Zervixinsuffizienz 1,8 cm 22+3

Wie schnell alle kleineren Probleme in Vergessenheit geraten wenn man plötzlich gesagt bekommt dass man sofort ins KH muss wegen einer zervixinsuffizienz (Gebärmutterhalsverkürzung ) Vor 2 Wochen noch bei 6 cm und heute bei 1,8 :(
Jetzt liege ich hier. Erst morgen gehen die Untersuchungen los. Jetzt liege ich nur außer wenn ich auf Toi muss.

Ich bin erst bei 22+3
Ich habe richtig Angst und versuche mich abzulenken. Morgen kommen die Ärzte. Es wird wohl die nächsten Tage ein Arabia - pessar vor den mumu gesetzt.
Ich glaube es einfach nicht. Wehen und Druck verspürt habe ich keine. Baby ist munter und strampelt im Bauch.
Ich hatte den halben Tag gezittert und der Schock lässt langsam nach.

Drücke mir die Daumen.....

1

Ohje du arme, fühl dich mal gedrückt!

Ich bin heute ins BV geschickt worden mit einem Gebärmutterhals von 3,5cm...ist wohl so das man es weiter ordentlich beobachten muss...

Drück dir die Daumen u das du bald wieder heim darfst nach dem dir das Ding eingesetzt wurde!

LG

2

Fühl dich gedrückt !!!
Meine schwester hatte ein ähnliches problem, nur war sie in der 17 ssw und ihr gbh war bei 1,3 cm .. Sie hatt eine cerklage und elnen pessar bekommen ( sorry wenn es falsch geschrieben ist) und lag dann erstmal eine weile .., mit arbeiten ist nix mehr du bekommst ein beschäftgungsverbot und brauchst viieel geduld:( aber so um die 27/28 woche durfte sie wieder raus für 1-2 stunden und dann immer länger als die ärtzte gesehen haben das sich der gmh wieder stabilisiert hatte :)
Sie hat vor 6 tagen ein gesundes baby bekommen :)
Mach dir keine sorgen wird bestlmmt alles gut gehen ich drück dir die daumen :)

3

Du Arme!

Ich kann dich voll verstehen. Diese blöde Zervixinsuffizienz ist auch viel zu häufig.

Quasi fast Standard, doofer Umstand.
Ich bin gerade SSW 22 und hab auch wieder (zweite SS) ZI. Mit Trichterbildung. Und soll liegen. Klar mit einem Kleinkind.

Bei meiner ersten SS hatte ich bei 23+2 nur noch 0.5 cm. Und jetzt ist der Kleine zwei Jahre alt.

Für dich heißt es jetzt:

Ruhe bewahren.

Von Woche zu Woche wird es besser.

Wirst sehen, wenn du erst 24+0 erreicht hast, gehts immer leichter von den Nerven her.

Beschäftige deine Hände (ich hab Häkeln gelernt lol)

Freunde dich mit deinen Zimmernachbarinnen an und zeig Interesse.
Du wirst bald feststellten, dass es viel viel schlimmere Dinge gibt, als eine ZI.

Am Ende war ich froh, dass ich nur eine ZI hatte.

In der Woche 34+0 kam ich raus aus dem KH. Lag Zuhause rum bis SSW 36+0 dann bin ich rumgelaufen als wäre nix.

Der Kleine kam letztendlich erst mit 39+2 ....

Und ea halt gehalten!

Halt durch. Das größte Problem sind jetzt deine Nerven. Beschäftigr deine Hände. Egal wie.

Und lass dir nicht alles vom Personal gefallen. Sei ruhug fordernd, wenn etwas nicht stimmt.

Alles Gute! :)

4

Vielen Dank. Sehr lieb. Ich war die Nacht so angespannt dass ich im oberen Rücken Schmerzen habe. Ich muss echt entspannen. Ich habe keine Angst lange zu liegen oder im KH zu bleiben. Habe einfach nur Angst dass der Junge zu früh kommt :( mir bleibt nichts anderes übrigens zu liegen, zu hoffentlich und den Ärzten zu vertrauen.

5

Ich kann mit dir fühlen.Musste mit meiner 1.Tochter deswegen auch in der 28 Woche 5 Wochen lang im Kkh liegen.Am Anfang nicht mal aufstehen,duschen usw.Habe Lungenreife bekommen.Zuhause durfte ich nochmal 2 Wochen liegen.Sie kam dann 5 Wochen zu früh kerngesund per KS zur Welt.Das Kh war sehr schlimm für mich,aber es war ja für was gut