Wie handhabt ihr das mit dem Reiten? mal abgesehen davon, dass Reiten als Risikosport gilt wegen der Unfallgefahr. Wie gefährlich ist Reiten wirklich in der Schwangerschaft? Mir geht es hier nicht um die Gefahr des Runterfallens, klar darf das nicht passieren. Es geht mir viel mehr um die Bewegung des Pferdes? Sind das Erschütterungen, die vielleicht doch zu doll sind? Oder ist das Baby gut geschützt durch Gebärmutter und Fruchtwasser usw? Ich hab das Reiten schon total reduziert von 5x/Woche zu 1-2x/Woche. Aber wer ein eigenes Pferd hat, weiß wie schwierig das ist... Hab ne Doktorarbeit im Internet gefunden, wo das Ergebnis war, das es bei Reiterinnen keine höheren Fehl,- oder Frühgeburtenraten gibt.
Ich wäre sehr dankbar nur qualifizierte Antworten von Reiterinnen zu bekommen, oder Leuten,die Ahnung/Erfahrung damit haben.
Danke schonmal :)
Schwangere Reiterinnen / Pferdefreunde da? Wie handhabt ihr das?
Ich bin ebenfalls Pferdebesitzerin und fange jetzt, in der 13. Woche, wieder an. Die ersten 12 Wochen hab ich pausiert, aber eher wegen eigener Unsicherheit (vorangegangene Fehlgeburt). Mein Arzt hat mir grünes Licht gegeben solange ich keine Schmerzen oder Blutungen habe. Und sehr viele Stallkolleginnen sind ebenfalls die ganze Schwangerschaft durch geritten, teilweise bis wenige Tage vor der Entbindung. Ich würde nicht unbedingt aussitzen und springen muss auch nicht sein, aber alles andere, warum nicht? Klar, das Sturzrisiko ist da, aber ich gehe davon aus dass Du Dein Pferd einschätzen kannst und entsprechend handelst. Meine Stute ist z.B. manchmal einfach doof wenn es sehr windig ist o.ä. - na dann reite ich halt an dem Tag nicht.
Und für Beckenboden, Bauchmuskeln und Seele ist es sowieso optimal
Bin jetzt 8+1 , klar Springen ist nicht mehr. Bin mir trotzdem manchmal unsicher, manchmal hab ich das Gefühl beim Reiten, dass der Körper permanent alle Bänder und Muskeln dehnt und man beim Reiten ja so viel anspannt, dass man da entgegen wirkt. Ich merke,dass ich eh vorsichtiger reite als sonst. Gestern im Galopp im leichten Sitz hab ich versucht die Erschütterungen bewusst wahrzunehmen, aber fand es alles sehr weich. Zu Hause hatte ich dann doch wieder nen schlechtes Gewissen und dachte ich brauch mal Erfahrungswerte. Bin gespannt was die Frauenärztin Montag sagt, aber ich denke Ärzte sehen es nur vom Sicherheitsaspekt aus
Ne Freundin ist ab den vierten Monat bis Mitte siebten geritten. Vorher hatte sie oft ul schmerzen und zum Schluss hat der Sattel vorne gedrückt.
Ich hab sofort aufgehört da meiner sehr wild ist. Zwar fliege ich eigentlich nie runter aber durch das buckeln und harken schlagen sind es sicher schmerzen und unnötiges Risiko. Hab das Baby trotzdem in der 7ssw verloren und geh seit ner Woche wieder reiten
Hallo!
Also, ich bin bis Mitte sechster Monat geritten. Danach wurde es mir zu gefährlich, da ich einen Westernsattel habe und ein bisschen Angst hatte, das Horn in den Bauch zu kriegen. Ab und zu steig ich in der Halle mal noch auf, gestern war ich ohne Sattel ein bisschen im Schritt ins Gelände. Bin aber froh, dass ich eine Reitbeteiligung habe, und mir da keinen Stress machen muss.
Ansonsten hab ich halt langsam gemacht, ein bisschen Halle und ein paar gemütliche Ausritte. Mir hat das wahnsinnig gut getan, und was den Bewegungsablauf angeht, hatte meine FÄ Null Bedenken.
Bei uns am Stall ist eine Bekannte geritten, bin Mitte achter Monat, ohne Probleme.
Ich denke, du kannst reiten, solange du dich dabei wohl fühlst!
LG,
Mellie
Schön, mal wieder von Reiterinnen zu hören :)
Ich bin erst heute geritten, und bin in der 31.Woche. Ich gehe wie vorher ohne Scheu ans Pferd. Ich hatte nur zwischen der 24 und 28. Woche ein bisschen mit der Symphysenlockerung zu kämpfen, da war dann reiten nicht das beste. Ist aber zum Glück wieder vorbei.
Das einzige was ich meide sind ausritte, denn mein Dicker ist ein Schisser. Halle und Platz gar kein Thema. Ne runde im Schritt raus nur wenn mein Mann mit läuft. Ich reite alle Gangarten ohne Probleme. Werde von vielen schief angeschaut...wenn ich merke, er ist dumm drauf, reit ich nicht. Mir war bzw ist es sehr wichtig gewesen so lange zu reiten wie möglich, denn ich möchte meinem Pferd trotzdem weiterhin gerecht werden. Ich habe bisher keine Wehen, kein Zwicken. Auch keine FG. Ich denke man kann es nicht aufs reiten schieben...sowas passiert leider auch einfach so :(
Wenn alles bleibt wie bisher werde ich bis ca. 34.Woche reiten...vielleicht auch länger :)
Ich denke jeder muss es selbst abwegen, wie das Pferd drauf ist, wie es einem selbst geht usw. Mich macht es sehr glücklich das ich noch reiten kann.
Viele Grüße Jule mit Babyboy 30+0
Ich reite auch noch. Solang ich hochkomm wird geritten :D hab mit meiner frauenärztin gesprochen, die allerdings selber pferdebesitzerin is, sie sagt auch das es solang man nicht runterfällt kein Problem ist. Sie hat nur gesagt in der 39ssw sollte man dann mal langsam aufhören. Hebamme meint auch das die Reiterinnen einen Vorteil hat haben da es für den Beckenboden super is. Der bildet sich schneller zurück :)
Hallo,
Ich habe in der 10. Woche wieder angefangen, nachdem meine FÄ kein Problem darin sahen. Solange man keine Angst hat und keinerlei Bedenken hat, ist das wohl kein Problem. Meine Mutter ist auch lange geritten als ich unterwegs war.
Jetzt hat mein Guter nur leider ne Sehnenverletzung und wird wohl nicht so schnell wieder fit. Auf den 4j. setze ich mich aus Prinzip nicht. Der ist zwar auch brav, aber bei den Youngstern ist das Risiko halt schon größer. Tja, so habe ich jetzt leider schon wieder Reitpause und komme wohl auch nicht mehr drauf. Leide da ziemlich drunter, aber wer weiß wozu es gut ist.
Also, wenn du ernsthaft Bedenken hast, lass es, ansonsten... Viel Spaß!
Lg
Hallo, tja, zu diesem Thema gehen die Meinungen doch stark auseinander. Bei meinen zwei fruehen FG, bin ich bis zur Abbruchblutung weitergeritten. Bei meiner MA in der 10. SSW, hatte ich bereits in der 6. SSW aufgehoert, nachdem ich hier auch angefragt habe und anschliessend mein HA mir zur Aufgabe riet. Ich hatte selber schon ein unangenehmes Ziehen im UL verspuert waehrend des Reitens - das Gleiche hatte ich aber auch beim Joggen, daher habe ich das auch vermieden. In dieser SS, bin ich gleich nach positiven Ergebnis - noch vor NMT - nicht mehr auf's Pferd gestiegen. Auch spaeter nicht, weil ich meinen Beckenboden bis zur Geburt etwas entspannen wollte. Ich zaehle jetzt schon die Wochen, bis ich wieder reiten kann - rechne aber auch dieses Mal mit Dammrissen waehrend der Geburt und muss die Abheilung dann noch abwarten. Alles Gute! LG.
Hallo.
Ich bin auch immer sehr gern geritten, aber würde mich das absolut nicht mehr trauen (abgesehen würde das gar nicht mehr gehen, wegen meiner Symphyse). Mein FA meinte: bloß nicht. Er arbeitet einige Tage die Woche im Krankenhaus und meinte, dass er so häufig vom Pferd gestürte schwangere erlebt hat, dass er kaum glauben kann, dass es noch jemanden gibt, der das Risiko eingeht.
ich sehe das auch so. Auch wenn ich es sehr vermisse. Aber dann reite ich eben später wieder. Und ich freue mich jetzt schon riesig darauf.
Lg
Also ich bin normal weiter geritten aber kein Risiko wie springen oder sowas ins Gelände bin ich auch nicht mehr gegangen da meine Stute auch sehr schreckhaft ist . Bin jetzt im 10 Monat schwanger und lasse nun das Reiten sein ich mach jetzt viel bodenarbeit und longieren und Spaziergänge komm auch nicht mehr aufs Pferd rauf und hab auch Angst das das geschaukel der kleinen nicht so gut tut in den ersten Wochen muss man vorsichtig sein wenn man fällt wegen Fehlgeburten und Co
Hallo,
bin ehemalige Berufsreiterin und beim ersten Kind bis zur 34. Woche geritten, nach meinen ganzen FGn habe ich beim zweiten Kind sofort aufgehört, als ich positiv getestet hatte, aber nur, weil ich selbst Sorgen hatte, nicht weil der Arzt es gesagt hätte.
Jetzt beim dritten Kind bin ich bis etwa 20. Woche geritten, wäre auch noch länger geritten, aber nach einer massiven Attacke meiner bösartigen Schwiegermutter hatte ich ein paar Tage das Baby nicht mehr gespürt und Mr vorgenommen, dass, wenn es noch lebt, ich absolut nichts mehr riskieren werde. Glücklicherweise ging es dem Baby weiter gut, aber das Reiten habe ich sein lassen.
Es fehlt mir sehr, aber ich habe nächste Woche meinen KS und werde dann nach sechs bis acht Wchen wieder mit dem Reiten loslegen.
Mein Arzt sagte mir immer, dass das Reiten an sich nicht schädlich ist, solange man im späteren Stadium der SS nicht vom Pferd fliegt.
Liebe Grüße
Kathi
(38+4)