Was wird alles bei der NTM gemacht...?

Ihr Lieben,

diesen Montag wurde bei mir der Praena-Test durchgeführt (aufgrund meines Alters und meiner Vorgeschichte #schein). Dachte also, dass sich somit die Nackenfaltenmessung für mich erledigt hätte, da der Bluttest die Untersuchung der Trisomie 21 ja mit einschließt.
Nun meinte aber der beratene Humangenetiker, der den Praena-Test bei mir durchführte, dass ich die NTM auf jeden Fall trotzdem machen sollte, da ja der Krümel auch intensiv vermessen wird.

Bei meiner letzten NTM vor fast 10 Jahren hat meine Gyn einfach nur die Nackenfalte vermessen und mir Blut abgenommen #gruebel. Der HCG-Wert wurde da aber nicht bestimmt. Es gab nur einen Blutwert, der mit statistischen Werten verglichen wurde #schein.

Wie umfangreich sieht eigentlich heute die NTM aus? Wäre lieb, wenn einer berichten könnte, was bei dieser Untersuchung alles gemacht wird. Wird da auch auf Organe usw. geachtet?

LG Vinnie, die wohl nicht mehr ganz up to date ist
#ei 11. SSW

1

Guten Morgen :)

Hmm also bei mir in Österreich wurde bei der nackenfaltenmessung die nackenfalte angeschaut und auch ob beide Arme und Beine da sind.

Das mit dem bluttest was du meinst is wahrscheinlich der Combined Test - der umfasst blutabnahme und nackenfaltenmessung :)

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen

Schönen Tag ina + Zwergi 11+1

2

Mmhhh, genauso sah es der Humangenetiker auch #schein. Es wird wohl auf Vollzähligkeit der Gliedmaßen geachtet und das Herzchen angeschaut. Ich kannte das so gar nicht von meiner letzten NTM vor 10 Jahren. Da wurde definitiv nur die Nackenfalte vermessen.

Werde das wohl mal bei meiner Gyn nächste Woche ansprechen :-).

4

Genau :)

Herz wurde auch angehört ob es auch regelmäßig schlägt so wie es sein soll!

Also mein gyn hat wirklich gesagt er erkennt 2 von 3 Kindern mit down Syndrom! Und natürlich kommt es auf dein alter auch an was alles durchgeführt werden sollte oder muss

3

Das kommt wohl tatsächlich sehr drauf an, wo du die Untersuchung durchführen lässt. Die „normalen Gyns“ messen oft nur die Nackenfalte und gut ist. Lässt du es in einer pränatale Diagnostik spezalisierten Einrichtung machen, ist das ein halbstündiger Ultraschall bei dem quasi alles vermessen wird. Man kann Fingerchen und Zehen erkennen… Der Oberschenkelknochen, Nasenbein und Kinn wird vermessen. Das Ultraschallgerät dort ist der Hammer!

6

Ist die Nackenfaltenmessung das Gleiche wie das Ersttrimester-Screening #kratz? Ich glaub, ich leb echt hinter'm Mond #schwitz.

5

Meine FÄ hat auch alles mögliche vermessen, nicht nur die Nackenfalte.
Weiß leider nicht mehr genau was alles, aber auf jeden Fall dabei waren auch die Blase, der Oberschenkelknochen und die Nase, bzw. das Nasenbein.
Bluttest wurde auch gemacht.

8

Also bei meinem Fa steht es so in den Unterlagen:

Ersttrimesterscreening: Überprüfung der Intaktheit der SS, dh Gliedmaßen und Organe (Arme, Beine, Herz, Gehirn, Nasenbein...) werden genau angeschaut. Wird auf Wunsch durchgeführt und kostet nichts.
NFM: Screening auf Trisomie 21,18 und 13. Mittels US wird die Dicke der Nackenfalte gemessen. Man kann nur den US machen lassen, oder das Risiko wird in Kombination mit 2 Blutwerten berechnet. Kostet extra.
Praenatest: Pränatale Diagnostik auf Trisomie 21 aus dem mütterlichen Blut. Kostet extra.
Ich finde es komisch, dass du trotz Praenatest noch die NFM machen lassen sollst. Der Praenatest ist ja schon sehr teuer und dann nochmal für die NFM zahlen? Aber ich habe schon gehört, dass wenn man nur die NF gemessen haben will (ohne den Blutwert) viele Ärzte das dann einfach während dem normalen US machen und nichts dafür verlangen...

9

Habe auch gedacht, dass der Praena-Test in meinem Fall die NFM ersetzt (die Kosten für den Praena-Test übernimmt übrigens meine Krankenkasse :-)). Wurde nur stutzig, weil es mir auf einmal der Humangenetiker empfohlen hat #gruebel. Habe also angenommen, dass die NFM in der heutigen Zeit vielleicht viel umfangreicher ist als vor 10 Jahren und auch deshalb nichts weiter hinterfragt.

Werde aber mal meine Gyn darauf ansprechen ;-).

7

Hallo! Also bei mir wurde nur gemessen, 3x hintereinander und der dickste Wert wurde genommen. Natürlich wurde noch kurz geguckt, ob es dem Krümel gut geht, aber das war es dann auch. Habe gefragt, ob nach dem Nasenbein auch noch geschaut wird und mir wurde gesagt, nein, es gehöre nicht mehr zu der Untersuchung. 7,5Jahre vorher wurde das beim gleichen Arzt nämlich mitgemacht! Frag einfach vorher, was in Deiner Praxis üblich ist und für's Geld geboten wird :-)!
LG!