Tief sitzende Plazenta, wer hat Erfahrung? Ks?

Hallo ihr lieben
Mein Fa hat wohl festgestellt das meine Plazenta sehr tief liegt. Sie liegt wohl vor dem gebärmutterhals.
Er sagte wenn sie nicht hochrutscht - was wohl noch mit zunehmendem Wachstum des Kindes passieren kann - dann müsste ein ks gemacht werden.
Wer von euch hat damit Erfahrung und bei wem ist die Plazenta noch hoch gerutscht?
Bin jetzt bei 21+6 ssw
Danke schon mal!

1

Hallo du bin auch 21ssw und vor 4 wochen war meine plazenta auch sehr tief und der dok meinte auch wenns nicht rutscht wirds evtl ne ks zum glück war ich am freitag noch mal zur nach kontrolle ist nach oben geruscht hoffe es bei dir auch es sei den bei dir ist es ganz am mm und plazenta prävier das kann anders ablaufen lg

2

Genau das ließ er glaub ich vermerken plazenta prävier... :(

4

Warte lieber ab bis zum nächsten termin villeicht rutscht es ja wenn nicht wird es leider ein ks meine freundin hatte dass und war auch ne ks weil dann das risiko bei der normal geburt sehr gross ist verbluten oder so was glaubich

3

Ach mach dir jetzt noch nich zu viele Gedanken. Ich hatte auch eine tiefsitzende Plazenta in deiner Ssw. Jetzt 3.5 Wochen vor ET ist sie hochgerutscht und ist nicht mehr tiefsitzend. Einer vaginalen Geburt steht nichts mehr im Weg. So hatte es die Ärztin auch vorhergesagt.

7

Bei mir wurde bei 18+4 auch eine Plazenta praevia fest gestellt - gehe bei 20+1 wieder zum Arzt.bin aktuell krank geschrieben

Da sich bei dir erst kurz vor der Geburt die Plazenta verschoben hat - warst du bis dahin krank geschrieben?hilfe...

Mein Arzt meinte,ich soll mich ausruhen und schonen,aber keine strenge Bettruhe. Wobei ich die Interpretation von ausruhen und schonen auch dehnbar finde - was habt ihr so gemacht / nicht gemacht?tipps?

10

Also die Plazenta war bei mir direkt am Mm, nie darüber. Sie ist auch nicht plötzlich hochgerutscht sondern nach und nach. Hatte deswegen nie eine zusätzliche Kontrolle. Falls ich Blutungen gehabt hätte, hätte ich ins Krankenhaus gehen müssen um diese Abzuklären. Zuerst hiess es von der Ärztin wenn es so bleibt sieht es nach Ks auch, später dann eine vaginalen Geburt kann man versuchen, bei starken Blutungen müsse man reagieren z.b mit Ks. Und jetzt ist alles ok. Keine Einschränkungen oder Vorsichtsmaßnahmen.

Ich war nie krank geschrieben oder musste mich schonen. Habe noch Yoga gemacht bin Rad gefahren und war vor 3 Wochen noch in Italien. Alles im Wissen der Ärztin. Arbeite noch bis Ende diese Woche im pflegerischen Bereich (Schweiz).

5

Hallo,
ich hatte auch eine Plazenta praevia, bei 24+6 war sie "nur noch" eine Plazenta marginalis und inzwischen ist sie weit genug vom Muttermund entfernt, so dass ich spontan entbinden könnte!
So oft es geht schonen und die Beine hochlegen. ;)

LG Strandpiraten (34+1)

6

Hallo,

ich hatte auch eine tiefsitzende Plazenta gehabt und mir total Kopf wegen einem Kaiserschnitt gemacht.

Aber wie meine Frauenärztin voraus gesagt hat, ist die Plazenta hochgerutscht und ich hatte eine natürliche Geburt, obwohl sich mein Schatz mit der richtigen Geburtsposition auch Zeit gelassen hat und ich schon wieder mit einem Kaiserschnitt konfrontiert worden bin, alles brauch wohl seine Zeit, nur die Hoffnung nicht aufgeben:-)

Liebe Grüße paulifee

8

Hallo!
Ich hatte eine Plazenta praevia totalis, dh meine Plazenta lag vor dem Muttermund.
Es hieß, Frauen mit solch einer Diagnose haben zwischen der 30. und 32. SSW einen KS/ Frühgeburt.
Ab der 14. SSW wurde ich sofort ins Berufsverbot geschickt und musste liegen....toll....
Das Gute war, dass dies mein 1. Kind war- denn monatelang liegen mit Kind hätte sich sehr schwierig gestaltet.

Es hieß, bei 3 Prozent aller Frauen rutscht so eine Plazenta wieder rauf- und ich war eine der 3 Prozent!
Im 8. Monat zog sich meine Plazenta wieder rauf.
Nicht, dass ich eine Frühgeburt hatte- nein- ich hatte letzten Endes eine Einleitung- gut 2 Wochen über dem Termin.
Mein Sohn wog über 4400 Gramm!

Ich wünsche dir auch soviel Glück!

9

Ja und ich entband spontan!