zahnprovisorium in der ss

Hallo die Damen. Passt vielleicht nicht ganz hinein aber trotzdem brauche ich Rat, bin nämlich verwirrt.
1 Frontzahn ist total wackelig durch Parodontose, die Beschwerden habe ich schon lange.
Heute War ich beim Zahnarzt und sie meinte mein Zahn würde die Geburt nicht überstehen.

Und bevor ich dann mit einer Zahnlücke da stehe sollten wir den Zahn vor der Geburt ziehen und ein provisorium einsetzen. Hatte jemand das selbe oder gibt es jemanden der sich da auskennt?

Soll ich das wirklich machen weil habe nur angst das ich mit diesem provisorium Probleme kriegen könnte (mit so ein stahlhacken) das pickt doch am oberen Gaumen das stört doch oder?

1

Ein provisorium ist eigentlich aus kunststoff?! Und wenn es gut gemacht ist sollte es nicht stören! Besser als mit nem wackelzahn in der front zu leben und wenn der rausfällt musst du bis das provi fertig ist ohne zahn rumlaufen! Das problem hast du nicht wenn es geplant werden kann! Allerdings ist die frage wie starl wackelt der zahn wirklich? Ich persönlich würde mir ungerne ne spritze mit adrenalin geben lassen und für ne ex ohne wird es zu stark bluten! Vorallem wenn du eh schon probleme mit paradontose hast!
Gehst du nicht regelmässigen zu zahnreinigungen und hast keine paradontosebehandlung machen lassen VOR ss am besten schon?? Das sind bakterien die ans kind gehen über deine blutbahn!

8

Danke für deine Antwort. Probleme mit diesem Zahn hab ich schon seit jahren es wurde Zig mal behandelt aber leider bringt alles nichts.

Eine spritze brauch ich bestimmt obwohl der Zahn sehr wackelig ist also beißen kann ich nichts mehr.

Meine Ärztin meinte sie denkt das die Heilung gut verlauft. Ich hoffe das mein Baby nichts passiert. Ich hätte es vor der ss behandeln sollen aber ich wurde überraschend schwanger :)

12

Achso es betrifft nur die eine stelle?! Dann ist ja "gut":-) manchmal gibt es sowas da hilft auch keine behandlung:-( hab ich alles schon erlebt!!
Bloss nicht ohne spritze ziehen lassen egal wie locker!!! Und wenn der schon so stark wackelt dass du nicht mal mehr beissen kannst, sollte der echt nur noch raus! Es ist besser einmal das als ständig so viele bakterien im mund zu haben! Dachte du hast den kompletten mund! Da hab ich gelernt besser bis zur geburt ruhen zu lassen, da es schlimmer werden kann da in der ss ran zu gehen fürs baby!
Aber frag 10 zahnärzte und du bekommst 20 antworten;-) am ende kannst nur du entscheiden wo du mehr vertrauen rein hast:-)

2

Hallo!

Habe die Frage gerade meinem Mann vorgelesen, der ist Zahnarzt. Hier seine Antwort:

Parodontitis ist eine bereits im Anfangsstadium früh erkennbare und behandelbare bakterielle Erkrankung. Das hättest du besser direkt behandeln lassen, als es erkannt wurde. Aber gut, ist jetzt auch kein Weltuntergang. Unbehandelt kann sie zu Knochenabbau und Zahnverlust führen, was dir ja jetzt leider auch droht. Und leider auch zu vielen anderen Risiken, die dich und auch dein Kind (z.B. vermindertes Geburtsgewicht) betreffen können, da die Bakterien in den Blutkreislauf gelangen können. Das kommt natürlich auf die Ausprägung an. Wir wollen also das schlimmste jetzt nicht annehmen.

Parodontitis ist außerdem ansteckend für den Partner und natürlich auch für das Kind (bei Küssen auf den Mund). Viele wissen nicht, dass jedes Kind ohne jegliche karies- etc. auslösenden Keime im Mund zur Welt kommt, diese nur von anderen Menschen übertragen werden können. (Aber das nur mal am Rande :-p).

Seine Empfehlung ist, es in jedem Fall machen zu lassen! Das Provisorium ist nie optimal, aber das wird ja dann irgendwann durch eine bleiben Brücke o.ä. ersetzt. Viel wichtiger ist, dass die Parodontose behandelt wird. Und wenn der Zahn nicht mehr zu retten ist, raus damit!

Wünschen Dir alles Gute! :-)

5

Danke für deine Antwort

Probleme hab ich schon seit ca 5 Jahren. Es wurde sehr oft behandelt, im Jahr 3 mal eine mundhygiene gemacht aber leider können wir es nicht mehr herauszögern. Bin jetzt 28 Jahre alt ist nicht üblich für mein alter aber leider ist es so und komischer weiße nur auf einen einzigen frontzahn.

Ich werde bestimmt eine spritze brauchen ich hoffe das ist nicht schädlich.
Bin jetzt in der 33 ssw habe ausgemacht das ich es mir überlege und das wir ca 1 Monat vor der Geburt den Zahn ziehen und ein provisorium einsetzen.

Ich hoffe es klappt gut und Schmerzfrei :/ ich geh lieber das Risiko nicht ein das ich während der Geburt auch noch an mein Zahn denke das es noch rausfällt.

7

Ja die antwort hört sich nach zahnarzt an:-D:-D schön ausführlich:-) sehr schön:-)

weitere Kommentare laden
3

Mein Tipp, lass ihn raus machen. Einer Patientin von uns ist genau das passiert. Sie lag in den Wehen und hat dabei die Zähne immer aufeinander gepresst. Dabei ist der Zahn ausgefallen und beinah hat sie ihn verschluckt. Stell dir mal vor, er wäre in die Luftröhre gerutscht.... Das Risiko würde ich nicht eingehen.

Der Zahnarzt zieht dir den Zahn und macht einen Abdruck. Ein paar Tage später bekommst du eine klammer Prothese. Ist vielleicht am Anfang gewöhnungsbedürftig aber auf jedenfall sicherer für dich. Im Normalfall pickt da nichts :-). Die kannst du bei der Geburt raus nehmen.

Dann kannst du nach der Geburt wenn du wieder fit bist, ihn Ruhe dort eine Brücke machen lassen :-)

6

Gut geplant kann man das provi aber auch schon vorher anfertigen lassen gerade in der front:-) dann muss sie gar nicht mit lücke rum laufen!:-)

10

Da hast du recht :-). Ich schreib immer zu schnell und hab wohl schon die Denkweise wie mein Chef.... Der macht es immer erst nach der Ex :-D :-D

weitere Kommentare laden
4

Husch husch ne professionelle zahnreinigung machen lassen und den Burschen entfernen!

Mit der Reinigung lässt du wenigstens schonmal ein paar oberflächliche Bakterien entfernen... Und wenn dir diese mini prothese nicht zu sagt, und du finanziell nicht ganz arm dran bist, oder dein zahnarzt ne Ratenzahlung anbietet, frag mal nach einer marylandbrücke... Die wird fest eingeklebt ohne Nachbarzähne zu beschleifen. Und dann unbedingt am Ball bleiben und mit dem Arzt pa Behandlung etc durchsprechen :-)...

17

Hey hatte heut mit meinem za ein date. Dank der vielen kotzerei ist Füllung Nummer 9 bei einem Zahn flöten gegangen der Zahn ist nicht mehr zu retten da zuviel fehlt .
Aber ich hab da nur sowas wie eine punktuelle Betäubung bekommen. Also direkt in die Wurzel.

Er meinte so braucht man nur einen tropfen anstelle von 2cl oder so.
Auch wenn es nicht schädlich ist aber weniger schadet auch nicht. Vllt geht sowas auch bei dir.

Sollte der Name oder Erklärung falsch sein Bitte ich die zfa um Entschuldigung :)