Wer hatte ein Mrt in der Schwangerschaft?

Wer von euch hatte ein mrt in der Schwangerschaft? Warum und was haben die Ärzte geraten? War alles ok danach mit dem baby? Lg

1

Ich muss jährlich ein mrt machen lassen als ich mit meiner Tochter schwanger war durfte das aufkeinenfall gemacht werden. Also musste das warten bis sie auf der Welt war.

2

Morgen , kenne es nur so von Radiologen dass man die ersten 12 Wochen auf gar keinen Fall ein MRT machen lassen darf, danach ist es nicht mehr so das Problem.
Wenn du warten kannst und es nicht akut ist würd ich warten bis nach der Geburt. Sprech mit deinem Arzt und nem Radiologen.

Lg Tati

3

Das ist es eben. Radiologen Gespräch steht noch aus aber am Telefon hiess es kein Problem. Magnete und keine strahlen. Ohne Kontrast mittel allerdings.

Fa sagt kein Problem. Er überweist auch Frauen für ein fetales mrt dann sogar vom bauch mit baby.

Es geht um den kopf bei mir.
Starke Kopfschmerzen. Es soll eine Thrombose ausgeschlossen werden.

Hatte immer Probleme mit Kopfschmerzen aber in der ss verstärkt.

Musste aber auch ein blutdruck mittel umstellen.

Es ist zum mäuse melken.

Möchte mich nicht gefährden. Hab noch ein Kleinkind aber mein ungeborenes auch nicht...
Weiss nicht was ich tun soll.
Bin in der 20. Woche.

Lg

9

Sprich noch mal mit deinen Ärzten über deine Ängste, aber bedenke auch, was eine unentdeckte Thrombose für Folgen hätte. Du bist bereits Mama und hast Verantwortung für ein Kind.
Ein MRT ohne Kontrastmittel sollte für das Baby eigentlich keine Gefahr darstellen.

Ansonsten kannst du außerdem davon ausgehen das dir die Ärzte keine unnötig riskanten Untersuchungen anbieten, die wollen schließlich auch bis zur Rente arbeiten ;-)

LG

weiteren Kommentar laden
4

Guten Morgen,
Bei mir wurde in der 27 ssw ein MRT vom Kopf gemacht! Ich hatte auch ungewöhnlich starke Kopfschmerzen und es sollte eine Thrombose in der Stirn ausgeschlossen werden. Bei mir ist alles gut gegangen und das Mäuschen ist jetzt schon 6 Monate und top fit!

Liebe Grüße diekatrin

12

Hast du irgendwas zum schutz des bauches zusätzlich bekommen? Habe das auch mit dem gehör gelesen und von mehreren decken als schutz. Schön das alles gut ging. Eine Thrombose wurde dann ausgeschlossen? Lg

5

Guten morgen

bei mirbsollte vor 3 Wochen auch eins gemacht werden vom Kopf aber drei Radiologen haben gesagt nein, solange es kein notfall ist. es geht nicht um Strahlung sondern die Lautstärke spielt eine grosse rolle. man selber bekommt ohropax und Kopfhörer auf. das kleine im Bauch hat nur das fruchtwasser und den Bauch um sich. laut meiner Ärzte garnicht gut. soll kommen wenn es auf der Welt ist. bei Notfälle ist das was anderes. aber eine Thrombose kann man auch an Hanf von blutwerten ausschließen. sind denn deine d-dermine erhöht? solang die unter 5 sind ist nirgends mit einem Blutgerinnsel zurechnen. so haben mir das die Ärzte im kh erklärt.

6

Also es gab vor ein paar Jahren mal Studien, die gesagt haben, dass ein MRT in der Schwangerschaft beim Baby zur Linsentruebung fuehren kann. Das heisst sich aus die Sehfaehigkeit des Ungeborenen sehr negativ auswirkt. Es wurde dann eine Zeitlang kein MRT mehr bei Schwangeren gemacht, nur noch im Notfall. Spaeter hiess es dann man solle es eben im ersten Trimester nicht machen. Aktuell sind diese Studien ins Vergessen geraten, da zu wenig Fallzahlen, nicht in neuen Studien belegt und sehr kontrovers diskutiert. Die meisten Radiologen sehen es aber weiter sehr ungern und akzeptieren es nur bei so Fragestellungen, wie Thrombose, Tumor, Schlaganfall etc. Der Mediziner im Dienst geht dann oftmals vom Schlimmsten aus, weil er den Druck vom Patienten im Nacken hat.

Waerest Du denn bereit im Falle einer Diagnose: ja koennte Thrombose sein, auch Vollheparinisierung/Blutverduennung zu nehmen fuer 6-12 Monate? Wenn nein, dann wuerde ich es zum 'nur mal schauen' auf nach der Geburt verschieben.

13

Vor sechs Wochen waren die d dimere top. Das neue Ergebnis kommt warscheinlich am montag.

weitere Kommentare laden
7

Hatte in der 16.ssw ein MRT von meiner Hand, da ich nach einem Mittelhandbruch immernoch nicht alle Finger bewegen konnte. Die Ärzte haben alle gesagt, dass es okay ist nach den ersten 12-13 Wochen da sind die Organe schon so weit ausgebildet. Ich denke den Stress den du dir machst um die Sorgen das dort etwas schlimmeres ist, sind viel schädlicher als das MRT. Ich würde dir raten es machen zu lassen.

8

Ich hatte ein Schädel MRT ohne Kontrastmittel wg Sehstörungen.

War lt. Radiologe kein Problem, Baby geht's gut.

LG nuriaa 26.ssw

16

Danke für eure antworten...lg

Wurde der grund für die sehstörungen gefunden?

19

Sorry für die späte Antwort: es war mit Sicherheit eine Aura mit Sehstörung unter einer Migräne.

Da nichts im MRT gesehen wurde.

Da ich sowas noch nie vorher hatte, war ich dann froh, dass es nur das war;-).

LG nuriaa

10

Hallo
Hatte vor 2 Wochen auch ein MRT zum Ausschluss einer Thrombose. Ohne Kontrastmittel. Das Baby war währenddessen sehr aktiv im Bauch, wohl aufgrund der Lautstärke. Das große Problem war allerdings das lange liegen. 25 Minuten auf dem Rücken und dann noch alles beengt am Kopf und in die Röhre geschoben:-/ der Röntgenassistent hat versucht mit Keilen im unteren Rücken Entlastung zu verschaffen. Mit war extrem flau, aber ich habe durchgehalten.

17

Wie weit warst du beim mrt? Wurde was gefunden? Oh je das liegen klingt echt unangenehm. Lg