Bin total verzweifelt ich arbeite in der Pflege als Krankenschwester zu 100 %. Nun kam grad der Juli Arbeitsplan raus. Und ich arbeite immer noch ganz lange Blöcke von bis zu 7 Dienstag am Stück. Wäre dann schon Ende Juli in der 27 SSW. Ist das eigentlich erlaubt ??
Bitte antwortet mir.
Lg trulla mit Krümel unter dem Herzen (14+6)
Arbeitsgesetzt in der Schweiz kennt sich jemand aus was ist erlaubt???
erlaubt ist es schon. solange du deine pausen bekommst... ich habe meine fa gefragt und sie sagte mir das ich jede stunde eine pause machen sollte! und wenn es gar nicht geht bekommst du ein arztzeugnis... frag am besten dein fa!
gruss niciii mit an der hand
Ich arbeite ja auch manchmal allein auf dem Dienst da kann man selten ne Pause machen. Kann mir nicht vorstellen das 7 Dienste erlaubt sind und danach nur zwei Tage frei
Hallo
Sind denn 7 Diensttage Grundsätzlich noch erlaubt?
Ich arbeite auch in der Pflege in der Schweiz. Bin jetzt in der 36 Ssw.
Mein Tipp an dich, informiere dich bei seco.admin.ch über deine Rechte in der Schwangerschaft. Auch in der Schweiz sind diese recht streng geregelt und gelten für alle. Nur kennen diese nicht alle. Ich war über die Unwissenheit der Schwangeren und auch z.t bei der Stationsleitung echt erschrocken. Auf meiner Abteilung hat es wegen mir ein paar Änderungen gegeben ????. Es getraut sich niemand mit den Schwangeren und dem dazugehörigen Gesetz anzulegen... Wenn das nicht hilft und es dir nicht gut geht , ab zum Arzt und Zeugnis schreiben lassen.
Gruss
Danke dir für den Tipp. Ich habe jeden Monat 7 ner Blöcke. Aber gegen Ende finde ich muss das ja nicht mehr sein. Oder ?! Weiss nicht vielleicht übertreibe ich ja auch. Aber das ist ja schon für einen nicht schwangeren Körper anstrengend und dann nun dann noch in der 26 SSW
Wenn es dir nicht gut geht musst du nicht 100% arbeiten. Egal was jetzt geplant wird. Du kannst auch mit deiner Stationsleitung reden und deine bedenken anbringen. Ich arbeite die letzten 4 Wochen 50%, davor 70% auch 4 Wochen lang. Nächste Woche hör ich auf, das wären dann 3 Wochen vor ET. Meine Ärztin war erleichtert das sie mich endlich Krankschreiben durfte...
Keine Panik schieben. Sich informieren und miteinander reden. Kommt schon gut ????
http://www.seco.admin.ch/dokumentation/publikation/00035/00036/01563/index.html?lang=de&download=NHzLpZeg7t,lnp6I0NTU042l2Z6ln1acy4Zn4Z2qZpnO2Yuq2Z6gpJCDeHt7gGym162epYbg2c_JjKbNoKSn6A--
Ich habe diese Broschüre bekommen.. Da stehen die wichtigsten Sachen drin.. Ab 6. Monat z.b. Darf dir nicht länger als 4 Stunden stehen zugemutet werden.. Pro Tag nicht mehr als 9h Arbeit.. Mit 7 Tagen am Stück kenn ich mich nicht aus.. Denke aber das beste wird sein dies mit dem FA zu besprechen und dann evt. Das Pensum mit einer Teil-Krankschreibung zu reduzieren! Denn in diesem Stadium 7 Tage am Stück zu arbeiten stell ich mir echt schwierig vor! Aber mit dem Vorgesetzten hast du schon über deine Bedenken gesprochen? Vielleicht wurde einfach zu wenig vorausschauend geplant und es lässt sich am plan noch was ändern?
Alles Gute dir!
Liebe Grüsse
Ja ich habe nun den zweiten Monat mit ihr gesprochen. Aber es ändert sich nix sie sagt es sei ihr bewusst aber sie könne mich nicht anders planen. Aber davon kann ich mir auch nix kaufen von Mitleid ihrer Seits. Sind drei Personen im Team die 100% arbeiten die anderen beide Arbeiten auch viel aber nicht so doof wie ich als Schwangere finde es einfach nicht fair. Und so langsam hab ich keine Lust mehr zu rede. Denn sie ändert ja nix.
Ja also wenn das nichts hilft dann musst du mit dem FA sprechen.. So hab ich es gemacht.. Auch bei mir waren die Möglichkeiten für Erleichterung beschränkt.. War dann einfach zu viel.. Immer harter Bauch, Erschöpfung total.. Wurde dann auf 50% krankgeschrieben!
Aber jetzt ist ja noch weit bis dahin.. Ich würde von Woche zu Woche schauen wies geht und dich nicht verrückt machen mit den Plänen von Juli! So hab ichs gemacht! Planen lassen und schlussendlich schauen ob dies dann noch möglich ist
In der Schweiz kannst du dich als Schwangere jederzeit von der Arbeit entschuldigen und zu Hause bleiben, bei vollem Kündiungsschutz. Du brauchst tatsächlich schon morgen nicht mehr zu arbeiten. Nur geht das auf eigene Kosten - das ist der Unterschied zu Deutschland.
Es gibt keine 6 Wochen vor der Entbindung - dafür gibt es 9 Monate die du frei nehmen kannst, wenn du willst. Bei den sehr viel besseren Gehältern in der Schweiz darf da auch mal eine Auszeit drin sein. Die Schwangere trägt viel mehr Eigenverantwortung, das bedeutet weniger Mißbrauch der Sozialleistungen.