sehr niedriger Blutdruck

Nachdem bei mir ständig ein neues, sorgenvolles Thema auftaucht, möchte ich euch einfach mal um Rat bitten.
Ich hab einen sehr niedrigen Blutdruck (immer unter 90 zu 60) aber das interessiert meine FÄ nicht wirklich. Gestern war ich beim US und das Kleine ist 3 bis 4 Tage kleiner, als es sein sollte. Ich weiß, das ist nicht viel. Aber ich habe letztes Jahr meine Tochter im 6. Monat verloren und wir wissen nicht warum... Ich hab einfach die Sorge, dass das Kleine unterversorgt wird (liest man ja häufig im Internet). Ich versuche wirklich, meinen Blutdruck nach oben zu bringen, aber gerade in der Nacht kann man da ja nichts machen. Hättet ihr vielleicht einen Rat für mich? Ich fühle mich echt allein gelassen von meinen Ärzten. Mich nimmt einfach niemand ernst. Danke schon mal! :D

1

Oh das tut mir sehr leid ... );

Was dein BlutDruck betrifft, nimm mal Eisen das muss ich nehmen weil meiner sich zu niedrig ist .

Ich wünsche dir alles Gute

Lg Jenia-79

4

Danke für die schnelle Antwort. Ich nehme schon Eisen jeden Abend. Ich habe auch Hashimoto, deshalb hab ich auch sehr hohe Antikörper, die natürlich noch mal mehr Risiko mit sich bringen. Ich habe mir heute ein homöopathisches Mittel bestellt, ich hoffe das hilft ein bisschen... Danke dir! :-)

2

Das tut mir sehr leid was dir passiert ist!!

Ivh

3

Sorry... Handy

ich habe die ganze ss einen niedrigen Blutdruck.
der ist um einiges besser als ein hoher.
schau dass du viel viel trinkst und auch immer etwas zu trinken bei dir hast.

alles alles gute
lg naschi ET - 18

6

Ich weiß, aber meiner liegt halt leider oft bei 80 zu 50 und ich hab einfach wahnsinnig Angst, da das meine dritte Schwangerschaft ist und die anderen beiden nicht gut ausgegangen sind...

5

Hey!
Das tut mir leid. Ich würde an deiner Stelle zum Hausarzt gehen oder direkt zum Kardiologen. Fachärzte wissen machmal dann doch besser bescheid.

Ich wurde damals von der Oberärztin in der Göttinger Uniklinik untersucht und die meinte man solle nicht unter 100/70 kommen, da das Kind sonst unterversorgt wird.
was man machen kann sagte sie mir leider nicht, in meinem Falle hätte ich nur meine Herztabletten reduzieren müssen. Ich würde mir auf jeden Fall noch einen Rat einholen

7

Danke, das ist lieb. Mein Hausarzt sieht das leider auch immer nicht so eng. Der sagt dann nur, ja, das wird schon, Sie sind ja noch jung. Wahrscheinlich sollte ich wirklich mal zu einem Facharzt. Werde ich mich sofort drum kümmern. :D

8

Hallo,

ich hatte die ganze letzte SS niedrigen Blutdruck (bin auch zig mal umgekippt) und es hat meinem Moppel nicht geschadet. Er wurde zwar 8 Tage zurückdatiert (ES wird sich wohl verschoben haben) aber sonst ist alles okay mit ihm :)

Er hatte 3680gr. und 54 cm und war der Moppel der Station (zumal ich grad mal 1,57 groß bin)

Kopfhoch niedriger Blutdruck ist echt nicht schlimm :)

10

Das ist schön, freut mich! Ich weiß, dass es bei vielen auch gut gehen kann. Aber nachdem die Ärzte letztes Jahr eh schon gepfuscht haben, versuche ich einfach, alles selbst in die Hand zu nehmen. Danke für deine Antwort.

14

Das versteh ich vollkommen. Ich denke wenn man ein Kind verliert ist man immer traumatisiert.

Aber ich denke wegen dem Blutdruck brauchst dir keine Sorgen machen. Hatte sogar zeitweise rechts und links unterschiedlichen Blutdruck, da der Moppel auf ner Ader lag (als die Kindsbewegungen dadurch weniger wurden war ich im KH) aber alles war immer gut.

Ich würd das mit der Versorgung checken lassen (geht bestimmt da sman die Nabelschnur schallt) aber ne Zurückdatierung (wenn es nicht ständig passiert) und niedriger Blutdruck sind meist gar nicht schlimm.

ich drück dir die DAumen für deine SS

9

Ich habe auch keinen höheren Blutdruck als du. War letztens deshalb bei der Hebamme und die hat mir ein paar Übungen gezeigt um den Kreislauf anzukurbeln. Hast du eine Hebamme wo du dich hinwenden kannst?

11

Das ist gut. Nein, hab ich noch nicht. Ich bin auch erst bei 9+5. Ich kenne halt das mit den Wechselduschen, Beine hoch legen, viel trinken usw.

Mit Schwindel und Herzrasen geht es mir da leider auch nicht besser...

12

Frag mal eine Hebamme. Mir hat sie auf jeden Fall besser geholfen als die Ärztin.

13

Hallo,

mir geht es wie dir. Mein tiefster (gemessener) Blutdruck lag bei 63 zu 31. Selten liegt er über 80 zu 40, selbst wenn ich mich bewege. Ich habe schon alles mögliche probiert - vermehrte Salzaufnahme, Beine hochlagern, Kniebeugen, Kaffee und alles hilft, wenn überhaupt, nur für kurz. Ich war deswegen auch sehr in Sorge und habe im Krankenhaus angerufen und die meinten, das sei nicht weiter schlimm, das Kleine holt sich trotzdem, was es braucht.

Für die Nacht kannst du mal probieren, die Beine auf Herzhöhe zu lagern, wenn du so halt schlafen kannst.

Habe es auch heute bei meinem FA-Termin angesprochen und es wurde dem nicht weiter Beachtung geschenkt, also denke ich, dass es wirklich nicht weiter schlimm ist.

18

Da bin ich ja beruhigt, dass es nicht nur mir so geht. Hab heute morgen nach dem Aufstehen gemessen und bin doch ein bisschen erschrocken, mein Blutdruck lag bei 71/54. Ich hab das Gefühl, schlimmer kann es doch jetzt nicht mehr werden, aber jedes Mal wenn ich messe, wird es noch weniger (meistens 85/45). Ich bin nun schon in der für mich "kritischen Zeit" (heute 20+4), das macht das Ganze natürlich nicht besser. Beim Kardiologen war ich, aber der hat gesagt, dass das nicht schlimm ist. Jetzt hatte ich heute Nacht auch noch Herzstolpern, jetzt ist meine Angst wieder voll da...

15

Ich kann mich den Vorschreiberinnen nur anschließen. Hatte eh noch nie einen hohen Blutdruck, jetzt komm ich ganz oft nicht über 80/40. Hab gestern erst meine FÄ darauf angesprochen, sie sagte, wenn ich keine Probleme damit habe, bräuchte man nichts zu unternehmen.

Und ich selbst merke den niedrigen Druck gar nicht, seh's halt nur wenn ich messe.

Die Gefäße stellen sich weit in der SSW, deshalb ist der Blutdruck nochmal niedriger als sonst.

Du siehst, es geht ganz vielen von uns so, ohne dass es Probleme macht!

Ich wünsche dir alles Gute!
Mellie 24+4

16

Hi ich habe gerade deinen Beitrag gelesen. Mir geht es leider genauso und ich fühle mich sehr schlecht mit so nem niedrigen Blutdruck. Kopfweh und Schwindel....und man kann nix nehmen. Habe einen Tipp von meiner Hebamme bekommen der sehr gut geholfen hat und den wollte ich dir noch geben....versuch mal Wasser kochen und Ingwer rein hobeln...ist zwar weng scharf aber das regt ganz natürlich den Kreislauf an! Ich hoffe es hilft dir bisschen. Grüße ddooddoo ( SS 13+6 )

17

Hi! Danke für deine Antwort! Es hat sich bei mir leider gar nicht gebessert und ich habe auch Kopfschmerzen wenn ich morgens aufwache. Beim Kardiologen war ich schon, der hat gesagt, dass das nicht so schlimm ist und meinem Baby nichts passiert. Beruhigt hat mich das leider immer noch nicht...