Elterngeld auf 2 Jahre

Hallo ihr Lieben,
bestimmt kann mir jemand helfen.

Frage: Mein Kind kommt am 05.08.15 & ich möchte mein Elterngeld auf 2 Jahre aufteilen. Bis zu welchem Datum bekomme ich tatsächlich das Elterngeld ausgezahlt?

Ich habe leider nichts konkretes gefunden.

Danke schon mal für eure Hilfe ;)

LG Marry

1

Hey,

Ab dem 1.7. gibt es das Elterngeld Plus u ab da kann man sich das Elterngeld nicht mehr auf 2 Jahre splitten lassen,sondern nur noch für 1 Jahr auszahlen lassen.

Es sei denn,du nutzt das Elterngeld
Plus.

2

Was? Warum nicht??

4

Naja, die Splittung heißt dann einfach ElterngeldPlus, also ist es so, wie jetzt auch ;)

weitere Kommentare laden
3

Das kann dir leider niemand vorab sagen, weil es davon abhängt, bis wann dein Mutterschutz nach der Geburt geht bis zu welchem Lebensmonat.

10

Warum lässt du es splitten? Leg doch die Hälfte aufs Sparbuch und nimm es nach einem Jahr davon ...

12

DAs ist doch ganz einfach, warum man dies z.B. macht:

- man kann sich das selber nicht einteilen
- man ist damit länger krankenversichert
- man hat daraus steuerliche Vorteile

11

Hi,

Ich arbeite nicht bei der Elterngeldstelle aber ziemlich nah dran. Ab 01.07 ist ein Elterngeld für 2 Jahre NICHT mehr möglich. Du kannst das Elterngeld nur noch verlängern wenn du nebenbei arbeitest oder dein partner Teilzeit arbeitet.

13

Da sagt aber das Ministerium etwas anderes!

Dies sagt nämlich, dass nur das Elterngeldplus möglich ist als gesplittet, man aber keine Teilzeitarbeit machen muss:

"Worin liegen die wesentlichen Unterschiede zur bisher geltenden Verlängerungsmöglichkeit?

Die bisherige Verlängerungsoption und das neue ElterngeldPlus haben gemeinsam, dass Eltern das Elterngeld über einen längeren Zeitraum bekommen. Mit dem ElterngeldPlus kann das Elterngeldbudget nun jedoch besser genutzt werden:

Bei der bisherigen Verlängerungsmöglichkeit wird der Elterngeldbetrag, der den Eltern als Ersatz ihres wegfallenden Einkommens oder als einkommensunabhängiger Mindestbetrag zusteht, einfach halbiert und in zwei Hälften gezahlt.

Beim ElterngeldPlus wird das Elterngeld hingegen nicht einfach halbiert. Vielmehr erhalten die Eltern Elterngeld bis zur Hälfte des Elterngeldes, das ohne Teilzeiteinkommen nach Geburt zustünde.

Auch Eltern, die während des Elterngeldbezugs nicht erwerbstätig sind, können mit dem Elterngeld Plus die Bezugsdauer verdoppeln und in dieser Zeit den halben Elterngeldbetrag beziehen. Anders als bei der bisherigen Verlängerungsoption handelt es sich beim Elterngeld Plus um echte Bezugszeiten. Das bedeutet, dass auch in diesen Monaten alle Anspruchsvoraussetzungen vorliegen müssen.
"
Quelle: http://www.bmfsfj.de/BMFSFJ/Service/themen-lotse,did=208790.html#fragment

Der letzte Abschnitt ist der wesentliche, es ist also ohne Teilzeitarbeit möglich auf 24 Monate weiterhin zu splitten, deine Aussage stimmt also nicht.

Was nur mit TEILZEIT geht, sind die vier zusätzlichen Partnermonate:

"Gibt es eine vorgeschriebene Stundenzahl, die man erwerbstätig sein muss, um Elterngeld Plus zu beziehen?

Nein, die Eltern müssen nicht erwerbstätig sein, um Elterngeld Plus beziehen zu können. Wenn die Eltern erwerbstätig sein wollen, können sie während des Elterngeld Plus in einem von ihnen gewünschten Umfang arbeiten, jedoch maximal 30 Stunden pro Woche – wie beim bisherigen Elterngeld auch. Den Partnerschaftsbonus erhalten Paare dagegen nur, wenn beide Elternteile zwischen 25-30 Wochenstunden erwerbstätig sind.
"
Quelle siehe oben.

Also noch mal besser informieren bevor du hier den Leuten Angst machst! Oder erzählt etwa das Ministerium Unsinn und veröffentlicht das auch falsch?!?

14

Hi,

mit den Partnermonaten ist es ja komisch. Wir wollten gerne mein Elterngeld (nur Mindestbetrag) auch splitten lasse auf 2 Jahre.

Kann mein Mann nun keine 2 Monate Elternzeit mehr machen ohne das ich auch in Elternzeit bin. Unser Baby soll am 26.10.15 kommen.

Zur Zeit kann doch der Partner auch Elternzeit nehmen und die Bezugsdauer erweitert sich um 2 Monate oder liege ich da falsch?

Ohman diese Bürokratie.

LG minky

weitere Kommentare laden
18

Vielen Dank für die vielen Antworten. Irgendwie ist das alles viel zu kompliziert gehandhabt.