Toxogefahr durch Blumenerde?

Hallo Mädels,

leider bin ich Toxo negativ und darf meine geliebte Mettwurst oder das gute Medium-Steak nimmer essen .... Jetzt wies mich meine FÄ auch darauf hin dass ich bei Gartenarbeiten aufpassen soll und am besten nur noch mit Handschuhen da rangehe.
Gilt das auch für frische Garten/Blumenerde die ich heute im Baumarkt geholt habe oder nur für Erde die schon im Garten rumliegt und KAtzen evt drauf waren? #schwitz
Wo kommt so Erde eigentlich her? Haben Katzen da Zugang und könnten evt. schon da reingeschittert haben?

Ich möchte heute noch meine Erdbeerchen umpflanzen und 3 Tomatenpflanzen hab ich mir auch geholt. Die kommen gleich in ein Hochbeet auf der Terrasse. :-)

1

Genau weiß ich es nicht aber würde einfach vorsichtshalber Handschuhe anziehen ... Und Hände gut waschen... :-)

2

Ich bin auch negativ und buddel im garten in der Erde ich esse auch Salami. .. Macht euch nicht immer so verrückt ... Was ich Jahre nicht bekommen hab warum dann jetzt.. Alles wird gut

4

Psst ... also ich hab letztens doch der fürchterlichen Versuchung nachgegeben und ne Mettwust gegessen aber ich möchte es nicht unbedingt unbedingt oft provozieren. Das Probelm sind meine eh schon so krass trockenen Hände wegen der Arbeit und deswegen würde ich gern auf unnötigen Handschuhgebrauch verzichten. :-)

Aba gut dann denk ich buddel ich mal fröhlich :-D

9

Ich wäre vorsichtig. In der Schwangerschaft ist das Risiko höher als vorher, da das Immunsystem runter gefahren ist. Ich glaub 10mal höher als unschwanger.

3

na ich denke es geht vorallem um "frische" blumenerde, weil da ja meist so zusätze drin sind... aber so dolle kenn ich mich da nicht aus... ich würde auch dann lieber nur mit handschuhen arbeiten.

6

Ich benutz Aussaaterde heute, die winzigen Pflänzchen sind zu klein :-)

5

Also ich meine im Kopf zu haben, dass blumenerde aus dem gartencenter vorm abpacken sterilisiert wird. Bin mir aber nicht sicher.

Prinzipiell geht es bei toxo aber tatsächlich eher um richtige Gartenerde, wo Katzen drauf gesch...en haben könnten. Da sich der Parasit nur im Katzenkot befindet, bzw. darüber verbreitet.
Zur Sicherheit kannst du ja trotzdem Handschuhe tragen bzw. drauf achten, dass du dir nicht ins Gesicht fasst und dir danach die Hände sehr gründlich wächst.

7

Ich würde Handschuhe tragen, kann ja nicht schaden! ;)

Aussagen wie "wird schon nichts passieren" usw. können nur von Frauen kommen, die noch nicht das Gefühl hatten beim öffnen eines Blutbefundes zu lesen "Vd. auf Frischinfektion in der Schwangerschaft". Ich will nicht rumstänkern, aber bisschen regen mich solche Ratschläge schon auf.

Aber im Endeffekt muss jeder für sich und sein Baby entscheiden, welche Risiken er eingehen kann und will.

10

Handschuhe ... ja ein leidiges Thema ... Ich trage den ganzen Tag auf der Arbeit Handschuhe das macht die Hände total kapput ... deswegen mag ich so wenig wie möglich im Alltag Handschuhe tragen.
Aber ja du hast recht! Ich möchte nicht unnötig oft ein Risiko eingehen :-)

Ich zieh einfach welche an :-D

8

Hallo du!

Schau mal auf die Verpackung, abgepackte Blumenerde ist oft gedämpft (um unkrautsamen unschädlich zu machen), wenn das der Fall ist musst du dir keine Gedanken machen, durch das Dämpfen werden auch die toxoerrreger unschädlich.

Wenn nicht lieber Handschuhe anziehen.

Lg waldfee

11

Ich hab so Bio-Öko-Dings-Bums Erde .... Ich finde kein Aufschrift gedämpft aber da steht auch viel drauf ... Und ein Teil ist eingerissen und nimmer lesbar #kratz
Ich zieh einfach welche an und beeil mich! Hab echt Probleme mit den Händen denn ich trage auf der Arbeit den ganzen Tag Handschuhe und das bereitet mir Probleme denn ich hab unglaublich trockene Haut... Ohne Cremen geht gar nix xD

12

Vielleicht ist es einfacher auf die geliebte Mettwurst und das halbrohe Steak zu verzichten wenn man weiß warum man das tut. Eine Toxoplasmose-Infektion während der Schwangerschaft kann u.U. zu schwersten Behinderungen beim Kind führen. Zum Beispiel Hydrozephalus (Wasserkopf), eine wirklich sehr schlimme Erkrankung, die ich schon zweimal in meinem Umfeld miterlebt habe.

Es ist doch nicht schlimm mit Gartenerde aufzupasssen, wenn man weiß welches Risiko man damit minimiert.

Toxoplasmose ist nur gefährlich, wenn man dagegen noch nicht immun ist. Die meisten jungen Frauen um 20-25 J sind leider nicht dagegen immun.

13

Ja ich weiß! Ich habe eine nahe Verwandte die ebenfalls "Opfer" von Toxoplasmose in der SS ihrer Mam ist.
Aber es ist heute wirklich unglaublich selten und natürlich fordere ich es nicht heraus. Bisher habe ich nur einmal in ne Mettwust gebissen weil grad nix anderes zu Essen da war und ich sooooo einen mordsmega Hunger hatte (wir waren Campen und die Leute vom Einkaufen waren noch nicht wieder da).
Wie du meinem Text entnehmen kannst verzichte ich natürlich auf solche Sachen und natürlich achte ich auch sonst darauf mich nicht unnötig in Gefahr zu bringen (in jeglicher Hinsicht).
Ich fands nur mal interessant zu wissen ob solche Erde unbedenklich ist oder nicht. :-)

14

Das Problem ist bei der Toxoplasmose, dass wir heute als Kinder nicht mehr so viel im Dreck zwischen Garten, Misthaufen, Kuh- und Hühnerstall aufwachsen, und daher die meisten jungen Frauen keine Immunität für Toxoplasmose haben. Daher haben die meisten Frauen dieses Risiko in der Schwangerschaft.

Ja, diese Infektion ist selten und die Komplikationen sind relativ selten, aber dann können sie sehr tragisch sein (Frühgeburt, schwerste Behinderungen, Hirn- und Augenschäden, Erblindung, Spätfolgen).

Mit der Begründung könnte man auch Erzieherinnen an der Arbeit belassen. Diese müssen ins BV, sobald eine Immunität von 6 oder 7 Krankheiten fehlt. Aber auch da ist das Risiko sehr gering, diese Infektion im KiGa zu bekommen. Es lohnt sich aber trotzdem, wenn man durch all die BV's auch nur einen einzigen Menschen vor den Folgen einer Infektion in der Schwangerschaft schützen kann.

Wer schwanger ist, will zurecht, dass ein Arbeitgeber alle Risiken für die Gesundheit und das Kind abstellt. Man sollte dann aber auch so konsequent sein und selber seine Risiken vernünftigerweise abstellen.