Ich bin in der 10. Woche das erstemal Schwanger.
Ich hab den ersten Vorsorgetermin in 2 Wochen mit dem ersten Ultraschall. Manchmal zieht es im Unterleib, Leistengegend, dann zieht es weiter oben Richtung Magen.
Ich sage mir immer das sind die Mutterbänder. Aber was ist normal? Ein bisschen Sorgen macht man sich ja schon ob alles weiterhin gesund ist.
Wann außer der Reihe zum FA
Hallo,
dieses Ziehen ist wirklich normal.
Ich bin nur zur FÄ gegangen, wenn ich Blutungen hatte (4+5 bis 7+5 und in der 13. ssw).
Wurde dadurch am Anfang enger kontrolliert und musste Utorgest und Magnesium nehmen.
In der 13. ssw war es "nur" eine Kontraktblutung durch den vaginalen US.
Ansonsten war ich außerhalb der normalen Vorsorge nicht beim Arzt.
Wenn man wegen jedem Zieperlein dort hin geht, wird man irgendwann nicht mehr ernst genommen.
Man (Frau) sollte viel mehr ihrem Körper und dem Würmchen vertrauen. Zuviel in sich hinein hören ist nicht gut.
LG
Ich glaube, das ist so ein bisschen das Problem..."normal" ist alles und nichts. Kein Ziehen ist normal, Ziehen in der Leiste ist normal, Ziehen im Rücken ist normal, Mens-artige Schmerzen sind normal, genauso wenn keine da sind...
Das einzige, wo du wirklich zum Arzt solltest ist bei Blutungen oder wenn die Schmerzen richtig stark werden.
Ja. Ich bin auch niemand der wegen nem ziehen in der Leiste zum Arzt rennt.
Blutungen klar, da geh ich sofort. Bisher verlief alles aber gut. Auser dem "Muskelkater" im Bauch, der aber weniger geworden ist. Jetzt zieht es mal in der Leiste.
Nehm aber Magnesium, was es wohl besser macht.
Ich glaub wir kennen alle das Gefühl! :) Besonders wenns die erste Schwangerschaft ist! Ich find die 4 Wochen zwischen den Terminen auch immer ganz furchtbar schlimm, aber der Körper und der Krümel wissen schon, was sie da machen! :)
Magnesium nehm ich auch immer mal wieder, wenn die Mutterbänder schmerzen, mir hilft das immer gut.
Also mein Arzt schimpft immer mit mir wenn ich ihm beim Termin von irgendwelchen beschwerden wir bauchschmerzen erzähle und mich nicht direkt gemeldet habe....
Du kannst jederzeit kurzfristig zum FA oder ins KH wenn du dir unsicher bist. Du wirst auch nicht komisch angeguckt oder so... Weil niemand kann dir per ferndiagnose sagen ob alles ok ist.
Lieber wenn du so unsicher bist ein zweimal zuviel zum Doc als einmal zu wenig und irgendwas ist.
Prinzipiell kann man sagen das es hier und da zwickt und auf weh tut.. Aber keiner kann dur sagen wenn er es selbst nicht fühlt ob das normal ist..