Australian Shepherd + Baby

Hey :)

Hat jemand von euch einen Aussie?
Mein 2 jähriger Mini Aussie ist ansich super gehorsam.

1. Ich würde ihn gerne langsam an den Kinderwagen gewöhnen, das Baby kommt im September. Wie würdet ihr das angehen?

2. Wie soll ich reagieren, wenn ich mit dem Baby aus dem Krankenhaus dann nach Hause komme? Ich würde von der Sekunde an alles richtig machen wollen, damit der Hund nicht eifersüchtig wird und das Baby als Familienmitglied akzeptiert.

Ich fänd es gut, wenn direkt Aussie-Besitzer antworten könnten :)

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Bin Hovawart-Besitzerin.
Und mein Sohn wird im Juli 2 Jahre.

Falls du doch Interesse hast (auch ohne Aussie) - kann ich dir gerne was dazu schreiben.

LG
Ina

2

Sehr gerne, danke! :)

5

Meine Erfahrung:

Dein Hund wird merken das sich was verändert.
So war es bei uns zumindest.

Mein Rüde war 3 Jahre als ich schwanger wurde.
Ich hatte 3 Jahre Zeit mich intensiv mit der Ausbildung und dem Grundgehorsam auseinanderzusetzen.
Ich kenne meinen Hund sozusagen "blind" und vertraue ihm zu 100%.
Er mir aber auch :-)

Langsam wurden unsere Runden kleiner und gemächlicher.

Sowas wie Training mit Kinderwagen haben wir nicht gemacht.
Die Grunderziehung (z.B. Locker Bei Fuß an der Leine Laufen) war vorhanden.

Als ich dann im Krankenhaus war, nahm mein Mann für unseren Hund mal eine getragene Windel und einen Body mit nach Hause.
So roch er schonmal dass da jemand ist.

Als ich dann zuhause angekommen bin war das Baby sowas von uninteressant...
Ich stellte den Maxi Cosi auf den Boden... er roch kurz rein und stürmte dann mit einem HALLO zu mir... #sonne
Das Frauli war wieder da... alles wieder gut #rofl

Das Kind roch nach mir - nach unserer Familie... es gehörte dazu...
Ohne viel Tamtam und Hokuspokus wurde unser Sohnemann akzeptiert und das Rudel erweitert.

Wenn die Grunderziehung stimmt. Der Hund weiß wie die Regeln lauten und du diese durch das Baby nicht änderst. Auf den Hund Rücksicht genommen wird sobald das Kind größer wird......

... dann wird alles gut werden #winke

Für später:

Der Hund kennt die Regeln... Das Kind muss sie erst lernen... Da bist du dann in voller Arbeit gefragt.

LG
Ina

weitere Kommentare laden
3

Huhu! Hier eine Aussie-Besitzerin!!! :-D Unsere Hundedame war 4 als das Baby kam. Wir haben es so gemacht, das sie von Anfang z,b. ins Kinderzimmer durfte, damit es nichts besonderes ist. Außerdem ist es wichtig, das auch der Besuch zuerst den Hund begrüßt und nicht plötzlich jeder den Hund links liegen lässt!! Das schürt Eifersucht! Ansonsten sollte man den Hund bei allem einbinden und den Alltag so gut es eben geht, nicht groß ändern! Ist logisch, das der Hund nun nicht mehr soooo im Mittelpunkt steht! Das mit dem Kinderwagen, haben wir nicht großartig geübt. Die Übung kommt mit der zeit!! #winke lg

4

Ach so.. und mein Mann kam mich mit Hund vorm Krankenhaus abholen!! Als wir daheim waren durfte sie erstmal ausgiebig schnüffeln. Natürlich nicht lecken!!!!!!

6

Hallo,

ich hab selbst keinen Hund mehr gehabt als unser Sohn damals unterwegs war. Aber davor hatte ich schon 2 Freundinen die a einen eigenen Hund hatten und b meinen.

Meine 2 Mädels und ich haben die Hunde immer eingebunden wo es ging. Das Kinderzimmer nicht verboten damit es nichts besonderes ist/war.

An den Kinderwagen haben wir die 3 Rüden nur in sofern gewöhnt das sie schnuppern durften also sich das Teil genauer in Augenschein nehmen dürfen. Ach ja wenn ihr beides im Kofferraum transprotieren wollt würde ich das zumindest schon mal "üben".

Hm als die zwei Mädels heim kamen bzw. das Kind entbunden war haben die Väter eine Windel mit heim genommen bzw. einen Body. Somit war der Geruch bekannt. Und die Väter haben die Zwei samt Hund abgeholt. Auf dem Parkplatz wurde der Hund begrüßt ebenfalls das Baby.

Und zu hause dann ganz ausgiebig geschüffelt.

Wenn dein Hund gut erzogen ist und hört dürfte das kein Problem sein. Du darfst nur nicht den Fehler machen ihn auszusperren wenns ums Baby geht.

Mein Rüde damals zum Beispiel hat jedes Baby beschnuppert mich dann angeschaut so nachdem Motto jepp gehört zum Rudel.

Ein Rüde wurde trotzdem etwas eifersüchtig aber das lag daran das das Frauchen sich plötzlich anders verhielt und viel mehr schimpfte und ihn immer außen vor lief.

Die 3 waren aus einem Wurf und wir haben echt viel gemacht gemeinsam.

Also mein rat sei wie immer und vor allem nicht so verbissen.

7

Hallo Lissy!

Hab zwar keinen Aussie, aber eine Mischlingshündin mit viel Jagdtrieb - was mich auf den Spaziergängen vor manche Herausforderung stellt. Ich arbeite intensiv mit meinem Hund und werde einiges umorganisieren müssen, um dann wenn unser Baby da ist noch allen gerecht zu werden. Wollte also auch frühzeitig damit anfangen und hab einen dogs and storks Vortrag besucht. Das ist ein kostenloses Seminar, bei dem es gezielt um dieses Thema geht und hat mir echt weitergeholfen.
wäre also mein Tipp an Dich Dich mal darüber schlau zu machen :)

Ansonsten Grundgehorsam gründlich auffrischen und Regeln bzw Veränderungen die später gelten schon jetzt sanft etablieren, damit dein Hund später nicht alles auf einmal ertragen muss.

Beim Heimkommen vom Krankenhaus werde ich meine Maus zuerst ohne Baby begrüßen, damit keine Hektik ausbricht und es dann erst dazu holen. Wenn sie schnuppern mag ists ok wenn nicht lass ich ihr ihre Zeit.

Viel Spaß beim Trainieren und liebe Grüße
mutzemine

8

Hab zwar keinen Aussie, aber 2 hovawart Mischlinge. Der Rüde ist Therapiehund und hat mir von vornherein keine Bedenken gemacht und die Hündin ist auf Grund der vorhergehenden Haltung recht schwierig, aber sehr kinderlieb.
Mit ihr habe ich das gehen am Kinderwagen geübt. Einfach den Wagen auf unsere übliche Runde mitgenommen, sie ausgiebig schnüffeln lassen und sie ganz viel gelobt und mit leckerchen belohnt. Habe das über 2 Wochen bei jeglichen WetterVerhältnissen probiert und sie ist da mittlerweile super entspannt und der KiWa ist gar nicht mehr interessant. Hab aber zusätzlich für die Hunderunden eine Marsupi Tragehilfe, damit ich auch mal querfeldein mit den Hunden laufen kann.

Ansonsten haben wir jetzt während der gesamten Schwangerschaft die Dinge beübt, die sich definitiv ändern. Das Kinderzimmer ist zum Beispiel nun tabu Für alle Vierbeiner. Das ging aber auch ganz entspannt.

Versuch wirklich locker an die Sache ranzugehen und lass deinen Hund nach der Entbindung nicht außen vor.

9

Halli hallo,

ich bzw. wir haben auch einen Aussie. Er ist jetzt etwas über 2 Jahre und unser Drops kommt im November auf die Welt.
Auch wir vertrauen unserer Fellnase blind. Aber das eine oder andere sollte man dennoch beachten.
Man sollte grundsätzlich keine getragene Windel mit Nachhause nehmen. 1. Wegen der Aufnahme von ggf. Bakterien und 2. wegen Verfälschung des Geruchs. Man sollte hier eher auf einen Body oder ein Tuch mitnehmen, sodass der Hund praktisch mit dem "Originalgeruch" konfrontiert wird.
Wichtig ist auch wenn man Nachhause kommt, dass zuerst der Hund begrüßt wird und das Baby AUF KEINEN FALL auf den Boden zum Hund gestellt wird. Lieber auf das Sofa, denn das Baby ist zwar klein und neu in der Familie aber der Hund muss gleich verstehen, dass das Baby ranghöher ist als er selbst. Und man sollte den Hund nicht animieren, das Baby zu "begutachten". Wenn der Hund interessiert ist wird er sich von ganz alleine mit dem Baby auseinandersetzen und es beschnuffeln.

Hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen. #winke

LG flyingchica

10

Wir haben hier einen fila brasileiro und einem verrückten terriermix aus dem tierschutz.

Der fila spielt sich jetzt schon auf und bewacht mich arg und das wird er sich nur dem Baby machen.

Während der terrier wohl erstmal fragen wird ob man das essen kann und wenn man ihm dann sagt, dass man das nicht kann, wird das Kind wohl uninteressant sein.

Im allgemeinen muss man wohl von Anfang an klar stellen, dass das Baby nicht den Hunden gehört. Mal schnüffeln ja, mehr aber auch nicht.

Und sonst werde wir hier wohl nicht viel mehr machen. Der Plan ist: einfach kein Ding draus machen. Wenn es für uns dann ganz normal ist was den Alltag mit baby angeht, dann wird es auch für die Hunde normal sein.

Wenn man schon vorher zu viel umstellt und rum dockert, dann merkt man nur was Alles nicht klappt und bekommt Panik und das ist dann schlimmer als jede Veränderung.

13

Hallo Lissy

Also mit unserem Aussie gab es überhaupt keine Probleme.

Mit dem Kinderwagen habe ich nie geübt. Das hat von Anfang an ganz gut geklappt. Schliesslich ist unser Hund gut erzogen und somit war das Gehen am Wagen schnell Routine.

Wie haben wir den Hund auf die Kinder vorbereitet? Die beiden Maxi Cosis der Zwillinge standen schon früh im Babyzimmer und auch das Zimmer selbst war früh eingerichtet. So konnte sich der Aussie mit der neuen Situation "anfreunden". Eines Tages kamen wir dann halt mit den Babys im Maxi Cosi zurück und gut war. Er durfte die zwei gründlich beschnuppern und kennenlernen. Er war weiterhin voll in den Alltag integriert und war bei allem dabei. Beim Stillen lag er mir sogar zu Füssen.

Also unser Aussie hat die zwei sofort als neue Familienmitglieder angenommen und ist seit zwei Jahren deren bester Freund.

In ein paar Wochen kommt nun unser drittes Kind zur Welt und wir handhaben alles wieder genau gleich. Ohne volle Windeln oder gebrauchte Kleidchen im Voraus... Ganz simpel und natürlich halt, den Hund integrieren...

Viel Freude mit dem Baby und deinem Aussie #pro#freu