Hallo liebe Gemeinde,
wir haben vor am Wochenende zum AC/DC Konzert zu geben. Das Konzert ist open air und wird wahrscheinlich doch relativ laut.
Ich bin ab morgen in der 18. SSW und das Baby kann ja jetzt schon hören. Kann es meinem Krümel schaden, wenn es ca 2 Stunden mit lauter Rockmusik beschallt wird?
Liebe Grüße Jeanna
Rock-Konzert in der Schwangerschaft
Huhu! Das denke ich nicht, dass die Musik schadet. Vielleicht solltest du aber aufs Hüpfen verzichten. Viel Spaß!
Ich denke nicht pass nur auf das dich keiner anrempelt anstonnste lass es rocken viel spaß
Da wünsche ich dir mal viel Spaß in Hockenheim- ist nicht weit von mir Ich würde mich nicht wohlfühlen- mag aber Konzerte eh nicht so gerne - eng, schubsende Menschen, hüpfende Menschen. Bin da eigen, geb ich zu.
Lass dich gut beschützen von deinem Partner - du würdest dich wahrscheinlich ärgern im Nachhinein, es verpasst zu haben! Viel Spaß!
Wir haben zum Glück Sitzplätze, aber hüpfen hatte ich eh nicht vor.
Ich hsb halt nur die Befürchtung, dass es einen Hörschaden bekommt..
Schadet laute Musik, zum Beispiel in der Disko, dem Kind?
Das Gehör des Ungeborenen ist etwa ab dem fünften Monat ausgebildet. Allerdings hört es die Geräusche von außen, die mütterliche Stimme, ihren Herzschlag oder Verdauungsgeräusche durch das Fruchtwasser nur sehr gedämpft.
Durch sehr laute Musik und schnelle Bässe kann das Kind aber in Stress geraten. Starke Bässe hört das Kind nicht nur, sondern spürt sie auch. Wenn du merkst, dass du beim Musikhören einen schnelleren Herzschlag bekommst und nervös wirst, zieh’ dich besser zurück. Alles, was dir oder deinem Kind Stress bereitet, solltest du in der Schwangerschaft besser vermeiden.
Ich würde nicht gehen.
Davon würde ich dir dringend abraten! Am Arbeitsplatz muss eine werdende Mutter umgesetzt werden, wenn der Lärm 80 dB überschreitet. 80 dB ist etwa Straßenverkehr, da kann man sich teilweise nicht mehr normal unterhalten. Bei 85 dB ist die Grenze, die normale Arbeitnehmer nicht mehr ungeschützt ausgesetzt sein dürfen. Ein Presslufthammer hat 110 dB, ein Rockkonzert 120 dB.
Das Problem ist, dass in der 18. SSW das Gehör des Ungeborenen gerade vollständig ausgebildet ist. Es kann sich nicht die Ohren zuhalten und keine Ohropax reinstopfen. Bei diesem Schallpegel - der durch den Bauch nur wenig gedämpft wird - entstehen Hörschäden. Gerade die Bässe dringen ja leicht durch Masse hindurch, also in den Körper hinein.
Schwangere können am Arbeitsplatz nicht bei über 80 dB belassen werden, da der Gehörschutz nicht das Ungeborene schützen würde.
Du gefährdest mit dem Rockkonzert die Gesundheit deines Kindes! Es kann einen Hörschaden erleiden, denn 120 dB sind sehr viel, und die Skala der Schallpegel ist logarithmisch, nicht linear! Versuch dich mal in das Ungeborene hineinzudenken: es tut im Ohr weh, es hört nicht auf .... Wie würdest du das finden?
Genau deshalb hab ich ja die Frage gestellt. Mach mir schon seit Tagen Gedanken.. Das Würmchen ist ja durch nix geschützt..
Zitat:
"Darf ich in der Schwangerschaft laute Musik hören?
Ab der 20. SSW kann das Baby hören. Vor starker Lärmbelästigung von außen ist das Baby durch Fruchtwasser und Bauchdecke jedoch relativ gut geschützt. Regelmäßiger und extrem lauter Lärm (über 90 dB) kann dennoch zu angeborenem Hörverlust führen. Aber keine Sorge, auf Konzert-, Party- und Disco-Besuche müssen Sie in der Schwangerschaft nicht verzichten. Solange diese nur sehr selten stattfinden."
Du gehst einmal auf´s Konzert und nicht jeden Tag.
Huhu,
also ich war im 5./6. Monat auch noch in Metal- bzw. Rock-Clubs mit lauter Musik und den dementsprechenden Basspegel.
Sogar ordentlich getanzt hab ich noch, warum auch nicht, ich hatte eine ganz problemlose Schwangerschaft.
Du musst halt aufpassen, dass dich niemand anrempelt oder umspringt, aber wenn ihr eh Sitzplätze habt.
Sobald dir irgendwie unwohl ist oder das Baby unruhig wird, kannst du immernoch gehen.
Viel Spaß!!
Versuche dich etwas abseits zu stellen, dass du schnell aus der Menschenmenge rauskommst, sollte es dir plötzlich nicht gut gehen. Bitte deine Begleitung vor dir zu stehen und tanzende Menschen von dir fernzuhalten. Halte dich von Zigarettenqualm fern und nimm dir vielleicht wenn möglich einen kleinen Klapphocker o.ä. mit, damit du mal verschnaufen kannst.
In jedem Fall höre auf dein Bauchgefühl und dein Baby.
Ich selbst war während meiner Schwangerschaft auf vielen kleinen Metalkonzerten, bis fast zum Schluss. Sobald es mir aber nicht mehr gut ging oder mein Sohn unruhig wurde oder das Rauchverbot missachtet wurde, bin ich gegangen.
LG
Sie hat Sitzplätze
Hallo! Morgen einen Frauenarzt anrufen und kurz besprechen, meiner sagt, es wäre nicht schädlich und ich würde mich an Deiner Stelle nicht von Äußerungen verrückt machen lassen, die weder Hand noch Fuß haben. Permanente laute Bässe soll man meiden, ja, aber Du hast ja nicht vor, Dich vor die Boxen zu stellen, so dass Dir stundenlang der Boden unter den Füßen vibriert. Sicherlich muss ein Arbeitgeber sich absichern und an die Richtlinien halten. Aber im Alltag kann das doch gar nicht jeder umsetzen! Das Baby im Bauch ist gut geschützt und in einer komplikationslosen Schwangerschaft muss man sich nicht in Watte packen, sondern auf seinen Körper hören. Wir haben ein großes Anwesen und ich mähe teilweise 5Stunden am Tag Rasen mit einem lauten Mäher und ich wasche auch mein Auto mit einem lauten Hochdruckreiniger und mein Arzt sagt, toll, dass sie so fit sind...!
Viel Spaß bei AC/DC!
Meine Kinder hören wunderbar und sie waren (im Bauch) mit in lauten Diskotheken und bei Motörhead !
LG!
Also wenn du nicht gehst nehme ich deine Karte ;)
Ich sehe da kein Problem. Ein Konzert geht ein paar Stunden und das war's. Außerdem hast du einen Sitzplatz und bist nicht in der ersten Reihe!
Ich werde selbst in 3 Wochen zu Rock im Park fahren. Bedeutet 3 Tage einige Konzerte. Werde auch einfach hinten stehen und gut ist. Bin dann in der 22. Woche und sehe kein Problem darin. Für nachts (falls es zu kalt wird) haben wir ein Hotel gebucht. Ansonsten achte ich auf Hygiene und vermeide den Rauch.
Hallo,
ich hab auch Karten für ACDC. Werde aber nicht hingehen, hab auch am Montag noch mit meinem FA darüber geredet.
Er hat gelacht und gemeint, dass ich mir ja eine gute Band für die Schwangerschaft ausgesucht hab, ich aber lieber nicht hingehen sollte weil das dem Baby schadet, die laute Musik/Bass!
Ich glaube, ich könnte solange auch nicht mehr stehen und passieren kann auch leicht was. Braucht dich bloß jemand umrempeln oder ähnliches...