34 ssw noch immer BEL was kann man machen

Hallo!

Ich brauche mal eure Meinung!

Bin jetzt ssw 33+5! War gerade beim FA, die mir nochmal bestätigte, dass mein kleiner Schatz sich noch immer in BEL befindet! Muss aber dazu sagen, dass der kleine bis zur ssw 31. in SL war! Erst dann hat er sich gedreht!

Was meint ihr:
Besteht noch Hoffnung dass er sich dreht? Was haltet ihr von Akupunktur und moxen? Wer hat damit gute Erfahrung gemacht?
Gibt es sonst noch Möglichkeiten die ich versuchen könnte?

Möchte unbedingt spontan entbinden und das geht nur wenn der kleine sich in SL befindet! Hatte bei meinem ersten sohn einen notkaiserschnitt!

Danke

Glg Irina

1

Huhu!

Also, ich würde definitiv mixen oder Akupunktur versuchen mit einer Hebamme der du vertraust!

Wünsche dir alles gut!

2

Hallo,

Ich hab selbst keine Erfahrungen. Eine Freundin von mir hat aber beim 1, Kind gemoxt und der kleine hat sich 2 Woche vor Geburt doch noch gedreht... Weiß natürlich keiner ob das nu wegen des Moxens war oder nicht ;-)

Frag dochal deine Hebi nach Erfahrungswerten. V.a. ob es mögliche Nebenwirkungen gibt.... Sonst kannst du es doch einfach probieren!

Viel Glück! #winke

3

Hatte gestern so einen ähnlichen Post verfasst. Bin heute 34+2. Bis gestern saß unser Baby Nr. 2 definitiv auch noch und zwar sass es immer bei jeder VU bisher. Mein FA hat uns am Freitag nochmals bis zum nächsten Termin gegeben ... Heute Nacht war es unglaublich aktiv und heute Vormittag im Geburtstvorbereitungskurs hat meine Hebamme getastet und sie ist der Meinung es hat sich gedreht. Sie kommt morgen nochmals um alles genau zu prüfen und falls es doch nicht so ist, zu überlegen was wir weiter machen (Moxen, indische Brücke, ...).

Mein Großer lag eigentlich immer in SL, hat sich dann aber in dem Zeitraum auch nochmals gedreht und auch wieder zurück. Mein FA meinte, damals, dass Babys die schon mal richtig rum lagen, das am Ende auch zu 99% wieder tun. Wenn er BEL Kinder hatte, dann waren das meist immer BEL Kinder ... Keine Ahnung wie wissenschaftlich hinterlegt diese Theorie ist...

Ansonsten würde ich an Deiner Stelle auf jeden Fall mal mit Deiner Hebamme sprechen.

lgj

4

Wir haben im GVK heute drüber gesprochen.

Also es gibt da ein paar Positionen in die man sich legen kann, dann würde das Kind wohl "angestubst" werden sich zu drehen.

Dann gibts da natürlich moxen und Akupunktur. Manche Babys drehen sich auch sehr spät noch.

Und dann - nur weil es in BEL liegt, heißt das nicht, dass es nicht spontan entbunden werden kann! Ich war nun bei 2 Kreißsaalführungen und in beiden Kliniken wurden wir extra darauf hingewiesen, dass in dieser Klinik auch bei BEL spontan entbunden werden kann (natürlich je nach expliziter Kindslage). BEL heißt nicht automatisch Kaiserschnitt. QL = Kaiserschnitt, aber BEL nicht zwingend.
Allerdings macht die "große" Klinik bei uns keine BEL-Entbindungen, sondern in dem Fall Kaiserschnitt... Aber die sind eine recht große Klinik mit Personalmangel und da gehts eher knackig zu.. Die anderen 2 Kliniken waren eher kleiner.

Frag doch mal deine Hebi!

Unser Kleiner liegt mal in SL mal in BEL, mal in QL ... aktuell ist er wieder sehr aktiv und ich könnte nicht sagen, wo er gerade liegt. Bin auf den US morgen gespannt :-)

5

Hallo,

also als erstes habe ich meine Hebamme informiert, dass sie mir die indische Brücke zeigt. Diese solltest du das erste Mal nach vorheriger Anleitung mache, da der Kreislauf nicht mitspielen könnte.

Weitere Tricks sind die mit der Taschenlampe und dem Glöckchen, ggf. Spieluhr.
Diese Utensilien setzt du dort an, wo das Köpfchen liegt und fährst deinen Bauch langsam runter an die Position, wo es eigentlich hingehört und verweist dort eine Weile. Die Übungen kannst du mehrmals am Tag wiederholen.

Es gibt zum Ende der SS die Möglichkeit der aus deren Wendung, aber das mus jeder für sich selbst entscheiden. Oder abgesehen vom Kaiserschnitt, eine BEL Geburt - die Lage wird dann nochmal kontrolliert und dann entweder ein no go oder ein okay gegeben. Ich hätte mich auch für die BEL Geburt entschieden.

Akupunktur habe ich nur die geburtsvorbereitende und weehenauslösende probiert, seitdem bin ich voll über zeugt, denn 24 Std. Nach der wehenauslösenden hatte ich meine Kleine im Arm.

Meine Kleine hat sich in der 36. SSW gedreht und bis zur 37. SSW ist das wohl auch nicht unüblich, vor allem, wenn dein Zwerg bis zur 31. SSW in SL lag.

Hoffnung nicht aufgeben #klee

LG Tina

6

Hi! Meine Kleine lag immer in BEL und hat sich auch durch Moxen, Akkupunktur, leuchten, Handstand im Wasser und indische Brücke nicht gedreht. Äußere Wendung kam für mich nicht in Frage, weil es ja wahrscheinlich einen Grund gab warum sie sich nicht drehen wollte bzw. konnte. Ich denke aber, wenn dein Baby schon in SL war, kann es eventuell durch Moxen oder Akkupunktur zum drehen animiert werden. Belegt ist das ja nicht, aber bei einem Mädel aus meinen GVK hat das was gebracht.

LG und alles Gute

7

Meine hebamme War auch der Meinung zu Akupunkturen....in der 30 ssw.. ich hätte ja eher mal noch gewartet...aber gut er hatte sich dann auch gedreht... jetzt in der 32 ssw hat er sich aber wieder in BEL gedreht....FA gibt ihm noch 2 Wochen Zeit...dann schafft er es nicht mehr zwecks Platzmangel....ich lasse nicht mehr Akupunkturen ... wenn es ei KS sein soll dann ist das so....finde die hebammen reagieren viel zu schnell mit Akupunktur ect.

Muss aber natürlich jeder selber wissen ....
Unsere Klinik würde auch in BEL eine spontan Geburt machen