

Hallo,

danke für Deine liebe Antwort. Vielleicht hast Du recht, ich hatte nur oft das Gefühl, dass das was ich in der 15. Ssw drauf habe andere erst ab der 23. Ssw zugelegt haben. Vielleicht fühle ich mich auch doof weil man nicht sieht dass ich ss bin sondern nur aussehe als ob ich zugenommen habe weil alles auf der Hüfte zu sitzen scheint und dann noch der wabbelige Blähbauch. -.-

10

klar verstehe dich da auch und es ist ja auch so dass viele das erst viel später zugenommen haben!!! aber du bist noch im guten rahmen#liebdrueck
und jaaa ich warte auch darauf, dass mein bauch endlich nach ss aussieht#rofl aber das wird bei mir wohl noch etwas länger dauern! man will ihn endlich stolz rum tragen#schwitz

weitere Kommentare laden
2

Hallo #winke

Es gibt auch viele, viele Frauen hier, die bereits mehr zugenommen haben, mich eingeschlossen #rofl

Ich würde dir raten, dich nicht allzu verrück zu machen. Du hattest doch ein super Startgewicht und die Gewichtszu - oder abnahme ist auch von Frau zu Frau verschieden.

3

Hey,
deine Gewichtszunahme ist völlig normal und im Idealbereich mit deinem Ausgangsgewicht.

Ich bin mit ca 59,5 kg gestartet bei einer Größe von 168 cm und habe nun 65,5 kg in der 22 SSW, also 6 kg habe ich zugenommen bisher. Habe auch meine FÄ gefragt und sie meinte, neeee Sie sind ja mit Normalgewicht gestartet und 6 Kilo bei der Halbzeit ist doch völlig in Ordnung. Insgesamt darf ich zwischen 16-18 kg zunehmen hat sie gesagt, also keine Sorge.

Richtig dicker bin ich ja jetzt nicht geworden, klar am Bauch hab ich zugelegt also der Bauch ist deutlich gewachsen aber naja da ist ja auch ein aktuell halbes Kilo schweres Baby drin mit ca 24 cm und man soll die Fruchtwassermenge nicht vergessen, immerhin ist die Gebärmutter jetzt schon auf Bauchnabelhöhe und die zusätzliche Blutmenge die der Körper in der SS einlagert, Plazenta usw... Davon ist natürlich auch etwas angefressen aber das ist ja bewusst vom Körper so, dass der was anlegt.

Keine Sorge! Und zu den Gewichtszunahmen hier im Forum. Haben sie auch alle dazu geschrieben ob sie Unter/Normal oder Übergewichtig sind? Ich kenne Übergewichtige die auch nur wenig zugenommen haben, aber die sollen ja auch nicht viel zunehmen.

Schau mal:
http://de.calcuworld.com/schwangerschaft/gewichtszunahme-rechner-in-der-schwangerschaft/#calcular

23

Mit dem rechner krieg ich Depressionen :-) ich habe mit 48kg gestartet bei 160cm und bin nun bei 58 kg. Lt dem rechner habe ich jetzt Übergewicht ????.

Bei meiner tochter bin ich mit 46kg gestartet und das ende war bei 72 kilo :-) alles wieder runter bekommen ausser 2 und die hab ich gern behalten.

Das hat allerdings 1 1/2 jahre gedauert.
so isses nun mal :-)

30

Naja du bist ja mit Untergewicht gestartet, du darfst das :-D
Wollte mit dem Rechner niemanden verunsichern, sorry. Vergiss das blöde Ding!!

5

Ach...man liest hier aber nicht nur von wenig an Zunahme. Teilweise gibt's auch hier Frauen, die insgesamt über 20kg zugenommen haben.
Ist eben bei jeder anders.
Wie auch jede SS anders ist.
Ich hab auch Schiss, dass ich viel zunehme, allerdings ist es bei mir grad noch in die andere Richtung. Bin in der 10. Woche, morgen starte ich in die 11. und hab in den letzten 2 Wochen 3kg abgenommen. ...ich übergebe mich ständig und es ist einfach anstrengend!!!!
Hab zum Glück eh zu viel, genug Reserve für die Kids!

Allgemein würde ich sagen - es gehört eben einfach dazu, zuzunehmen. Und wir wissen ja, wofür :-)
Solange es dir gesundheitlich gut geht und deinem Zwerg auch, ist doch alles okay!

Alles Liebe #klee

#winke

Steffi mit Zwillis im Bauch #verliebt

12

#winke

warst du eigentlich schon bei deiner untersuchung? was machen deine zwei babys?

14

Hi, ja! Hatte gestern meinen dritten US bei 9+5 :)
Den beiden geht's suuuuuper, man konnte Alles erkennen - Köpfchen, Arme und Beine, sogar die Gehirnstrukturen. Hatte richtig Pipi in den Augen!
Der Doc hat beide etwas geärgert, der eine fing sofort an zu treten und zu boxen, der andere war im Tiefschlafmodus *lach

Muss alle 2 Wochen hin, finde ich super, muss ich nicht so ewig warten ;-)

Wie ist es bei dir? ???

weitere Kommentare laden
6

Ich Finde dein Startgewicht von 62kg bei 1,75 schon schlank und kann mir gar nicht vorstellen, dass du mit 4,5 Kilo mehr nun irgendwie schwabbelig bist.

Ich hab 65kg bei 1,70 und das ist nicht skinny, aber absolut okay.

Wahrscheinlich täuscht dich da deine Wahrnehmung gerade etwas... ;-)

8

Huhu, die 4,5 kg scheinen sich irgendwie nur auf die Hüfte niederzuschlagen und da das Bindegewebe mir so weich vorkommt fühle ich mich wabbelig. :)

Ich muss dazu sagen dass ich mal 15 kg mehr hatte und das durch viel Arbeit und Training über einen langen Zeitraum abgenommen habe da ich mich überhaupt nicht wohlfühlte. Vielleicht brauche ich noch ein paar Tage um mich mit dem jetzt wieder neuen Körpergefühl anzufreunden. :)

13

Okay, das kann ich verstehen und sowas hatte ich mir auch gedacht. ;-)

Wenn du schon mal mehr Gewicht hattest und damit unzufrieden warst, dann bist du da eben im Moment ziemlich sensibel. Aber, wenn du ja schon trainierst und auf deine Ernährung achtest, dann sollte das denke ich okay sein. Du kannst ja zusätzlich noch schauen, dass du nicht insgesamt mehr ißt.

Aber ich denke, das ist schon normal. Ich kenne dieses fiese Fett auf den Hüfte auch, mich nervtg das auch so #winke vielleicht kann man ja ins Workout ein paar mehr Oberschenkel-Po-Übungen einbauen ;-)

weiteren Kommentar laden
7

Ich finde das ist vollkommen im Rahmen, die eine nimmt halt mehr zu, die andere weniger. Die eine kontinuierlich, die andere eher in Sprüngen, hat mir meine Hebamme gestern noch gesagt, da ich auch etwas verunsichert war ( bin jetzt in der 19. Woche, hab fünf kg mehr drauf, bin aber schon mit zu viel Gewicht in die ss gestartet).
Mach dich nicht verrückt, pauschal sagen kann man eh nie, wie viel man zunimmt. Das ist so individuell wie der Rest der ss auch.
Und du bist eben nicht mehr alleine in deinem Körper und sieh es doch mal anders herum: wir legen nicht an Gewicht, sondern an Baby zu und das heißt für mich, dass es wächst und gedeiht. Und das ist für mich ein super schönes Gefühl und jedes Kilo mehr, mehr als wert! ;-)
Wünsche dir noch eine schöne entspannte ss!
LG Juju

9

Huhu :)

Ich bin 165 cm groß und hatte in meiner ersten SS am Ende 17 Kilo mehr.
Gestartet bin ich mit 53 kg. Und das ging auch im ersten dreiviertel Jahr alles problemlos wieder runter. Jetzt bin ich mit 52 kg gestartet und bei 13 Kilo mehr (38. SSW) und mache mir über den alten Zustand keine Gedanken.

Klar, wir die Haut weicher und der Körper lagert Reserven ein, aber wenn das Baby da ist, hast du genug Zeit da wieder aktiv dran zu arbeiten ;)
Aktuell geht es darum sich und das Baby gut zu versorgen. Schwangerschaft ist keine Zeit für Verzicht. Ich hab das immer aktiv ausgenutzt :)

LG

11

Bin morgen in der 27 ssw und habe schon 13 kg zugenommen :/

Startgewicht 50kg und mittlerweile 63 kg ..

15

Hallo,

wieso bitte machst Du Dir so einen Stress? Ernsthaft beeinflussen kannst es letztendlich eh nicht. Manche legen auch unendlich viel Wasser an.
Ich bin ein pro Monat ein Kilo Kanditat, aber das variiert sicher bei jedem. Dein Wutzerl weiß schon was es braucht. Ich habe meinen Sohn in der 24. SSW verloren und er hatte 10g zu wenig um als Mensch zu gelten. Das passiert mir sicher kein zweites Mal. Abnehmen kannst nachher immer noch, während der Schwangerschaft sich da einen Stress zu machen halte ich für einen absoluten Unsinn.

Also brav essen :)

LG
Luzi