Schwiegermutter nervt mich SILOPO

Morgen
Sorgen für den SILOPO aber ich bin so genervt von meiner Schwiegermutter ich will mir das mal runter schreiben.

Ich habe eigentlich ne liebe Schwiegermutter solange alles so funktioniert wie sie sich das vorstellt. Ansonsten nervt sie einfach wenn es eben nicht so klappt.

Vor meiner Schwangerschaft, hat sie mich / uns belabert wir sollten entlich mal an Nachwuchs denken, sie will Oma werden. Als dann das erste Kind in der Familie angekommen war, wurde weiter genervt sie will noch viel mehr Enkelkinder (kümmert sich aber noch nicht mal um das was schon da ist, tut immer nur so als wäre sie die oma aber ist sie einfach nicht).
Das hätte ich ihr auch beinahe gesagt das sie ja schon eines von ihren Kindern hat und soll da mal mehr gucken, das hab ich mir aber noch verkniffen. Wäre auch nicht gut ausgegangen, weil die anderen sind ja alle schuld.

Nun nervt sich mich einmal mit ihrere Besserwisserei, ja sie war mal schwanger und hat mehr Kinder großgezogen als ich. Aber immer dieses Dumme einfach in den Raum gesagt. "Früher gab es ne Decke fürs Kind da hat keiner was von Schlafsack gesagt, das ist doch auch zu kalt" Komisch meine Oma die über 80 ist, hat direkt gesagt ich soll mir bitte nen Schlafsack kaufen, und die hatte für ihre Kinder damals auch nen Schlafsack und keine Decke... #augen

Warum das vorhandene Kind in der Familie keinen Honig darf, versteht sie nicht, das es keine Erdbeeren bekommt versteht sie nicht und warum nichts Süßes bla. Das ist die Sache der Eltern ich akzeptiere ja auch was meine Nichte soll und was nicht wenn ich aufpasse. Und da bin ich meist zu über das es heißt ach hättest ihr ruhig geben können bekommt sie ja jetzt bei uns auch.

Letzte Woche der knaller packt sie mir ungefragt an den Bauch. ich weiche zurück sie geht hinterher ich sage ihr das ich das nicht möchte. bekomme ich zur antwort da wäre ja ihr enkelkind drinnen und als schwangere packen die leute schon mal den bauch an. ich hab ihr direkt gesagt, es ist mein bauch und da packt keiner drann ich fasse auch keine anderen leute ungefragt an das ist übergriffig und ich will das nicht. da war sie beleidigt weil ich ja schließlich IHREN enkel rumtrage.

Ich bin froh das sie mich in ruhe lässt ob sie mit zum Ultraschall kann, nein entweder mein mann oder keiner. meine schwägerin musste sie mitnehmen weil sie terror geschoben hat. die musste auch ein 3d ultraschall machen weil sie genervt hat.

gerade ruft sie mich an, fragt ob sie stört ich sage ich stehe schon halb unter der dusche das hört sie nicht! will wissen was die letzten untersuchungen bei mir bzw. IHREM Enkel gegeben haben. hab sie abgewürgt halb unter der dusche heißt ich stehe schon nackig drunter und will jetzt nicht telefonieren ich dachte es wäre was....

sie nervt mich so dermaßen. sie ist auch so ne person sie schenkt für 5€ und frisst für 50€.

bei meiner nichte hat sie nur müll gekauft. eltern wünschten sich nen alvi schlafsack der war ihr aber zu teuer, anstatt was dazuzugeben zieht sie los und kauft im kick einen... . das sie nicht mit ner decke aufgetaucht ist, war alles.
zu ostern hat sie nicht mal ihr enkelkind angerufen und frohe ostern gewünscht, will aber viele enkel haben und angeblich die überoma sein.

dann musste ich mir anhören als wir sagten unser kind wird nicht katholisch, das das nicht ginge hier wären ja alle katholisch. gut. ich nicht. das ich alles begründen muss und sie alles besser weiß weil es hier so schon immer war und ist...

sorry für das doch lange blaaa blaaa.

1

ach vergessen hab ich auch noch was...

ich bin mit dem ersten kind schwanger. nun nervt sie jetzt schon ob wir über weitere nachdenken!!!! NEIN`? tu ich nicht, vielleicht will ich auch kein zweites erst mal eines bekommen und schauen... nervig

2

Ganz ehrlich? Mach dein Ding und lass sie.. rein und raus aus dem Kopf. Sollte das nicht schlimmer werden, Mann einbeziehen und Meinung geigen. Irgendwo hört es ja wohl auf.

#liebdrueck

3

Bei sowas hilft nur KLARTET reden. Entweder sie hält sich an eure Regeln oder sie kann bleiben wo der Pfeffer wächst... Fertig.

4

Oh Gott, du Arme!

Das klingt wie eine Mischung aus meiner Schwieger-Oma, meiner Stiefmutter und sämtlichen anderen Menschen zusammen.

Ich finde es gut, dass du "stur" bleibst! Es ist einfach nicht schön, wenn irgendwie über den eigenen Kopf hinweg entschieden wird.
Bei unserer Schwieger-Oma läuft das auch so (ich hab's bei der Schwägerin 2 Mal mitbekommen und beim 1. Kind nur gehört):
"Was wollt ihr denn haben?" - "Ach XY"
Es ist so weit - und es gibt nicht XY, sondern "ach schaut, ich hab dieses tolle Stück von Steiff gesehen, das ist sooo hübsch das T-Shirt, ich hab euch das gekauft"
(sie wollten aber zB auch einen Alvi Schlafsack haben, das Steiff-Shirt war außer teuer auch noch nicht mal schön...)

Meine Stiefmutter ist 11 Jahre älter als ich. #augen
Sie wollte NIE Kinder (hat sich aber nen Kerl mit 2 kleinen Kids geangelt...), hat uns Kids immer schlecht behandelt, sich immer eingemischt, und nicht nur eingebildet, sondern tatsächlich den Vater weggenommen (wegen ihr reichte meine Mutter die Scheidung ein, sie trieb meinen Vater so weit, dass er sich nicht mehr bei uns gemeldet hat, er hat die Ersparnisse, die für uns seit unserer Geburt gesammelt wurden, mit ihr auf den Kopf gehauen, etc. pp.)
Und nun? Nun wird sie "Oma" und ist ganz stolz drauf und posaunt es überall hinaus. Sie wohnen 500km weit weg (ich hab irgendwann die Flucht aus meiner Heimat ergriffen, mir wurde es zu blöd dort, 15 Jahre nach der Scheidung immer noch Krieg zwischen den Eltern und der Versuch, uns mittlerweile erwachsene Kids als Spielball zu missbrauchen), sie denken, wir bekommen nix mit.
Ich wollte die SS so lange wie möglich "geheim" halten, weil es mir die ersten Monate schlecht ging. Ich war körperlich und psychisch nicht fit und wollte nicht von jedem drauf angesprochen, oder in den Social Media drauf angeschrieben werden.
Tja - was machen die beiden? Posaunen ganz stolz im Lokalen Schmierblatt raus, dass sie Großeltern werden. Ohne das auch nur mit mir abzusprechen. (Natürlich erfahre ich so was, ich hab ja 25 Jahre dort gelebt, ich hab auch so meine Quellen & Freunde...)
Sich mal nach dem Baby erkundigen? Mal von sich aus fragen, wie's mir oder dem Baby geht? Fehlanzeige.
Ich hab' US-Bildchen geschickt, etc. da kam immer nur ne kurze, knappe, unpersönliche Antwort zurück.
Es ist nicht wichtig - aber kein einziges Mal kam bisher (nun Mitte 31. SSW) die Frage, ob man denn irgendwas besorgen könne, was beisteuern dürfe, etc.
Es ist das erste Enkelkind ...

Meine Mutter hat, sofort als ich ihr am Telefon sagte, dass ich schwanger bin, gesagt, dass sie den Kinderwagen bezahlen möchte und wir sollen uns bitte was suchen, das UNS gefällt und unseren Ansprüchen entspricht (weil wir eben ländlich wohnen).
Meine Mutter hat sich extra zu Ostern auf den Weg zu uns gemacht, um uns ein paar Tage zu besuchen - sie wollte unbedingt ihre Tochter schwanger SEHEN, mit uns Zeit verbringen, ein bisschen was von der Schwangerschaft auch real miterleben.
Mein Vater? Ach die wollten kommen, weil ihnen DAS BIER das ihnen aus unserer Region so gut schmeckt, ausgegangen ist und sie Nachschub kaufen wollten. Und bei der Gelegenheit halt auch mal Hallo sagen bei uns. "Irgendwann im Mai" - ich hab' dann gesagt, dass ich das ja ganz nett finde, wir aber im Mai vielleicht keine Zeit haben, weil ich immer am Wochenende zum Studium muss, mein Freund unter der Woche 40h+ arbeitet und ja - ich nun eben im 8./9. Monat bin und einfach nicht mehr so viel geht.

Natürlich waren sie sauer. Mein Vater meinte dann, dass er mir die Unterstützung zum Studium kappt, weil ich werd ja jetzt selbst Mutter und wie das denn aussieht wenn ich noch Geld von meinem Vater bekomm, als Mutter. (Wie das aussieht? Nun, mein Freund bekommt auch von seinen Eltern einen Zuschuss für die Fernstudiengebühren und der arbeitet Vollzeit... Ich bin ja nur weil ich Mutter werde, keine Studentin mehr, sondern möchte meinen Master (1-1.5 Jahre noch) nicht deswegen nicht beenden...)
Ich hab' ihnen dann einen ziemlich sauren Brief geschrieben, dass ich das so nicht okay finde - die ganze Art und Weise, dieses "sie kommen, weil XY ausgegangen ist" oder weil Herbstfest ist, oder wenn sie dann da sind, schaffen sie's keine 2 Stunden mit uns zusammen zu sitzen - lieber gehen sie in ihr Hotel und trinken da 2 Flaschen Wein und 1 Flasche Schnaps - wir wollen ja auch nicht jeden Abend ihres Urlaubs mit ihnen zusammen sitzen, aber wenn man sich schon 1x im Jahr sieht, als Familienmitglieder, dann kann man sich auch mal nen Abend in Ruhe zusammen setzen und muss nicht jeden Abend am Herbstfest sitzen und saufen, oder im Hotel hocken und saufen.

Nun ja - seit dem haben wir nix mehr von ihnen gehört. Auf Facebook werde ich ignoriert (wie kindisch!?) und gehört ob und wann sie mal kommen, haben wir auch nix mehr.
Bloß "Naja vielleicht machen wir ja unseren Sommerurlaub dieses Jahr in eurer Gegend, statt da wo wir immer sind" (ET ist 21.7., deren Urlaub wäre die letzten 2 August-Wochen - würde sich also anbieten mal ein Wochenende zu kommen und das erste Enkelchen zu begrüßen ... 2 Wochen wollen wir sie eh nicht da haben, aber man kann ja zum Enkel kommen...).

Meine Mutter hingegen hat im Sommer frei ab der 4. Juli-Woche bis Anfang September (sie ist Erzieherin, sie hat nur in den Ferien Urlaub) und hat ihren Urlaub so geplant, dass sie von 27.7. bis 10.8. in der Region sein wird - sie & ihr freund schlafen in nem Hotel ca. 30km weiter weg, damit sind sie zwar sofort zur Stelle, wenn ich zB Hilfe brauche oder wir was unternehmen wollen/können, aber immer noch weit genug weg, dass wir nicht das Gefühl haben, sie bespielen zu müssen.
Sie möchte einfach gerne Urlaub in den Bergen machen und natürlich ihre Tochter und ihren Enkel sehen und unterstützen können, weiß aber selbst ganz genau, dass zu viel Nähe nicht gut sein kann und wie man sich nach so einer Entbindung fühlen kann.
Außerdem hat sie durchklingen lassen, dass mein Freund sich bitte bei ihnen melden möge, wenn's in die Klinik geht & wir dort behalten werden - ich hab dann nochmals nachgefragt und sie sagte, dass man vor mir auch nix verheimlichen könnte - ja, sie möchte natürlich gerne das frische Neugeborene auch sehen und lässt dafür, auch wenn sie arbeiten muss, alles liegen und stehen, um die 5h (ohne Staus und Co) zu uns zu fahren.

Meine Schwiegermutter ist entspannt - es wird das 4. Enkelkind. Aber ich weiß aus 3. Hand (Physiotherapeutin) dass sie sich unglaublich freut und total stolz ist, vor allem auch, weil endlich ein Enkel kommt und ihr "kleiner Sohn" nun auch einen kleinen Sohn bekommt und sie es so wundervoll findet, wie wir uns schon jetzt um den Kleinen und die Schwangerschaft kümmern.

Bleib hart und verschaff dir ein bisschen Abstand :-)

5

Hey,

Ich musste jetzt irgendwie schmunzeln.

Nicht weil ich es lustig finde.

Sondern das deine Schwiegermutter meine Mutter sein könnte!!!

Seit dem sie es weiß ruft sie jeden Tag an und spricht auf den AB "hier ist Oma ..."

Ich mag sie nicht !!! Auch wenn sie meine Mutter ist! Ich bin froh das sie 2,5 h weit weg wohnt!!!

Ich will damit sagen mein Mitgefühl hast du!

Liebe Grüße aus Berlin Astrid

6

Hartnäckig bleiben,

Erziehe dein Kind so wie du es für richtig hälst,

Ich habe zum
Glück eine sehr liebe schwiegermama, die aber auch gern mal dazu neigt, zu sagen was wohl besser wäre, ich sage dann immer nur, dass ihre Erfahrungen mit Babys 30 Jahre zurück liegt und sich seitdem viel geändert hat ;-p

Das klappt immer ganz gut. Ich Versuch immer den Humor dabei nicht zu verlieren.

Okay bei deinem Drachen Würde mir das sehr schwer fallen, gebe ich zu, ich sage dir, bleib ruhig und halte durch, es gibt t leider solche Menschen, wahrscheinlich wird sie sich auch nicht ändern was das angeht. Das wichtigste ist, dass dein Mann da auch sieht und sich nicht auch noch "gegen" dich stellt und versteht wenn du manchmal n angenervt von ihr bist

7

Liebe "kaktus", ich bin auch so ein Kaktus mit einer ähnlichen Schwiegermutter. Und da ich schon ein paar Jährchen mit ihr erlebt habe, kann ich dir sagen was da hilft:

Entweder du machst diese Spielchen mit und wirst immer von ihren Wünschen, Erwartungen, Kritiken und Reaktionen getrieben, beeinflußt, geärgert usw. und es reibt dich mächtig auf.

Oder du ziehst klare Grenzen. Nein sagen ohne Schuldgefühle, ist das Motto. Zunächst ist die Schwiegermutter dann beleidigt, sie zieht sich zurück, sie läßt es euch spüren, sie versucht ihren Sohn rumzukriegen auf ihre Seite, die Kinder zu bestechen. Aber wenn ihr beide klare Grenzen zieht - freundlich und bestimmt - dann wird sie das früher oder später respektieren. Es wird Abstand geben, es muss auch Abstand geben. Dafür musst du immer klar sagen was du willst und was nicht, was du akzeptierst und was nicht. Du kommst um diesen Punkt nicht herum, weil es noch mehr Menschen gibt die von der gleichen Art sind wie Schwiegermutter und dir sagen was du sollst und was nicht.

Ihr geht ans Telefon wann ihr wollt nicht wann sie das will. Sie redet nicht mit bei den Arztuntersuchungen. Sie ist nicht in Entscheidungen einbezogen, sondern sie erfährt davon. Sie hält sich an eure Entscheidungen bezüglich Ernährung usw.