Nachbar, wer kennt sich aus?

Guten morgen ihr kugelis!

Vlt gehörts nicht ganz hier hin! Aber ich ärger mich nur noch über den neuen nachbarn direkt unter uns und wenn unser kind da ist brauch ich sowas bestimmt nicht hier! Vlt weiss eine ob man da was machen kann oder nicht?!

Und zwar:

Neuer nachbar, so gut wie jedes we laute partys bis in die morgenstunden! Wenn keine party dann lautes sexgestöhne:-[ ecklig im sommer sogar mit offener balkontür und die kinder die draussen spielen hören alles! Es ist im GANZEN haus/flur zu hören!!! Und nun das beste kommt jetzt!!! Wenn wir abends lüften, gegen normalen zigarettengeruch sag ich nix!!! ABER der kifft sich einen:-[:-[ ist das echt erlaubt und legal??? NOCH ists ja nicht legal!!! Wenn ich ein kind hier hab brauch ich kein grasgeruch in der wohnung!!! Ich wunder mich wirklich warum niemand was sagt!!! Ich überlege schon seit wochen wie ich am besten angehe! Mein mann stoppt mich immer, aber ich sehe es nicht ein! Kann ich der hausverwaltung schreiben? Bringt das was?
Wisst ihr was das witzige an der geschichte ist??? Der hat vorher unter schwiegereltern gewohnt 45km weiter weg mit seiner ex! Auch nur probleme! Sogar waschmaschine von eltern mitbenutzt!!! Hat sich von seiner frau getrennt und ich bezweifle dass er sich um seine kinder kümmert! Dann zieht er da aus, eltern freuen sich und wenige wochen später sagt mein mann, er habe den neuen nachbarn gesehen und das ist der asoziale exnachbar von eltern!!! Ist das zu glauben?

Danke fürs lesen und hoffentlich kennt sich da eine aus:-( sonst gibts hier bald nen ruesenkrach! Wenn ich ihn mal aufm flur sehen würde hätte ich schon längst den mund aufgemacht:-[ aber weiss nicht wo mein recht ist bei ihm an der tür zu klingeln?!

1

Das ist wirklich ärgerlich.

Ich würde ihn wohl zuerst mal ansprechen und ihn an die Hausordnung erinnern bzw dass man nach 22 Uhr einen Gang runter schrauben muss.
Das mit dem Grasgeruch geht natürlich auch gar nicht, aber man muss dazu sagen dass der Konsum Ansich nicht illegal ist sondern nur Besitz und handel.
Stell ihn mal höflich zur Rede und wenn er uneinsichtig ist kannst du dich immer noch an die Hausverwaltung wenden

#winke

3

Danke für deine antwort:-)

Also sollte ich doch mal klingeln an der tür?! Wäre das ok?

Ist gras rauchen nicht gleich gras besitzen?:-D das ist für mich so ein widerspruch in sich?! Denke ich zu unlogisch?:-D

5

Naja wenn zB ein Kumpel zu Besuch kommt und Gras mitbringt und die beiden rauchen das dann, dann macht dein Nachbar sich nicht strafbar.

Also ja ich würde wirklich mal klingeln. Man muss ja nicht direkt unfreundlich werden sondern ihn mal drauf hinweisen. Schließlich möchte man in einem Haus ja auch in Ruhe miteinander leben können :-)

weiteren Kommentar laden
2

Morgen ich würde die schon raten dich an die Hausverwaltung zu wenden ob das viel bringt kommt drauf an wie streng die da sind.
Wenn die Party s zu laut werden kannst du natürlich am 22 uhr Polizei oder Ordnungshüter rufen...Mehr kannst du schlicht nicht machen leiser. . Alles gute

4

Mein mann lässt mich ja nicht die polizei anrufen:-( Aber ich habs echt satt! Aber denke muss ich mal machen!! Und wegen des gestöhnes warte ich drauf ihn anzutreffen!!

9

Ich muss da deinem Mann leidet mehr zustimmen.

Es bringt nicht viel und kann eventuell eine Trotzreaktion hervorrufen.

Aber als mann sollte er schon dann schon mal runter gehen und ihn ansprechen.

weitere Kommentare laden
7

So jemanden los werden ist sehr schwer. Selbst wenn deine Hausverwaltung daran interessiert ist.

Klar kann man die Polizei rufen.

Wenn die Musik zu laut ist kommt dann wer und sagt ihm er soll die leiser machen. Schützt dich aber nicht davor, dass er sie nach 10 min wieder laut macht Und das ganze Spiel von vorne los geht.

Das mir dem Sex Geräuschen ist schwer. Aber auch da nach 22:00 uhr Ruhestörung. Aber kein öffentliches Ärgernis. Bei offenem Fenster Sex zu haben ist erlaubt.

Der Cannabisgeruch ist auch schwer als solches nachzuweisen. Man kann die Polizei rufen, aber er muss sie ohne Beschluss nicht in die Wohnung lassen. Und ein Anruf reicht da nicht aus um einen Beschluss zu bekommen. Es sei denn er ist einschlägig wegen btm vorbestraft.

Was dir auf dem "bösen" weg vielleicht helfen kann ist wenn der Rest in Haus auch die Nase voll hat. Dann sammle Unterschriften und gebt die an die Hausverwaltung.

Sonst musst du es im guten versuchen.

hin gehen. Alles nett erklären. Und hoffen, dass er Verständnis hat.

Wenn er vielleicht nicht ganz so aufgeschlossen ist, dann sprich vielleicht mal die stöhnende Frau an... Vielleicht hat die ja mehr Verständnis.

13

Er muss ja nicht gleich umziehen! Aber er könnte sich einfach mal anpassen! Ehrlichgesagt glaube ich die sind sich dessen bewusst dass man sie hört! Wenn ich es richtig verstehe wohnt er alleine und sie kommt nur zu besuch! Und viel besser wie er scheint die ja nicht zu sein! Eine vernünftige frau würde sich mit sowas nicht einlassen?! Und würde selbst drauf kommen, dass man in allem zu laut ist!

8

Ich würde mich auch zuerst bei der Hausverwaltung beschweren! Die sammeln solche Beschwerden und ermahnen dann den Bewohner. Im Ernstfall können die ihn dann auch aus der Wohnung werfen.

Bei Ruhestörungen in der Nacht (nach 22 Uhr bis 6 oder 7 uhr, bin mir nicht mehr sicher) ist die Polizei zuständig. Wenn ihr die anruft und die anrücken, würden die sicher auch den Geruch direkt mitbekommen, und evtl euren Verdacht bestätigen was dann weitere Maßnahmen mit sich zieht.

Alles Gute! #winke

16

Ich hatte auch schon überlegt selbst nen zettel fertig zu machen und unten aufzuhängen wo sich die nachbarn eintragen können?! Und das dann an die HV zu schicken?!

19

Ich würde die Nachbarn direkt abklappern :-)

Und am besten auch ne Art "Tagebuch" führen, um die einzelnen Ereignisse zu protokollieren und mit abzugeben bei der Verwaltung

weiteren Kommentar laden
10

Wir haben auch neue Nachbarn... Parties und Lärm nicht - aber die kiffen ständig!!!!
Ohne Spaß morgens kommt einem schon die erste Wolke entgegen! Mein Mann sagt auch ich soll mich zurück halten, aber das geht echt nicht. Vor allem wenn man jetzt öfters mal die Fenster aufmacht.
Wenn das so bleibt werd ich mich auch mal bei der Hausverwaltung melden.

Ich versteh nicht wie die überhaupt noch klar kommen. Ich mein am WE abends mal einen Joint kann man ja noch hinnehmen aber jeden Tag? Und schon morgens?

14

Wow mein beileid!!! Ist ja noch schlimmer wie bei uns!!! Ich finde die vorstellung grauenvoll wenn unser baby da ist und der geruhh steigt in die wohnung!! Ich frage mich auch jetzt wenn ich ss bin wie viel uns das ausmacht? Oder ist das so verpufft, dass es NUR noch geruch ist?! Passivrauchen ist ja auch ungesund?!

21

In der Wohnung riecht man es zum Glück nicht (wenn die Fenster zu sind). Aber im Hausflur und aufm Balkon.
Die haben letztens ein Paket für mich angenommen - als die Tür aufgemacht haben bin ich echt fast umgekippt, mir wird auch voll schlecht von dem Geruch.
Hab schon überlegt denen einen Flyer von ner Drogenberatungsstelle in den Briefkasten zu werfen :P

Eine andere Nachbarin hat schon demonstrativ ganz viel Lufterfrischer im Flur versprüht.
Polizei kann da glaub ich nicht viel machen.

weitere Kommentare laden
17

Meines Erachtens sollte man immer zuerst das Gespräch suchen und nicht gleich mit Polizei oder Hausverwaltung ankommen. Damit ist der Hausfrieden gleich begraben. Vielleicht ist ihm gar nicht bewusst dass das alles sooo laut ist für die Nachbarn und das man ihn beim Sex hört wird ihm vielleicht selbst sehr unangenehm sein wenn du ihn darauf hinweist. Du weißt doch noch gar nicht ob er nicht vielleicht verständnisvoll reagiert und sich in Zukunft zurücknimmt!? Ich würde beim nächsten Mal runtergehen und ihn in einem ruhigen (!) Ton darauf ansprechen. Erst wenn er das ignoriert sollte man über weitere Schritte nachdenken.

26

Dadurch dass meine schwiegereltern schon die probleme mit ihm hatten weiss ich das leider doch! Ich weiss auch dass er eine agressive ader hat und deshalb will ich nicht dass mein mann persönlich runter geht! Den stress brauch ich auch nicht mit ihm! Ich weiss dass mein mann runter gehen würde wenn ich was sagen würde! Aber das möchte ich aufgrund deiner agrsssivität halt auch nicht!

29

Deshalb sollte man ihn auch sachlich ruhig auf das Thema "Lärmbelästigung" ansprechen, deswegen springt einen niemand die Gurgel. Gerade wenn er so ein Trouble-Maker ist würde ich nicht gleich die Polizei oder Hausverwaltung auf ihn hetzen, da wird so jemand wie er nur mit Trotz reagieren. Wie gesagt würde erst versuchen an seinen Verstand zu appellieren, zumindest einen Versuch ist es Wert ;-) Alles Gute

weiteren Kommentar laden
18

Ich habe es so gemacht:
1. Zettel im Hausflur mit Erinnerung an Hausordnung und der Bitte um Ruhe ab 22 Uhr
2. Nachbarn direkt angesprochen (selbst und an einem anderen Tag mein Partner)
3. Vermieter kontaktiert, der mich um ein Lärmprotokoll hat (Vorlagen im Netz)
4. Störungen über vier Wochen notiert und an Vermieter geschickt
5. Vermieter hat Nachbarn kontaktiert und dann war Ruhe

Ich würde immer erst den guten Willen zeigen und den Nachbarn zuerst selbst ansprechen. Danach dann erst die Hausverwaltung oder in Extremfällen die Polizei einschalten, wobei ich die Polizei bewusst außen vor gelassen habe und es erstmal so klären wollte. Das hat zum Glück funktioniert.

20

Meine liebe,ich fürchte du hast da schlechte Chancen. Gegen die Sexgeräusche kannst du schonmal gar nichts unternehmen. Das ist nämlich das selbe wie wenn ein Baby schreit. Es ist normal! Das Gras rauchen kannst du ihm auch nicht verbieten und er wird dabei auch sicher nicht anfangen seine Fenster zu schließen. Das ist genau das selbe, wie wenn wer Zwiebelsuppe bei offenen Fenster kocht. Das geht euch nichts an! Die Polizei kann da sowieso nicht helfen und ihn wegen Besitz wegen Gras dran bekommen, weil er sie ja nichtmal reinlassen muss. Nun das einzige was du tuen kannst, ist bei ihm klingeln wenn es nach 22 Uhr zu laut ist-
Zwecks Party.

Solltest du ihn doch auf irgendwas ansprechen wird es nur schief gehen und er wird noch trotziger sein. Ich kann da deinen Mann verstehen, du liegst nämlich leider nicht im Recht. Leben und leben lassen! Versuch dich mal zu entspannen. Der Nachbar wird auch nicht gleich bei euch an die Tür klopfen wenn das Baby schreit bei offenem Fenster im Sommer oder du zum 20ten Mal in der Nacht durch die Wohnung stapfst..... Sieh das mal alles auch von der anderen Seite. Lg und nen schönen Tag noch

27

Danke:-) genau das wollte ich wissen, ob es da ein recht gibt oder nicht! Wir haben auch ein kind im haus dass man ständig schreien hört! Da sage ich nix, weil ich irgendwie unterscheide zwischen kindgeschrei und dem was der treibt!

Dann werde ich mal nur gegen seine ständigen partys angehen! Ich rufe ungerne die polizei! Aber irgendwann mal ists ja auch gut! Jedoch werd ich jetzt mir alles aufschreiben, sammeln, ihn ansprechen, ansonsten hausverwaltung und dann sehen wie es weiter geht! Und die nachbarn allgemein mal drauf ansprechen:-)

31

Oje, das hört sich anstrengend an. Ich stimme den meisten zu, würde aber wirklich bevor ich mit Nachbarn/Hausordnung etc komme einmal klingeln. Und dabei etwas unterdrücken, wie das ganze jetzt schon stört. Die meisten Partykiffer die ich so kenn sind nette Leute :)
So nach dem Motto "tut mir leid, du kannst von mir aus rauchen und feiern wie du willst, aber ich mach mir Sorgen weil grad mein Baby unterwegs ist" vielleicht kann er auf der nicht-kinderzimmer Seite rauchen/Fenster aufmachen und seine Parties ankündigen, bzw ihr macht aus, dass du dich meldest wenns zu laut ist. Vielleicht bekommt er das wirklich nicht mit wie sehr er stört. Falls das nix bringt kannst du immer noch offiziell werden. Und lauter Sex, hm, ich denk viel Spaß ihm ;) das hört man halt in Wohnungen. ..und Babies wird es weniger stören als dich denk ich.

33

:-D das baby wird das gestöhne bestimmt nicht stören:-D das war ein süsser schlusssatz von dir:-D

Wenn ihm nicht bewusst ist dass er stört mit den partys muss ich ihn wirklich für dumm erklären! Das haus ist sehr hellhörig und das weiss man wenn man hier wohnt:-) da wir ihn durch schwiegereltern schon kennen wissen wir dass ihm das recht egal ist! Die waren nicht selten bei ihm an der tür! Gebracht hats nichts! Die rufen nicht gerne die polizei! Durch diese geschichten war ich gedanklich halt schon weiter! Da er uns nicht unbekannt ist! Aber werde jetzt sammeln und dann erst mal selbst vorgehen und dann schauen was es bringt!

Ich muss ja gestehen trotzig war ich auch:-D ich weiss dass er lange schläft und wenn ich morgens um 9 meinen morgendlicheb rundgang durch die wohnung mache habe ich auch mal die musik schön mit bass aufgedreht! War eigentlich nicht richtig vorallem den anderen nachbarn gegenüber:-( halte mich da jetzt auch zurück! Aber war so sauer!

34

Halli Hallo du arme :-)

ich fühle mit dir! Eins darfst du nicht machen: es so hhinnehmen ;-) Also meinem Freund gehört habe neshaus mit 10 Wohnungen. In zwei davon wohnen wir selber. Bzw machen wir einen Durchbruch zur zweiten Wohnung weil wir ja bald einer oder eine mehr sind :-)

Naja, auf jeden Fall haben wir auch so einen Mieter. Ich war ständig unten bei dem und habe geklingelt weil er eben wieder mit 6-10 Leuten Party gemacht hat und die kiffen auch! Ausserdem wohnt er in einer zwei Zimmerwohung und seit 5 Jahren haben zusätzlich abwechselnd seine Brüder bei ihm gewohnt. Mal nur einer und mal plus Freundin, zwei Katzen und Hunde ;-)

Schrecklich solche Leute. Vor allem haben die sich nie verstanden und immer gestritten, gebrüllt, sich gekloppt und die halbe Wohnung dabei auseinander genommen! Ich stand regelmäßig Samstag nachts gegen 1-5 Uhr ( je nachdem ) vor der Tür und habe geklingelt. Bis es mir gereicht hat. Das ging Jahre so. Dann haben wir jedesmal die Polizei gerufen und angefangen aufzuschreiben wann was war. Und eine Abmahnung wegen Störung des Hausfriedens nach der anderen zu schrieben um ihm immer wieder Chancen zu geben. Jetzt haben wir ihm gekündigt! Es reicht. Es gab keine Einsicht, keine Besserung! Und dazu hätte eigentlich bereits eine Abmahnung gereicht!

Das kiffen stört mich auch wahnsinnig! Es zieht in den Hausflur der ohnehin leider schon total nach Zigaretten stinkt. Mitlerweile machen mein Freund und ich ständig die Haustür tagsüber auf damit wir ganz oben im Haus Luft im Flur bekommen. Zu viele Kettenraucher. Alle mit Balkon oder Terrasse. Das ist ihnen aber zu kalt. Genauso wenn wir die Haustür aufmachen. Zack ist sie wieder zu. Und zack mache ich sie wieder auf :-D Leider kann man gegen den Qualm und das Kiffen nichts tun :-( Gar nichts. Sie dürfen in ihren Wohnungen machen was sie wollen ausser es zieht so stark in den Flur, dass sich alle andern Mieter belästigt fühlen. Ich denke sowas ist schwierig. Bei uns eh weil wir 7 Raucherwohnungen haben :-( Wir werden ein Haus bauen und zeitnah ausziehen. Hoffentlich zeitnah :-)

Naja wir konnten ihm jedenfalls aufgrund der Ruhestörungen kündigen. Und damit ist das Problem mit dem Kiffen ja auch gelöst. :-)

Allerdings hat er schon gesagt, dass er nicht ausziehen wird. Wir werden ihn also raus klagen. Was ja aber nicht auf alle zutrifft und das wäre ja auch nicht mehr dein Problem. Ich rate dir alles aufzuschreiben, Polizei zu rufen ( kommt immer gut! ) und das dann der Hausverwaltung zu übermitteln. Vielleicht unterschreibt dir das ja noch der ein oder andere Nachbar! :-)

Ich wünsche dir starke Nerven!

Liebe Grüße :-)

weitere Kommentare laden