Beschäftigungsverbot? Wer kann das ausstellen?

Hallo Mädels,

Frage steht ja schon oben. Vielleicht könnt ihr mir da helfen. Kann nur der Frauenarzt das Beschäftigungsverbot in der Schwangerschaft erteilen oder auch der Hausarzt?

Ich arbeite NEBEN einer Industrieröntgenkammer und ich bin mir grad nicht ganz sicher wie das mein FA beurteilt. Muss öfter mal schwer heben usw. Und ich bezweifle, daß mich mein Arbeitgeber freiwillig freistellt.

Wie geht es denn danach weiter? Bekomme ich weiterhin mein volles Gehalt oder wird da was abgezogen?

Über Rat und Hilfe diesbezüglich wäre ich euch sehr dankbar.

Liebe Grüße :)

1

Huhu

Also wenn der Arbeitsplatz gefährdend und nicht den mutterschutzrichlinien entsprechend ist, muss dein Arbeitgeber das Bv ausstellen.

Ansonsten kann es aus gesundheitlichen Gründen glaub ich jeder Arzt.

Du bekommst im Bv das Durchschnittsgehalt der letzten 3Monate vor eintretten der Ss.

Lg

2

Das hat bei deinem AG nichts mit freiwillig zu tun!!!! Sobald er weiß, dass du schwanger bist, ist er verpflichtet, dir einen schwangerengerechten Arbeitsplatz zu geben, bzw deinen anzupassen oder er muss dich ins BV schicken.
Gefährdungsbeurteilung ausdrucken und deinem Chef unter die Nase halten, gegebenenfalls noch das MuSchuGe ausdrucken!

Ärzte machen das nur, wenn Leben von Mutter und Baby in Gefahr sind.

#winke

Steffi

3

Huhu,

Dein Fa kann dir das BV ausstellen oder dein AG auch. Wenn das der FA Macht dann bist du auf der sicheren Seite :-)

Du bekommst deln Grundgehalt :-) ohne Zuschläge

Lg

6

Stimmt nicht ganz.

Gehalt inklusive steuerpflichtiger Zuschläge. Bekomme meine Gefahrenzulage auch weiter obwohl ich im bv bin.

Und der Fa darfs eigentlich nur wenn mutter/kibd gesundheitlich gefährdet sind, aber nicht auf grund schlechter Arbeitsbedingungen

7

Mit Zuschlägen!

weitere Kommentare laden
4

Achso. Bin auch im BV, schon seit 3+6, unerwartet bekomme den Durchschnittslohn der letzten 13 Wochen vor der SS jetzt konstant bezahlt!

5

Wenn der Arbeitsplatz das Problem ist, darf kein Arzt (außer Betriebsarzt) das BV ausstellen.

Bei gesundheitlichen Problemen kann das jeder Arzt, auch der Hausarzt usw.

Und beim BV gibt es das volle Gehalt inklusiver aller Zuschläge (nicht aller Erstattungen!), das der AG aber auch komplett erstattet bekommt.

50

Hallo Susannea,

ich arbeite als Laborantin in einem Chemielabor und wir haben sehr viel mit giftigen, gesundheitsschädlichen und biologischen Arbeitsstoffen zu tun. Wer kann/darf in diesem Fall ein BV austellen?
Danke und LG
songirl

51

Dein AG, wenn er das MuSchG nicht einhalten kann.

weitere Kommentare laden
28

Danke schön an Alle :) Ihr habt mir schon mal sehr geholfen. Am Donnerstag habe in meinen Termin beim FA und dann sehen wir mal weiter. Mein Chef erfährt es dann auch sehr zeitnah nach dem Termin beim FA.