Nackenfaltenmessung, Fruchtwasseruntersuchung..... ab 35

Ich stoß hier jetzt sicher eine rege Diskussion an aber mich würden einfach Eure Meinungen interessieren und was ihr gemacht habt. Ab 35 ist ja das Risiko des Down snydroms höher, was habt ihr deshalb machen lassen in welcher SSW und was kam dabei raus?
Danke schonmal.

1

Hallo,

ich hatte die NT-Messung + Blutuntersuchung bei 11+6. Hatte ca. 1:3000 bei T21 und 1:400000 bei T13/T18. Ich bin allerdings erst 34. Die Nackenfalte lag bei 1,7.

2

Ah das ist sehr gut! Naja sind ja auch nur 2 jahre : )
Was mich nur verunsichert da muss ich nochmal anrufen. Meine Ärztin sagte das nacht man zwischen 11 und 13. Woche und ich muss das woanders machen und ich soll das nächste Mal Bescheid geben, ich habe aber erst wieder am 11.06. einen Termin bei ihr und bin morgen 6+0. Dann bin ich am 11 doch 10+0 . Reicht das dann auch noch um einen Termin in den Praxen zu bekommen die das machen?

5

Google doch mal nach einem Pränataltzentrum in deiner Nähe. Den Termin kannst du jetzt schon telefonisch vereinbaren. Ich habe in der 8. Woche angerufen und in der 9. einen Termin zum Beratungsgespräch bekommen. Der Termin zum Ultraschall liegt bei 11+3

Sollte der Grund zur Besorgnis geben, werde ich den Pränatest machen. Fruchtwasser und Chorionbiopsie kommem für mich wegen des Fehlgeburtsrisikos nicht in Frage.

weitere Kommentare laden
3

Ich bin 35 und habe die NFM + Blutuntersuchung gemacht. Das Ergebnis war sehr gut, daher habe ich keine weiteren Untersuchungen machen lassen.

4

Ach so, durchgeführt wurde die NFM bei 11+6.

10

Hast Du da was zahlen müssen?

weiteren Kommentar laden
6

Ich bin 35 und habe die NT Messung bei 12+4 machen lassen. US und Blutuntersuchung waren unauffällig.
Wenn es nicht deine Ärztin selbst macht, würde ich auf jeden Fall schonmal n Termin machen in ner anderen Praxis, ist ja überall voll.

Alles Gute

LG Danni mit Krümel(ine) 19+3 SSW

8

Überlege dir als 1. ob du Konsequenzen ziehen willst wenn bei den Untersuchungen was festgestellt wird.
Würde ich keine Konsequenzen ziehen würde ich persönlich auf die Untersuchungen verzichten.
Wir haben uns für den Harmony - Test entschieden. Am 11.6. wird Blut abgenommen.
Dann wird nicht irgendeine Wahrscheinlichkeit berechnet, sondern Tatsachen festgestellt. Natürlich gibt es auch da keine 100% Sicherheit, aber es ist genauer als die Nackenfalten und risikoloser als die Fruchtwasseruntersuchung.

11

Aber der Harmony ist doch relativ spät oder?
Und teuer?

13

Hab in der 13. Ssw die ntm ohne Blutabnahme gemacht und nächste Woche Day organscreening. Wollte es normal nicht machen da unser zwei aber einen zu grossen Bauch hat wollen wir wissen ob er einfach a plautze hat oder was ernstes wie vergrößerte Organe oder eine fehlversorgung

weitere Kommentare laden
12

#winke

Ich bin 35 Jahre alt und wir haben diese Untersuchungen nicht machen lassen. Es kommen ja nur Schätzwerte raus und die Wahrscheinlichkeit, dass etwas nicht stimmt, war für uns auch in meinem Alter immer noch nicht sehr hoch. Außerdem hätten wir das Kleine auch mit Behinderung behalten. Ich kann aber verstehen, wenn man die Tendenz wissen möchte, man darf sich dann nur nicht verrückt machen lassen...

Nur das Organscreening in der 20. SSW, für das ich aufgrund meines Alters eine Überweisung bekommen habe, haben wir machen lassen.

Dir alles Gute!

Maxi (37. SSW)

18

Ich bin 34 und habe 13+2 die Nackenfalte und das Nasenbein messen lassen. Die Blutuntersuchung hätte ich nur gemacht, wenn es bei den ersten Werten Anlass dazu gegeben hätte. Dem war aber nicht so. Mir ist natürlich bewusst, dass diese Untersuchungen eine Trisomie nicht ausschließen, aber ich hätte auch im Fall eines erhöhten Risikos keinen Abbruch vornehmen lassen - wohl aber die Elternzeit anders geplant. Daher wollte ich mich nicht unnötig jeck machen.

Beim Organscreening in der 22. Ssw hat sich auch keinerlei Anhaltspunkt ergeben, so dass ich mich weiter auf mein gutes Bauchgefühl verlasse.

Bedenke das bei all den Untersuchungen immer nur die Wahrscheinlichkeit eingegrenzt wird. Gewissheit gibt es nur über die Fruchtwasseruntersuchung.

19

Ich bin 37 und wir haben außer der feindiagnostik nichts machen lassen, erstens waren die Ultraschalle unauffällig und 2. käme eine Abtreibung für uns nicht in Frage. Ich wollte die Schwangerschaft auch genießen und nicht mit irgendwelchen Wahrscheinlichkeit 9 Monate Leben.

Nun hab ich noch 6 Wochen und alles sieht blendend aus.

Alles Gute für dich und dein Baby

20

Ich würde es mir nochmal überlegen! Viele Frauen sind nach einem "schlechten" Ergebnis völlig fertig und verunsichert, obwohl die meisten ein kerngesundes Kind haben.

Die Ärzte bieten das immer als Selbstverständlichkeit an. Dem Kind nützt es aber rein gar nichts. Es ist nur für dich "sinnvoll" wenn du dein Kind abtreiben möchtest falls es genetische Abweichungen hat (es kann ja aber auch noch tausend andere Krankheiten o.ä. haben oder noch bekommen, die man so gar nicht erkennt). Ich bin auch über 35 und habe es nicht machen lassen. Beim ersten Kind auch nicht. Die Feindiagnostik habe ich in der 21.SSW allerdings machen lassen, die war ab 35 kostenlos und so wäre ich immernoch früh genug auf die meisten Auffälligkeiten vorbereitet gewesen bzw meinem Kind könnte frühzeitig geholfen werden falls nötig und möglich. So habe ich natürlich keine 100 % Sicherheit, aber damit kann ich leben. Invasive Methoden für die 100% Sicherheit kommen für mich eh nicht in Frage.

21

Ich war während der SS 36J. und ich habe nur in der 14. SSW die Feindiagnostik machen lassen. Wollte mich mit keinen Wahrscheinlichkeiten unnötig auseinander setzen. Daher die Untersuchung so früh.

Aber das ist halt alles Einstellungssache. Bin einfach erst mal davon ausgegangen, dass alles in Ordnung ist.

22

Ist die Feindiagnostik das Organscreening? Ich dachte das geht erst später?

23

Ja genau. In der Regel wird die Untersuchung um die 20. SSW gemacht. Aber es geht auch schon früher. Bei Mehrlingen z.b. wird es häufiger eher gemacht.