Zwillinge überspringen eine Generation?

Hallo zusammen!
Ist an der Aussage dass Zwillingsschwangerschaften eine Generation überspringen etwas dran?
Wie ist es bei den zwillingsmamas in der Familie?
Bei meinem Freund und mir sind jeweils die Großeltern Zwillinge
Vielen dank schonmal! Und liebe grüsse! :-)

1

So genau weiß ich es nicht, aber bei uns ist es jetzt auch so. Elternteil mütterlicherseits war n Zwilling und ich bekomme jetzt auch welche :)

#winke

Steffi

2

Hallo normalerweise wärst du/ihr dann die 2. Generation! Ich habe von meiner Ärztin gehört das das mit genau der 2. Generation quatsch sei aber es dennoch in den Genen liegt wenn Zwillinge im der familie sind....

Bin selbst die 2. Generation und gerade mit zwillis schwanger!

4

Blödsinn hab mich vertan du wärst die 3. Generation sorry :-)

3

Also die väterliche Seite kannst du bei der Vererbungstheorie außen vor lassen. Es spielt nur die mütterliche Seite eine Rolle. Da die Tendenz des doppelten ES vererbt werden kann.
Inwiefern die übersprungen wird, weiß ich nicht.
Wenn es allerdings eineiige Zwillis sind auf mütterlicher Seite sind, kann man das auch ignorieren. Eineiige Zwillis sind immer eine "Laune der Natur" und nicht genetisch vererbbar.

5

Also ich bin selbst Zwilling und die Oma meines Freundes, wir bekommen nur eins. Meine Schwester hat im März EINEN Jungen bekommen. Ich glaube an diesem Ammenmärchen ist nichts dran.

6

Eine ehemalige Schulkollegin ist selbst ein Zwilling und hat Zwillinge gekriegt.

Ich glaube nicht das es wirklich ein System gibt. Bei den meisten spielt das alter eine entscheidende Rolle.

7

Hi da ist nichts dran. Bin selber ein Zwilling und bin zurzeit selbst mit zwillingen schwanger. Komplett in der Familie gibt es sonst keine Zwillinge. LG

8

Hallo ich hab auch Zwillinge und bei einer oma mütterlicherseits sowie väterlicherseits kam das vor :-) lg

9

Hi, wir haben keine Zwillinge in der Familie. Meine Mama hatte allerdings eine Fehlgeburt mit Zwillingen (in einem frühen Stadium). Daher hatten wir nicht wirklich damit gerechnet :-) bekommen zwei zweieiige Jungs#schrei#schrei

10

Also bei uns in der Familie ist es, seit wir den Stammbaum führen (sehr sehr sehr lange), so dass jede 2. Generation Zwillis bekommt. Also die Mädels mütterlicherseits. So jetzt bin ich die einzige weibliche Nachfahrin mütterlicherseits, bekomme aber als erstes Kind keine Zwillis... ich bin mal gespannt ob ich diese Strähne mit den nächsten Kids erhalten werde, aber ich bin mir fast sicher das es so sein wird.
Also wenn Zwillis in der Familie liegen dann werden die mütterlicherseits vererbt. Das da Zwillis in der Familie deines Mannes sind beeinflusst nix, nur bei dir zählt das.

Aber nachdem deine Großeltern ja auch Zwillis dann ist die Wahrscheinlichkeit erhöht das du auch welche haben könntest. Ich würde mich da auf jeden Fall schonmal mental daruf gefasst machen dass so eine Möglichkeit durchaus groß ist :-D

Viel Glück und alles Gute