Hey ihr Kugeligen!
Bin heute 35.ssw und hab seit Freitag fiese Ischias-SZ, sodass ich kaum laufen kann und das Treppen steigen zur Qual wird. Ansonsten fühle ich mich topfit, was mir die Situation noch mehr erschwert, da ich mich so total immobil und gefesselt fühle! :(
Nun meine Frage:
Mein Arzt meint, die Beschwerden werden durch die "Verformung" des Beckens jetzt ausgelöst.
Kann es dann sein, wenn die Kleine ins Becken gerutscht ist, dass die SZ nachlassen?
Morgen bekomme ich Bescheid vom Osteopathen, was wir tun können, die wollten sich noch beraten, weil sie Angst haben in dem späten Stadium schon Wehen auszulösen.
Aber ich hab noch 5 Wochen bis zum ET, bis dahin kann ich doch nicht so herumhumpeln!?!!?
Oder hat jemand von Euch evt. noch Tipps...
hab schon leichtes Yoga und Dehnübungen versucht, warm baden, Kirschkernkissen, Massagen durch meinen Liebsten. Nichts hilft. :-/
Danke schon mal & liebe Grüße!
Ischias/Ileosacralgelenk
Oh, du Arme... ich kann leider die Meinung deines FAs nicht bestätigen.
Bei mir wurde es schlimmer, sobald der Kopf ins Becken eingetreten ist. Nun habe ich auch Probleme mit der Schambeinfuge. Ist für mich auch logisch: Die Beckenteile werde ja jetzt erst richtig auseinandergeschoben.
Probier mal folgendes: Ich stütze mich als in der Küche auf der Arbeitsplatte mit den Unterarmen ab und schaukele das Becken hin und her. Das tut mir gut. Geht natürlich auch im Vierfüßlerstand o.ä.
LG lelamari 38+6
Das hört sich ja nicht sehr verheißungsvoll an! :-/
Vierfüßler geht leider gar nicht, da hab ich das Gefühl mir zerreißt es die Bauchdecke. Aber der andere Tipp war super, hab es gleich beim kochen umgesetzt und es tut echt gut! :)
Danke Dir!!!
Hey, hatte glaube ich auch den gesamten Samstag. Es ist nun wieder besser geworden, vielleicht passiert dir ja das Gleiche ganzen selbst?
Mein kleiner hatte sich scheinbar gedreht was die schmerzen ausgelöst hatte. Nun.Ist er wieder in der angenehmen Position für mich.
Liebe Grüße
Ganz von selbst sollte es heißen
Danke für Deine Antwort, darauf hoffe ich auch ein bisschen... meine Kleine liegt nämlich schon immer gern links und wühlt da unten rum. ^^
Hab heute schon oft rechts gelegen, das tut ganz gut! :)
Ich habe die Schmerzen schon seit März und mit hat Akupunktur sehr gut geholfen! Wurde mir vom Orthopäden verschieben und musste es nicht bezahlen.
Kenn ich nur zu gut! Ich habe mich seit Ostern fast fünf Wochen mit dem Ischias herumgeplagt, konnte teilweise nicht mehr auftreten, Treppensteigen ging gar nicht. Zwölf Mal war ich bei der Akupunktur und zwei Mal beim Osteopathen - alle sportlichen Rückenübungen waren kontraproduktiv, nur Schonen und Wärme hat geholfen. Nach etwa drei Wochen wurde es gaaaanz langsam besser. Nun bin ich schon ET+3 und es geht wieder richtig gut. Jetzt will der kleine Mann aber irgendwie noch nicht kommen...
Also: Durchhalten, Zähne zusammenbeißen und Geduld haben - so unschön das auch ist.
Gute Besserung!
Also ich bin auch so eine geplagte, bei mir ist es so schlimm, dass ich abends im Bett sitzend einschlafen muss, weil es so weh tut! Du kannst es mal mit Akupunktur oder tapen versuchen!
Und ich rate dir, jeden Tag ein kleines Stück spazieren gehen!das mache ich auch immer!du kannst auch versuchen dein rücken und Becken etwas zu stärken und zum Schluss zu dehnen!
Viel Glück und Erfolg
3 Übungen die helfen:
1) auf die knie und Hände, rücken durchhängen lassen und beim einatmen Katzenbuckel machen. Mehrfach wiederholem. Danach wieder hängen und mit dem becken kreisen (an Bauchtänzer denken) ohne den Oberkörper zu benutzen
2) kirschkernkissen an die Stelle, auf den Rücken legen mit angewinkelten Beinen und warten. Dann Kissen entfernen, Beine ausstrecken und nur die Hüften bewegen: vor und zurück und dann noch hin und her (als würde man auf ner uhr liegen erst 12/6 dann 3/9)
3) genauso mit kissen anwärmen zur Durchblutung. Beine strecken und dann immer ein Bein besonders strecken/nach unten ziehen. Dass das Becken sich wie bei salsa/samba/etc bewegt.
Jede Übungen 2-3mal am tag für insgesamt 5-10min also je Übung 2-3min. Mir wurde das von meiner hebi und von der physiotherapie empfohlen.
Gute Besserung und ich fühle da mit dir
Puravida 31.ssw
Danke für Eure Tipps & lieben Worte, ich werde alles ausprobieren und einfach hoffen! :)